Erlebnispädagogik und Waldorfschulen
Eine Grundlegung
Michael Birnthaler
Michael Birnthaler betrachtet Besonderheiten und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik im Zusammenhang einer anthroposophischen Pädagogik. Er gibt Anregungen, wie erlebnispädagogische Elemente an Waldorfschulen umgesetzt werden können.
Die Schulung der Sinnesfähigkeit und die Sensibilisierung in der Wahrnehmung sind seit jeher wichtige Anliegen der Waldorfpädagogik. Dennoch hat sich die Waldorfbewegung bislang nicht dezidiert mit dem Phänomen der Erlebnispädagogik auseinandergesetzt. Das ist umso bemerkenswerter, als sich gerade aus der anthroposophischen Menschenkunde erhellende Erkenntnisse über die Erlebnispädagogik, ihre Potenziale und auch ihre Problematik herausarbeiten lassen.
Aus dem Inhalt
1. EINE ANTHROPOSOPHISCHE ERLEBNISPÄDAGOGIK
– Grundmaximen
– Die drei Sehnsüchte des modernen Menschen
– Die Welt des Abenteuers
– Die erzieherische Kraft der Erlebnispädagogik
2. ERLEBNISPÄDAGOGIK AN WALDORFSCHULEN
– Die Gestaltung des Schulgeländes
– Die erlebnispädagogischen Möglichkeiten des Unterrichts
– Erleben als didaktisches Prinzip
– Klassenfahrten
– Erlebnispädagogische Projekte: Zirkus, Jugendgruppe, Praktika