Überprüfung und Aktualisierung des Verhältnisses von Energieeffizienz und Verkehrswert von Wohngebäuden – EnerWert II. Abschlussbericht.
Achim Bethe, Hakan Kaya, Holger Könemann, Ngoc Khan Nguyen, Martin Pfeiffer, Andreas Preiß, Dirk Röse, Gerd Ruzyzka-Schwob, Birgit Schnittger, Christian Suijlen
Die Bedeutung des Marktsegmentes Gebäudemodernisierung für die deutsche Bauwirtschaft steigt seit über 15 Jahren kontinuierlich und hat den Neubau längst an Umsatz überholt. Präzise Kenntnisse über wertrelevante Entwicklung im Bauwesen sind Grundlage erfolgreicher Immobilienprojektentwicklungen, zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Bauwirtschaft besonders im Bestand. Umwelt- und energiebezogene Eigenschaften sind im Hinblick auf Vermietbarkeit, Betriebskosten und Wiederverkaufswert bereits heute entscheidungsleitend und werden dies in Zukunft verstärkt sein. Dieses Projekt untersuchte Tendenzen, die den Verkehrswert von Wohngebäuden beeinflussen, sowie ob und wie es möglich und sinnvoll ist, den Faktor Energieeffizienz in Kaufpreisdatensammlungen standardisierend als Kernindikator zu verankern.