Lebenswelten und Weltbilder Klassen 5/6

Lebenswelten und Weltbilder Klassen 5/6 von Eisenschmidt,  Helge
Das Arbeitsheft entspricht dem neuen kompetenzorientierten Rahmenlehrplan für das Fach „Lebensgestaltung–Ethik–Religion“, der mit dem Schuljahr 2017/18 implementiert wird, der Landesverfassung des Landes Brandenburg sowie den geltenden Grundwerten und Grundnormen. Alle sechs Themenschwerpunkte des Lehrplanes sind im Arbeitsheft enthalten.
Aktualisiert: 2022-05-24
> findR *

Lebenswelten und Weltbilder Klassen 5/6

Lebenswelten und Weltbilder Klassen 5/6 von Eisenschmidt,  Helge
Das Lehrbuch entspricht dem neuen kompetenzorientierten Rahmenlehrplan für das Fach „Lebensgestaltung–Ethik–Religion“, der mit dem Schuljahr 2017/18 implementiert wird, der Landesverfassung des Landes Brandenburg sowie den geltenden Grundwerten und Grundnormen. Alle sechs Themenschwerpunkte des Lehrplanes sind im Lehrbuch enthalten. Unter dem jeweiligen Themenkomplex werden solche Inhalte angesprochen, die für die Altersgruppe 10 – 13 jähriger Schüler relevant sind. Durchgängig werden dabei die lebenskundlichen, ethischen und religionskundlichen Aspekte des Themas berücksichtigt. Gemäß der Intention des neuen Lehrplans zielen alle Materialien (Texte und Bilder) und insbesondere die Aufgabenstellungen darauf ab, die Grundkompetenzen, wahrnehmen und beschreiben, deuten, argumentieren und beurteilen sowie kommunizieren und interagieren, bei den Schülerinnen und Schülern zu entwickeln und abzufordern. In den Aufgabenblöcken sind in der Regel Aufträge verschiedener Niveaustufen vorhanden, sodass auch das Kompetenzniveau bei der Auseinandersetzung mit den lebenskundlichen, ethischen und religionskundlichen Fragen sukzessive spiralförmig angehoben wird. Das Lehrwerk ist nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut, sodass die Schülerinnen und Schüler die Materialien und Arbeitsanregungen für eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen haben. Kurze Einführungs- und Überleitungspassagen dienen dazu, den Schülern einen lebensweltlichen Zugang zum Sachproblem zu erschließen bzw. es in historische oder soziale Kontexte einzubetten. Die verwendeten Originaltexte sind in der Regel kurz gehalten. Die Arbeitsaufträge wurden so konzipiert, dass sie zur selbständigen Auseinandersetzung mit den Materialien anregen und durchgängig Bezüge zum eigenen Leben und Handeln herstellen. Es gibt eine Vielzahl an Projektangeboten, die das fächerübergreifende und das eigenständige Arbeiten in Gruppen anregen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Philosophieren messen

Philosophieren messen von Schmidt,  Donat, von Ruthendorf,  Peter
Im Mittelpunkt des Philosophie- und Ethikunterrichts steht das Philosophieren. Dennoch sehen sich die Lehrkräfte auch dieser Fächer mit der Aufgabe konfrontiert, die Schülerleistungen beurteilen und bewerten zu müssen. Das bereitet vielen Lehrkräften Schwierigkeiten. Kann man Philosophieren messen? Kann man für den Schüler nachvollziehbare Noten erteilen? Das vorliegende Buch nimmt sich dieser Herausforderung an. In dem ausgedehnten Werkstattteil finden sich eine Vielzahl von Vorschlägen zur Messung, Bewertung und Beurteilung von Schülerleistungen im philosophischen Unterricht, die es erlauben, den Schülern eine angemessene Rückmeldung dazu zu geben, wie gut es ihnen gelingt, zu philosophieren.
Aktualisiert: 2022-05-24
> findR *

Sterben und Tod

Sterben und Tod von Luutz,  Eveline
Sterben und Tod gehören zu den großen Fragen der Philosophie, die zu keinem Zeitpunkt ihre Aktualität eingebüßt haben. Es sind Fragen, die jedermann irgendwann bewegen. Indes als Unterrichtsthema sind sie bei Lehrern und Schülern nicht sonderlich beliebt. Das Themenheft bietet deshalb Lehrkräften eine Vielzahl an konkreten Arbeitsvorschlägen für den Unterricht sowie Materialien für die Hand des Schülers. Sie alle dienen dazu, miteinander zum Thema Sterben und Tod ins Gespräch zu kommen, sich mit unterschiedlichen Vorstellungen über den Tod kritisch auseinanderzusetzen, zu Fragen der Sterbehilfe argumentativ Stellung zu beziehen, Trauer und ihre Rituale kennen und schätzen zu lernen und Orte des Gedenkens zu erkunden. Im I. Teil wird eine Lernbereichsplanung vorgestellt, die variabel entsprechend den Lehrplänen der Bundesländer zu handhaben ist. Der II. Teil gibt inhaltliche und methodisch-didaktische Anregungen für die Behandlung der einzelnen Themenschwerpunkte im Unterricht. Er ist für die Lehrkräfte konzipiert und enthält neben Vorschlägen zum Vorgehen und Hintergrundinformationen, die die jeweilige Lehrkraft in den Unterricht einfließen lassen kann, auch Lösungsansätze für die Aufgaben. Der III. Teil enthält Materialien unterschiedlichen Typs, die als Kopiervorlagen freigegeben sind und die von der Lehrkraft direkt in der Arbeit mit Schülern Verwendung finden können. Der Anhang bietet Lösungsvorschläge für einzelne Arbeitsblätter sowie Literatur- und Medienempfehlungen.
Aktualisiert: 2020-02-17
> findR *

