Dem Sachunterricht auf der Spur
Die Modelleisenbahn als potenzialreicher und vielperspektivischer Lerngegenstand
Stefan Dietrich
Was kann die Modelleisenbahn für den Sachunterricht leisten?
Vielleicht mehr als es im ersten Moment aussieht!
Denn nicht nur als Hobby, sondern auch als Lerngegenstand im Grundschulunterricht bietet die Modelleisenbahn vielperspektivische Zugänge, um das Lernen in vielfältigster Art und Weise zu ermöglichen – natürlich ohne den Spielspaß außer Acht zu lassen. Das vorliegende Buch beleuchtet die Modelleisenbahn als vielperspektivischen Lerngegenstand, der theoretisch die Möglichkeit bietet, im praktischen Unterrichtsgeschehen des Sachunterrichts und anderen Fächern der Grundschule eingebunden zu werden. Neben den fachdidaktischen Verbindungen werden auch Anknüpfungspunkte im sächsi-schen Lehrplan und – exkursiv – in den Lehrplänen anderer Bundesländer aufgespürt, um den Einsatz der Modelleisenbahn didaktisch und pädago-gisch mit der Skizzierung einer Projektkonzeption zu begründen.