Der Exilforschung und der sogenannten ‚Inneren Emigration‘ wird in diesem Band die Betrachtung des literarischen Lebens deutscher Juden nach 1933 in Deutschland vergleichend zur Seite gestellt. Im Spannungsfeld von Antisemitismus und Identitätssuche spiegeln die Texte jüdischer Autoren die tiefen Erschütterungen einer ausgegrenzten und verfolgten Bevölkerungsgruppe wider.
Die literaturwissenschaftliche Forschung bleibt hier seit Jahrzehnten auffällig hinter der historischen Aufarbeitung zurück: In keiner einschlägigen Geschichte deutschsprachiger Literatur findet die deutsch-jüdische literarische Kultur zwischen 1933 und 1945 auch nur Erwähnung.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3835306480
-
GTIN-13
9783835306486
-
Untertitel
Deutsch-jüdische literarische Kultur im nationalsozialistischen Deutschland
-
Erscheinungstermin
2021-10-20
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Die Herausgeberin
Kerstin Schoor, geb. 1963, Literaturwissenschaftlerin, lehrt an der FU Berlin am Fachbereich für Philosophie und Geisteswissenschaften. 2009 habilitierte sie sich mit der Arbeit 'Vom literarischen Zentrum zum literarischen Ghetto. Deutsch-jüdische literarische Kultur in Berlin 1933 bis 1945'.
-
Genre-Code
1560
-
Letzte Bearbeitung
2019-10-16
-
Produktart
BB
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Zwischen Rassenhass und Identitätssuche online kaufen
Die Publikation Zwischen Rassenhass und Identitätssuche - Deutsch-jüdische literarische Kultur im nationalsozialistischen Deutschland von
Kerstin Schoor ist bei Wallstein erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: deutsch-jüdisch, Identitaet, literarische Kultur, Nationalsozialismus, Rassismus.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 39.9 EUR und in Österreich 41.1 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!