Europäisches Verordnungsrecht kann oft nur unter Rückgriff auf nationale Vorschriften durchgeführt werden. In der Anwendung kommt es so zwangsläufig zu einer Verschränkung zwischen europäischer und nationaler Rechtsordnung. Bei Verordnungsnormen stellen sich aufgrund der direkten Anwendbarkeit grundlegend andere Probleme als beim europäischen Richtlinienrecht. Clara Schulze Velmede zeigt die unterschiedliche Problemlage in theoretischer wie in praktischer Hinsicht und untersucht, welche dogmatischen Regeln und rechtstheoretischen Annahmen diesem Ineinandergreifen der Rechtsordnungen zugrunde liegen. Das so entwickelte methodische Grundkonzept für die rechtsordnungsübergreifende Rechtsanwendung wird in einem praktischen Teil anhand ausgewählter Fallbeispiele aus der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) überprüft, was auch genuin datenschutzrechtliche Erkenntnisse zutage fördert.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3161617436
-
GTIN-13
9783161617430
-
Untertitel
Vorschlag einer methodischen Grundlegung am Beispiel des Datenschutzrechts
-
Erscheinungstermin
2023-04-04
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Genre-Code
1778
-
Letzte Bearbeitung
2023-04-19
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Verschränkung von europäischem Verordnungsrecht und nationalen Normen online kaufen
Die Publikation Verschränkung von europäischem Verordnungsrecht und nationalen Normen - Vorschlag einer methodischen Grundlegung am Beispiel des Datenschutzrechts von
Clara Schulze Velmede ist bei Mohr Siebeck erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Datenschutz-Grundverordnung, direkte Geltung, DSGVO, Normenkollisionen, Rechtsordnungspluralismus.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 89 EUR und in Österreich 91.5 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!