Analyseergebnisse zur Optimierung und Umsetzung einer nationalen Diabetes-Strategie
Kirsten Dues
In diesem Werk wird sich der Frage gewidmet, wie die nationale Diabetes-Strategie der Bundesregierung optimiert umzusetzen ist, um eine zielgerichtete Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung, Prävention und Versorgung der betroffenen Menschen zu gewährleisten.
Die Relevanz dieser Fragestellung ergibt sich daraus, dass die Zahl der Menschen mit Diabetes mellitus in Deutschland stetig zunimmt und eine wachsende Belastung für das deutsche Gesundheitssystem darstellt.
Auch in anderen Ländern ist dies der Fall, sodass einige Länder bereits nationale Strategien zur Eindämmung von Diabetes entwickelt und umgesetzt haben. Seit Jahren fordern Diabetes-Fachverbände auch in Deutschland ein politisches Gesamtkonzept zur Bekämpfung der chronischen Stoffwechselerkrankung. Ein erster Schritt wurde mit der im Juli 2020 verabschiedeten nationalen Diabetes-Strategie gemacht. Dieses Strategiekonzept hat seitens der Fachgesellschaften viel Kritik erfahren und bedarf einer Optimierung, damit die Diabetesbekämpfung medizinisch und strategisch erfolgreich sein kann. Wie eine solche optimierte Weiterentwicklung aussehen könnte, wird in diesem Werk erarbeitet.
Zu Beginn der Arbeit wird zunächst die Notwendigkeit einer nationalen Diabetes-Strategie beleuchtet. Dazu werden epidemiologische Daten, die mit der Erkrankung einhergehenden Kosten und gesundheitlichen Folgen der Betroffenen sowie die derzeitige Versorgungssituation einbezogen. Anschließend wird die 2020 verabschiedete Diabetes-Strategie vorgestellt und deren bisherige Umsetzung geprüft. Mithilfe einer systematischen Literaturanalyse werden bislang vernachlässigte Aspekte der Diabetes-Strategie identifiziert. Dazu werden Stellungnahmen verschiedener Fachverbände herangezogen. Anhand einer weiteren Literaturanalyse werden bestehende deutsche Gesundheitsstrategien sowie Diabetes-Strategien anderer Länder auf deren Vorgehensweise und Inhalte untersucht.
Basierend auf den theoretischen Erkenntnissen sowie denjenigen aus den systematischen Literaturanalysen werden strategische und inhaltliche Ideen sowie eine mögliche Organisationsstruktur und Vorgehensweisen zur Weiterentwicklung der deutschen Diabetes- Strategie entwickelt.
Auf Grundlage sämtlicher Erkenntnisse wird abschließend ein eigenes Strategiepapier für die optimierte Umsetzung einer nationalen Diabetes-Strategie in Deutschland erstellt.