Von Männern und Frauen

Von Männern und Frauen von Rehr,  Kristina
Ziel ist es, Schülern eine differenzierte und reflektierte Sicht auf das Thema „Geschlecht und Geschlechterverhältnisse“ zu ermöglichen. Dazu bietet das Themenheft drei modular angelegte Teilkapitel: 1. Wie natürlich bzw. gesellschaftlich „gemacht“ ist das Geschlecht? 2. Welche Konsequenzen hat das Geschlecht für gesellschaftliche Machtstrukturen? 3. Welche Rolle spielen Schönheitsnormen für die Frage der Gleichheit und der Geschlechterverhältnisse? Um eine sinnvolle praktisch-didaktische Handhabung für die Lehrkraft zu ermöglichen, sind die Teilkapitel gemäß Stundenverlauf in Möglichkeiten für einen motivierenden Einstieg, Erarbeitungstexte und Optionen für eine Vertiefung bzw. Exkurse gegliedert. Der erste Teil des Heftes enthält die jeweiligen Unterrichtsverläufe mit didaktischen Erläuterungen, Lösungen der Schüleraufgaben und Zusatzinformationen. An den entsprechenden Stellen sind Hinweise auf die einzusetzenden Materialien, die sich im zweiten Teil des Heftes befinden und die als Kopiervorlagen freigegeben sind, zu finden. Bei der Strukturierung der Texte und der Konzipierung der Aufgaben wurde Wert darauf gelegt, kompetenzorientierte Operatoren sowie vielfältige Zugriffsmöglichkeiten für unterschiedliche Lerntypen anzubieten.
Aktualisiert: 2020-04-17
> findR *

Naturreligionen im Unterricht

Naturreligionen im Unterricht von Plonus,  Dominik, Schulze,  Markus
Bislang wurden die Naturreligionen im Unterrichts recht stiefmütterlich behandelt. Dabei verkörpern sie die ältesten Formen von Religiosität auf unserer Erde und bilden damit die ältesten Religionsgemeinschaften: Religionen ethnischer bzw. indigener Kulturen. Aufgrund der fehlenden Schriftsprache der indigenen Kulturen sind diese bis heute vor allem mündlich und in Gestalt von Gegenständen überliefert. Weltweit bekennen sich heute mehr als 232 Millionen Menschen zu den verschiedenen Naturreligionen. Das Themenheft bietet vielfältiges Material zur schüler- und handlungsorientierten Erarbeitung der vier großen naturreligiösen Ideen in den Weltbildern der Wildbeuter und Sammler, der früheren Ackerbauern, der Antike, der germanischen sowie gegenwärtiger indigener Kulturen im Unterricht und auch in fächerverbindenden Projekten. Aus dem Inhalt: Zeitleiste der naturreligiösen Ideen Gräber - Tore zum Jenseits Der Minotaurus - Monster oder Stiergott Die Olympischen Götter Fantasiereise zu einer Steinzeitsippe ​Heilige Bäume - intelligente Wesen?!
Aktualisiert: 2022-05-24
> findR *

