Induktiv unterstützte Warmzerspanung von TiAl6V4 von Praetzas,  Christopher

Induktiv unterstützte Warmzerspanung von TiAl6V4

Die Produktivität bei der Herstellung von Struktur- und Triebwerksbauteilen aus Titanwerkstoffen stellt eine Kernherausforderung der Luftfahrtindustrie zur Steigerung der Ressourceneffizienz dar. Dies ist der kombinierten wirtschaftlichen Betrachtung eines Flugzeugs in Produktion und Betrieb geschuldet. Eine Reduktion der Flugzeugmasse und die damit verbundene Steigerung der Ressourceneffizienz im Betrieb steht in Konkurrenz zu den Kosten der Gewichtsreduktion in der Produktion. Durch eine gesteigerte Produktivität wird dieser Konflikt gelöst.
Ein Ansatz zur Steigerung der Produktivität der spanenden Formgebung ist die Warmzerspanung. Bei dieser Prozessstrategie wird das Werkstückmaterial in der Zerspanzone erwärmt, um das am Werkzeug wirkende thermomechanische Belastungskollektiv hinsichtlich der Werkzeugstandzeit positiv zu beeinflussen. Für den industriellen Einsatz ist jedoch ein gesteigertes Prozessverständnis notwendig.
Diese Arbeit fokussiert daher die Prozessbefähigung der induktiv unterstützten Warmzerspanung für den Einsatz bei der Fräsbearbeitung von TiAl6V4. Basierend auf einer Prozesssimulation erfolgt die Analyse der Ursache-Wirk-Mechanismen sowie eine Prozessauslegung. Experimentelle Untersuchungen zeigen einen Standzeitvorteile des Warmzerspanungsprozesses gegenüber dem Einsatz konventionellem Kühlschmierstoffs (KSS) von über 200 %, welcher in den Verschleißmechanismen begründet liegt. Während sich unter Einsatz von KSS in der Schneide vorrangig Querrisse bilden, welche in frühzeitigen Schneidkantenausbrüchen resultieren, treten bei der Warmzerspanung vorrangig Kammrisse auf. Die Kammrissbildung der Warmzerspanung ist auf die herabgesetzte Streckgrenze des Schneidstoffs und der damit auftretenden partiellen plastischen Verformung zurückzuführen.

> findR *
Produktinformationen

Induktiv unterstützte Warmzerspanung von TiAl6V4 online kaufen

Die Publikation Induktiv unterstützte Warmzerspanung von TiAl6V4 von ist bei Shaker erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Fräsen, Prozessauslegung, Rißbildung, Simulation, Titan, Verschleiß, Warmzerspanung. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 48.8 EUR und in Österreich 48.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!