Rechtswörterbuch
Thomas Aichberger, Gunnar Cassardt, Julian Fuchs, Gunnar Groh, Michael Hakenberg, Christian Kallos, Eva Julia Lohse, Andrea Schmidt, Matthias Schneil, Klaus Weber, Raik Werner
Zum Werk
In lexikalischer Form stellt der „Weber“ mehr als 13.200 Rechtsbegriffe aus allen Gebieten zusammen und erläutert sie knapp und präzise. Er ermöglicht damit Juristen wie Laien eine rasche Orientierung bei der Klärung täglicher Rechtsfragen.
Die Behandlung der rechtlichen Formen und Zusammenhänge wird ergänzt durch wichtige Begriffe aus den Gebieten Wirtschaft und Politik.
Vorteil auf einen Blickgesamte Rechtsordnungknapp und präzise in Stichwortenallgemein verständlichmit Zugang zum Weber in beck-online mit vierteljährlicher Aktualisierung bis zum Erscheinen der Neuauflage inklusive Verlinkung zu den zitierten Gesetzen
Zur Neuauflage
Zum Ende der Legislaturperiode wieder auf aktuellem Stand mit MoPeG, FüPoG II, DiRUG, LieferkettensorgfaltspflichtenG, dem Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht, Gesetz für faire Verbraucherverträge, G zur Änd. des Strafgesetzbuches – Strafbarkeit des Betreibens krimineller Handelsplattformen im Internet, MietspiegelreformG, Reform des WEG u.a.m.
Die ständig wachsende Materie wird durch zusätzliche Stichwörter erschlossen.
Hinzuweisen ist insbesondere auf die Stichworte aus dem Bereich desInfektionsschutzesSozialrechtMietrechtAusländer- und AsylrechtGewerblicher RechtsschutzBau- und WerkvertragsrechtArbeitsrechtKaufrecht (digitale Elemente)die der neuesten Rechtsentwicklung angepasst sind.
Zielgruppe
Für Juristinnen und Juristen, Betriebe, Steuerberatung, Studierende, Schulen.