Wissensveränderung durch Medien
Theoretische Grundlagen und empirische Analysen
Karin Böhme-Dürr, Jürgen Emig, Norbert M. Seel
Frontmatter — INHALT — ABBILDUNGEN — 1 EINFÜHRUNG / Böhme-Dürr, Karin / Emig, Jürgen / , Norbert H. — WISSENSVERÄNDERUNG DURCH MEDIEN: THEORETISCHE GRUNDLAGEN — 2 WISSENSVERÄNDERUNG DURCH MEDIEN / Merten, Klaus — 3 SEMIOTISCHER VERSUS TECHNISCHER MEDIENBEGRIFF / Kledzik, Silke M. — PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGENFORSCHUNG — 4 SCHEMATA DER WISSENSVERMITTLUNG / Vukovich, Adolf / Krems, Josef — 5 KÖNNEN MEDIEN VERHALTEN STEUERN, OHNE MISSEN ZU VERÄNDERN? / Perrig, Walter J. — 6 UNTERSCHIEDE IN DER REPRÄSENTATION UND VERARBEITUNG VON HISSEN IN ABHÄNGIGKEIT VON KANAL, REIZMODALITÄT, INHALT UND AUFGABENSTELLUNG / Engelkamp, Johannes / Ζimmer, Hubert D. — 7 THEORIEORIENTIERTE QUALITATIVE WISSENSDIAGNOSE IN DER MEDIENFORSCHUNG / Tergan, Simar-Olaf — KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE ANSÄTZE — 8 ZUM PROBLEM DER BESCHREIBUNG UND ERKLÄRUNG VON PROGNOSEN DER WISSENSVERÄNDERUNG DURCH MEDIENNUTZUNG / Renckstorf, Karsten — 9 TRANSAKTIONEN IM MEDIENWIRKUNGSPROZESS / Eichhorn, Wolfgang — 10 STRUKTURIERUNG THEMENBEZOGENEN WISSENS BEI MASSENMEDIEN UND PUBLIKUM / Früh, Werner — WISSENSVERÄNDERUNGEN DURCH NACHRICHTEN — 11 WISSENSVERMITTLUNG DURCH NACHRICHTEN? / Winterhoff-Spurk, Peter — 12 INTEGRATIVE VERARBEITUNG BEI AUDIOVISUELLEN MEDIEN / Ballstaedt, Steffen-Peter — 13 VERMITTLUNG VON INFORMATIONEN DURCH FERNSEHNACHRICHTEN / Brosius, Hans-Bernd — WISSENSERWERB DURCH MASSENMEDIEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN — 14 FERNSEHKINDER: DUMM UND UNKREATIV? / Böhne-Dürr, Karin — INSTRUKTIONSPSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVEN — 15 Visualisierung von Lehrtexten durch Bild-Analogien / Issing, Ludwig J. — AUSBLICK — 16 WISSEN, LERNEN UND KOMMUNIKATION / Seel, Norbert M. — ANHANG — Literatur — Sachregister — Backmatter