Diese Arbeit behandelt im Wesentlichen die unterschiedlich strenge Bindung der einzelnen nationalen Gesetzgeber in der Europäischen Gemeinschaft, die Bindung des europäischen Gesetzgebers an das europäische Primärrecht und die Kontrolle der Einhaltung dieser Bindungen. In diesem Zusammenhang untersucht die Verfasserin sechs systemprägende Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft auf die jeweilige Ausgestaltung des Freiheitsschutzes des Einzelnen. Dabei werden sowohl grundrechtliche Bindungsaspekte als auch etwaige verfassungsgerichtliche Kontrollaspekte erläutert. Anschließend überträgt die Autorin die gefundenen Ergebnisse auf die europäische Ebene und untersucht die Kontrolle des Europäischen Gesetzgebers durch den Europäischen Gerichtshof. Wesentliches Prüfungsmerkmal ist in allen Fällen der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz und dessen Ausprägung. Im letzten Teil der Arbeit werden Möglichkeiten für eine stärkere Kontrolldichte seitens des Europäischen Gerichtshofs aufgeführt und etwaige Gründe für seine Zurückziehung aufgezeigt.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3899366387
-
GTIN-13
9783899366389
-
Erscheinungstermin
2019-10-07
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Simone Christine Reul wurde am 25.12.1978 in Köln geboren. Im Oktober 1998 begann sie das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, welches sie im Mai 2003 mit Prädikat abschloss. Anschließend promovierte die Autorin bei Prof. Dr. von Danwitz an der Universität zu Köln. Während ihres Promotionsstudiums arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Staatsrecht an der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Höfling. Von April 2005 bis Mai 2007 absolvierte sie ihren Referendardienst am Landgericht Köln. Ihre Anwaltsstation verbrachte sie bei der Anwaltskanzlei Freshfields/Bruckhaus/Deringer in Köln in der Praxisgruppe für öffentliches Recht. In ihrer Wahlstation Kapstadt sammelte sie Erfahrungen im internationalen Bereich bei der Kanzlei Bissets/Boehmke/McBlain. Im Mai 2007 absolvierte sie ihr Zweites Juristisches Staatsexamen ebenfalls mit einer Prädikatsnote. Im Juni 2007 erfolgte die Promotion zum Dr. jur. Seit Juli 2007 ist die Autorin als Rechtsanwältin bei Allen & Overy in Frankfurt am Main tätig.
-
Genre-Code
1778
-
Letzte Bearbeitung
2019-10-03
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Die Bindung des europäischen Gesetzgebers an das europäische Primärrecht online kaufen
Die Publikation Die Bindung des europäischen Gesetzgebers an das europäische Primärrecht von
Simone Ch Reul ist bei Eul, J, Josef Eul Verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Europarecht, Freiheitsschutz, Primärrecht.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 55 EUR und in Österreich 56.6 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!