Politisch denken – politisch handeln / Landesausgabe Thüringen – Sozialkunde
Lehrbuch. Gymnasium Klassen 9/10
Carl Deichmann
Das Lehrbuch regt die Schülerinnen und Schüler an, ihre Bürgerrolle in Form konkreter sozialer und politischer Handlungen aktiv wahrzunehmen. Es geht stets von der Alltagswelt der Bürger, wenn möglich, der Schüler, aus (Induktiver Ansatz).
Die Behandlung der politischen Gegenstände ist jeweils eingebunden in eine Problemfrage. So erscheint dem Schüler die Beschäftigung mit dem entsprechenden Gegenstand interessant. Zudem wird von ihm nicht nur ein Lernen von Fakten gefordert. Dieses problemlösende Lernen fördert seine Selbstständigkeit (Problem-orientierter Ansatz). Bei geeigneten Gegenständen führen die aufgezeigten Probleme und die zur Bearbeitung angegebenen Texte u.a. die Schüler dazu, mit bestimmten Diskussionsformen, Rollen- und Planspielen die aktive Wahrnehmung der Bürgerrolle einzuüben, z.B. Nachspielen einer Gerichtsverhandlung / Nachspielen einer Podiumsdiskussion mit Vertretern von politischen Parteien etc. (Möglichkeiten der Handlungsorientierung).