Verkehrsmanagementplanung
Beiträge zu Theorie und Praxis
Stefan Grahl
Verkehrsplanung ist ein gängiger Begriff. Verkehrsmanagementplanung kennen oft nur die direkt Beteiligten. Dennoch ist sie eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass der Verkehr auf Straßen und Schienen bestmöglich funktioniert.
Die Publikation „Verkehrsmanagementplanung“ enthält neun Beiträge aus den Jahren 2004 bis 2014. Allen gemeinsam ist das Bestreben, den vielfältigen praktischen Gegebenheiten im Verkehrsmanagement eine nachvollziehbare methodische Planungsgrundlage zu geben.
Im ersten Teil wird erläutert, was man unter Verkehrsmanagement versteht und wie es als Teilbereich des Verkehrswesens funktioniert. Neben den verkehrlichen Aspekten werden hier auch betrieblich-organisatorische Bedingungen behandelt, die mit den Aufgaben des „Managements“ in Verbindung stehen. Der Autor verbindet hier seine fachliche Expertise mit langjähriger Erfahrung in Führungspositionen.
Der zweite Teil der Beiträge stellt das dynamische Verkehrsmanagement in den Mittelpunkt. Hier werden, basierend auf dem Monitoring des Regelablaufs von Betrieb und Verkehr, präventiv Strategien für Ereignisse geplant, die die Stabilität des jeweiligen Verkehrssystems gefährden (können). Geeignete Maßnahmen werden identifiziert, evaluiert und hinsichtlich möglicher Zielkonflikte geprüft, bevor sie im Strategiemanagement zur Anwendung kommen.
Im dritten Teil wird gezeigt, wie bei der Planung von verkehrstechnischer Strasseninfrastruktur die Anforderungen des Verkehrsmanagements berücksichtigt werden können. Das geschieht anhand von Beispielen für die Verkehrsbeeinflussung im Raum Leipzig und auf Schweizer Hauptverkehrsstrassen.
Der letzte Beitrag führt in die Zukunft des Verkehrsmanagements, die schon begonnen hat.