Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen?
Demokratische Bildung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote
Christina Brüning, Anne Burkard, Johannes Drerup, Johannes Giesinger, Thomas Goll, Tillmann Grammes, Dorothee Gronostay, Christoph Haker, Jan Herbst, Ole Hilbrich, David Lanius, Subin Nijhawan, Lukas Otterspeer, Thomas Rücker, Jörn Rüsen, Benedikt Widmaier, Douglas Yacek, Miguel Zulaica y Mugica
Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Inwieweit sind sie im Unterricht zu (partei-)politischer Neutralität verpflichtet? Wie sollen sie im Unterricht mit kontroversen und polarisierenden Themen, z.B. Migration, Klimawandel, COVID- 19 Pandemie etc. umgehen? Wie sollen sie sich zu extremistischen, illiberalen und antidemokratischen Äußerungen von Schülern verhalten? Diese Fragen sind nicht allein von akademischer Relevanz. Die Kontroverse über den angemessenen pädagogischen Umgang mit kontroversen Themen ist in den letzen Jahren wieder zu einem gesellschaftlich brisanten Topos der Auseinandersetzung geworden. Der Band beschäftigt sich mit der pädagogischen Kontroverse über Kontroversitätsgebote und den Folgerungen, die sich daraus für die Praxis des Unterrichtens in unterschiedlichen Fächern ziehen lassen.