Der Essay in der Schule
Theorie, Unterricht, Aufgabenstellung, Bewertung
Elke Anastasoff, Peter Merkel, Matthias Thies, Gerhard Thorn, Judith S. Ulmer
„Sich in variantenreichem Stil und experimenteller Offenheit Erkenntnissen zu nä-hern“, wäre ungefähr die knappe Formel, auf die sich essayistisches Schreiben brin-gen ließe. Zweifellos stellt der Essay damit in der Schule neben der traditionellen In-terpretation und Erörterung eine anspruchsvolle Schreibform dar. Anspruchsvoll nicht allein für die Schüler, sondern auch für die Lehrerinnen und Lehrer, welche vor der Aufgabe stehen, den Essay im Unterricht zu behandeln. Der vorliegende Band wendet sich an Lehrkräfte all jener Schulformen, die in ihren Bildungsplänen den Essay bzw. essayistisches Schreiben ausweisen. Die Kapitel sind thematisch so gestaltet, dass alle unterrichtsrelevanten Aspekte beleuchtet wer-den: Diese umfassen fachwissenschaftliche Grundlagen des Essays sowie bildungs-theoretische und didaktische Überlegungen, widmen sich der Methodik der Textpro-duktion, behandeln Fragen der Aufgabenstellung und Aufgabenerschließung, auch in Hinsicht auf das Deutschabitur, und nehmen sich schließlich der Leistungsbewertung an. Da alle Autoren selbst unterrichten, versteht sich die Veröffentlichung als ein Werk aus der Praxis für die Praxis, in das reflektierte Unterrichtserfahrungen mit der Schreibform Essay eingegangen sind.