Ästhetik im Widerstreit
Interventionen zum Werk von Jean-François Lyotard
Christine Pries, Wolfgang Welsch
Frontmatter — Inhalt — Einleitung — 1. Positionen — Die Vorschrift — Adorno, die Moderne und das Erhabene — Ästhetik und Anästhetik — 2. Musik, Malerei, Literatur — Rationalität und Zufall — John Cage und die experimentelle Musik in Europa — Bilder des Erhabenen — Zur Aktualität des Diskurses über Caspar David Friedrichs „Mönch am Meer“ — Der Betrachter als Produzent? Zur Kunst der Rezeption im Zeitalter technischer Medien — Grenze der Gemeinschaft. Undarstellbarkeit bei Kafka — 3. Anschlüsse und Befragungen — „Königsberger Avantgarde“, oder: Wie modern war Immanuel Kant? — Unverfügbarkeit des Zeitlichen, Zeitlichkeit des Unverfügbaren. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit von Montaigne bis zu Lyotard und Michel Tournier — Ich lüge immer. Unterwegs zu einer Ästhetik der Paradoxien — Das Spiel der Vernunft und der Ernst der Kritik. Eine Erkundung Lyotards — Ohne Bilder. Über Versuche, das Entsetzlichste zu entziffern — Personenregister — Kurzbiographien der Autoren