Leben und Werk des Schweizer Künstlers Karl Walser (1877–1943) sind so vielfaltig wie seine Interessen. Gut 20 Jahre lebte er in Berlin. Neben Malerei und Grafik widmete er sich intensiv der Buchgestaltung und arbeitete mit namhaften Verlagen zusammen. Auf einer Japanreise im Jahr 1908 hielt er Eindrücke fest, die zu den Höhepunkten seiner Arbeit zählen. Als Bühnenbildner u.a. für Max Reinhardt und Hans Gregor erlebte und gestaltete er die Reformen am Theater mit.
Nach dem Ersten Weltkrieg ließ er sich wieder in der Schweiz nieder. Hier war er ein begehrter Wandmaler und stattete private und öffentliche Raume aus.
In frühen Jahren unter dem Einfluss des Fin de Siècle stehend und impressionistischen Strömungen folgend, setzte er sich nach 1910 mit expressiven Tendenzen auseinander. Die jugendstilhafte Handschrift trat zurück zugunsten einer offenen und bewegten Zeichensprache. Im Spätwerk favorisierte er einen klassischen Figurenstil, was sich vor allem in seinen Wandbildern zeigt.
Die hier analysierten Werke gewähren Einblick in ein Stück lebendige Zeitgeschichte. Karl Walser ist der Bruder des Dichters Robert Walser.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3786128995
-
GTIN-13
9783786128991
-
Untertitel
Maler – Grafiker – Bühnenbildner – Raumgestalter
-
Erscheinungstermin
2023-06-30
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Genre-Code
1583
-
Letzte Bearbeitung
2023-05-17
-
Produktart
BB
-
Schlüsselwörter
Ausstattung Berliner Grunewald-Villen,
Berliner Secession,
Biennale Venedig 1942,
Buchkunst 1904–1925: Verlage Bruno und Paul Cassirer,
Franz Zavrel,
insel,
Max Reinhardt Bühne Berlin,
Muraltengut Zürich,
Opernbühne Hans Gregor,
Oskar Reinhart Winterthur,
Otto Brahm,
Robert Walser,
S. Fischer,
Schweizerische Wandmalerei,
Viktor Barnowsky
-
Verleger
-
Genre
Karl Walser online kaufen
Die Publikation Karl Walser - Maler – Grafiker – Bühnenbildner – Raumgestalter von
Verena Senti-Schmidlin ist bei Mann, Gebr. erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Ausstattung Berliner Grunewald-Villen, Berliner Secession, Biennale Venedig 1942, Buchkunst 1904–1925: Verlage Bruno und Paul Cassirer, Franz Zavrel, insel, Max Reinhardt Bühne Berlin, Muraltengut Zürich, Opernbühne Hans Gregor, Oskar Reinhart Winterthur, Otto Brahm, Robert Walser, S. Fischer, Schweizerische Wandmalerei, Viktor Barnowsky.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 39 EUR und in Österreich 40.1 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!