Ethische Schlüsselprobleme
Lebensweltlich – theologisch – didaktisch
Gottfried Adam, Reiner Anselm, Heinrich Bedford-Strohm, Martin Bröking-Bartfeldt, Christian Grethlein, Raimund Hoenen, Friedrich Johannsen, Rainer Lachmann, Reinhold Mokrosch, Manfred L. Pirner, Annebelle Pithan, Martin Rothgangel, Bernd Schroeder, Ulrich Schwab, Wolfram Weisse, Reinhard Wunderlich
Die Verarbeitung ethischer Schlüsselprobleme gehört zum Kernbereich dessen, was nach Wolfgang Klafki unverzichtbar zur allgemeinen Bildung gehört. Sie zu kennen, sich mit ihnen auseinander zu setzen und begründet Position zu beziehen, ist spätestens seit der religionspädagogischen Wende hin zur Problem-, Schüler- und Lebensweltorientierung ein wichtiges Ziel des Religionsunterrichts. Vor diesem Hintergrund nimmt sich der vierte Band der Reihe »Theologie für Lehrerinnen und Lehrer« elf solche Schlüsselprobleme vor und klärt sie im gewohnten Dreischritt: in ihrer lebensweltlichen Relevanz, ihren theologischen Bezügen und Deutungszusammenhängen und in ihrer didaktisch-methodischen Umsetzbarkeit. Als Schlüsselprobleme werden namhaft gemacht: Umwelt, Frieden/Gewalt, Bevölkerungswachstum/Welternährung, Globalisierung, Neue elektronische Medien, Interkulturalität/Interreligiosität, Ich-Du-Beziehungen, Freizeit/Arbeit, Gesundheit/Krankheit/Behinderung, Bioethik.