Wie Geschichtsschulbücher erzählen von Berger,  Stefan, Epple,  Angelika, Jansen,  Johannes, Sandkühler,  Thomas, Thünemann,  Holger

Wie Geschichtsschulbücher erzählen

Narratologische, transtextuelle und didaktische Perspektiven

Im Geschichtsschulbuch wird nicht nur Geschichte erzählt, sondern es wird auch zum historischen Erzählen und zum Umgang mit bestehenden historischen Erzählungen aufgefordert. Das macht das Geschichtsschulbuch zu einem Medium ganz eigener Art. Diese Besonderheit steht trotz einer vielfältigen Schulbuchforschung bislang allerdings nicht im wissenschaftlichen Fokus. Doch nur ein Verständnis von Geschichtsschulbüchern als didaktisch und zugleich geschichtskulturell eingebundenen Erzählmedien wird ihrer formativen Eigenlogik gerecht. Johannes Jansen profiliert in seiner Dissertation einen Forschungszugang, der es ermöglicht, diese Eigenlogik analytisch zu erfassen und die Komplexität der Erzählstrukturen und -bedingungen zu erschließen. Die Forschungsergebnisse sind für die Einordnung und Erklärung empirischer Befunde der Schulbuchrezeptionsforschung ebenso relevant wie für die Revision und Konzeption von Geschichtsschulbüchern. Außerdem erarbeitet die Dissertation Grundlagen für eine Theorie des Geschichtsschulbuches.

> findR *
Produktinformationen

Wie Geschichtsschulbücher erzählen online kaufen

Die Publikation Wie Geschichtsschulbücher erzählen - Narratologische, transtextuelle und didaktische Perspektiven von , , , , ist bei Böhlau Köln erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Erzählmedien, Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung, historisches Erzählen, Metatextualität, Narratologie, Paratext, Schulbuchrezeption. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 55 EUR und in Österreich 57 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!