Ofengerichte – Griechische Küche
Kulinarische Streifzüge durch Griechenland
Maria Laftsidis-Krüger, Dimitrios Pergialis
In Griechenland wird einiges an Ofengerichten, „ston fourno“, zubereitet, da oft für viele Familienmitglieder und Freunde gekocht wird und sich die Auflaufformen (Tapsia) wunderbar für größere Mengen eignen. So finden sich in jedem griechischen Haushalt Auflaufformen in den verschiedensten Größen. Besonders bei Familienfeiern, Taufen, Hochzeiten, Namenstagen oder kirchlichen Feiertagen greift die griechische Hausfrau zu ihren altbewährten Ofenrezepten. Diese bestehen häufig aus Fleischgerichten, aber auch aus Aufläufen, in denen viel Gemüse verwendet wird.
In den Dörfern befindet sich der familieneigene Holzofen hinter dem Haus, der von Generation zu Generation vererbt wird und Stunden vor seinem Einsatz befeuert wird. Darin werden nicht nur Ofengerichte, sondern auch frisches Weißbrot gebacken.
Wenn der Holzofen zu klein ist, was zu großen Familienfeiern oder den griechischen Osterfeiertagen auf den Dörfern Griechenlands der Fall ist, schleppen Hausfrauen ihre Tapsia zu dem Dorfbäcker, der gerne seine Öfen zur Verfügung stellt. Dann steigt der Duft von Lamm oder Zitronenhühnchen, Briam oder gefüllten Tomaten durch die Backstube.
Die 25 Ofengerichte in diesem Büchlein beinhalten Klassiker, aber auch neue anregende Ideen zum Nachkochen.