Digitale Elemente in der Kunst- und Kulturvermittlung für Senioren in Museen von Kralle-Calenberg,  Elke

Digitale Elemente in der Kunst- und Kulturvermittlung für Senioren in Museen

Der "Medientisch" im Museum Ratingen

Die empirische Untersuchung liefert überraschende Resultate aus der Verbindung von Digitalisierung mit der älteren Generation. Die Forschungsfrage eruiert: Inwieweit „wollen“ und „können“ SeniorInnen mit digitalen Medien interagieren? Die Autorin untersucht, wie ein digitales Element zur Kunst- und Kulturvermittlung im musealen Umfeld von SeniorInnen an- und wahrgenommen wird. Darüber hinaus wurden MitarbeiterInnen befragt und Vermittlungstätigkeiten systematisch beobachtet. Die erhobenen Daten dieser qualitativen Studie bestätigen eine positive Reflexion der SeniorInnen und bieten gleichzeitig Anhaltspunkte zur Verringerung einer digitalen Kluft und Steigerung digitaler Teilhabe von SeniorInnen auch außerhalb musealer Räume.

> findR *

Digitale Elemente in der Kunst- und Kulturvermittlung für Senioren in Museen online kaufen

Die Publikation Digitale Elemente in der Kunst- und Kulturvermittlung für Senioren in Museen - Der "Medientisch" im Museum Ratingen von ist bei Tectum Wissenschaftsverlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: «Lebensqualität», Alternsforschung, Altersbilder, Anmutungsqualität, Benutzerfreundlichkeit, Besucherforschung, Chancen und Risiken, Change Management, Daseinsfürsorge, Demografischer Wandel, digitale Herausforderungen, Digitale Medienkompetenz, digitale Wissensvermittlung, digitales Teilhabepotential, Digitalisierung, Erkenntnisinteresse, Erkenntniszusammenhang, Förderung digitaler Kompetenzen zur Stärkung von digitaler Souveränität, Generationengerechtigkeit, Handlungskompetenz, integrierte Gerontologie, Interaktion, interaktive Medien, Interventionsstrategien, kognitive Aspekte, Kompensation individueller Handlungs- oder Sinnesressourcen, Lebensfreude, Merkmalsgruppen, Motivation, Multi-Touch-Oberfläche, Nutzerverhalten, Paradigmenwechsel, positive Erlebnisse, Potentiale digitaler Angebote, Präsentationsmedien, Selbstbestimmtheit, Selbstbestimmung im Alter, Selbstwirksamkeit, Senioren, Seniorenperspektive, Seniorinnen, Smartphone, Tablet, Transformation, Unterhaltung, User-and Gratification-Approach, Userinterface, Vermittlungsformate, Vermittlungsprozesse, Wirkungsfeld, Wissensdurst, Wissensprozesse. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 28 EUR und in Österreich 28 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!