Von Ästhetik bis Vergänglichkeit

Von Ästhetik bis Vergänglichkeit von Gruen,  Eckhard
Klausuren und Lernkontrollen bedeuten für alle Beteiligten, Schüler wie Lehrer, Arbeit und sind mit Stress verbunden. Einerseits sind Klausuren „Lernkontrollen“, in denen die Schüler nachweisen sollen, dass und in welchem Umfang sie den Unterrichtsstoff er- und verarbeitet haben. Sie könn(t)en andererseits auch mehr sein: Sie können Schülern die Chance bieten, ihr Wissen nicht nur zu reproduzieren, sondern es gedanklich so zu entfalten, dass ein erneuter Erkenntnisgewinn, eine neue gedankliche Verknüpfung von bereits Bekanntem die Folge ist. Ein Klausurmaterial, das solches leistet, wäre „anstößig“. Es stößt Denkprozesse an, die über das Textmaterial hinausgehend dazu einladen, den Stoff thematisch zu weiten und sogar Fachgrenzen zu überschreiten. Der vorliegende Band mit seinen Klausurvorschlägen bietet dazu Gelegenheit. Zu jedem Thema gibt es in der Regel zwei, bisweilen sogar mehr Materialvorschläge, inhaltlich oft kontrovers – sodass man das eine oder andere Material gezielt zur Klausurvorbereitung nutzen kann. Zudem gibt es immer mindestens zwei alternative Aufgabenvorschläge für die Anforderungsbereiche II und III, aus denen die Lehrkraft diejenigen auswählen kann, die sie nutzen möchte. Das eröffnet die Möglichkeit, die Klausuren auf unterschiedliche unterrichtliche Schwerpunkte zu fokussieren und erlaubt, der Lerngruppe jeweils ein bis zwei Aufgabenalternativen zu präsentieren. Im Anhang findet sich eine Synopse, die einen Überblick gibt über mögliche inhaltliche Bezüge zu den jeweiligen Kapiteln im Oberstufenband „Denkperspektiven“, die sich als Referenzbereiche und damit für eine inhaltliche Orientierung eignen. Vergleichbare Themen/Kapitel anderer Lehrwerke sind ebenso gut als Bezugswissen geeignet. Aus dem Inhalt: Gerechtigkeit und Mitleid Ästhetik oder die Frage nach dem Schönen Affekt und Rationalität Der Geist der Tiere Lust und Un-Lust: Hedonismus Mythen sind machbar
Aktualisiert: 2022-05-24
> findR *

Ronja Räubertochter- Arbeit mit Kinderliteratur im Ethikunterricht in der Klasse 4

Ronja Räubertochter- Arbeit mit Kinderliteratur im Ethikunterricht in der Klasse 4 von Hessler,  Sybille
Das Unterrichtsmaterial enthält 13 Stundenblätter (u.a. zu folgenden Themen: Umgangsformen, Angst, Gerechtigkeit - Ungerechtigkeit, Glück, Streben, Zeit, Zukunft), die jeweils anhand eines Kapitels bzw. Abschnitts aus dem beliebten Kinderbuch erarbeitet werden. Zahlreiche Vorschläge für das methodische Vorgehen (Einstimmung, Gedankenexperimente, Tafelbilder, szenisches Spiel, reflexives Gespräch) stellen eine ausgezeichnete Hilfe für die Stundengestaltung das. Das Material wurde in der Schulpraxis erfolgreich erprobt.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Verbrechen und Katastrophen im 20. Jahrhundert

Verbrechen und Katastrophen im 20. Jahrhundert von Brandt,  Horst
Ob der Schusswechsel während eines Polizeieinsatzes, ein Großbrand oder die Massenkarambolage auf der Autobahn, alles ist anders, als der Actionfilm uns weis machen will. Panik, Angst und Verzweiflung sind die Folge. Was können Behörden, Hilfsorganisationen, Seelsorger und Psychologen tun? Wie kann in einem Chaos Menschenleben gerettet werden? Horst Brandt war Kriminaldirektor und Leiter des Referats M "Delikte am Menschen". Damit war er Chef aller neun Berliner Mordkommissionen, der Brandkommissariate, der Vermisstenstelle und des Bereichs "Sexualdelikte"“. Der erfahrene Kriminalist berichtet über seine Fälle und internationale Ereignisse.
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *

Die Stunde vor Mitternacht

Die Stunde vor Mitternacht von Korall,  Harald
Tatsächliche schwere Verbrechensfälle machen betroffener als erfundene, wirkliche Täter bestürzen mehr als erdachte. Eine Stunde vor Mitternacht. Die Stadt hält den Atem an. Erneut wird eine Frau hinterrücks brutal überfallen und mit einem Messerstich getötet. Ein wahnsinniger Serienmörder? Ein früher Morgen im September 1958. Auf einer Eisenbahnbrücke wird eine Frauenleiche gefunden. Der Selbstmord einer Verzweifelten? Wer ist der Täter und wo liegen die Motive? Fünf authentische Kriminalfälle hat Korall recherchiert. Dazu hat er in Gerichtssälen gesessen, Zeugen, Tätern und Anwälten gelauscht, Gerichtspsychiater und Rechtsmediziner befragt. Das Ergebnis ist ebenso spannend wie erschreckend. Dabei geht es Korall aber nicht um den reißerischen Effekt, sondern er sucht nach den Motiven und psychischen Defekten derer, die uns Angst machen. Und immer wieder die Frage: Was tun mit solchen Tätern?
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *

Auf freiem Fuß

Auf freiem Fuß von Malak,  Nadja
Die Autorin schildert, nicht monoton und trocken sondern spannend und aus wechselnden Perspektiven Fälle, die immer noch in der Aufklärung sind. Jeder Tag, jede Stunde kann neue Erkenntnisse bringen, in jeder Leseminute könnte ein neues Detail die Spur verändern. Geschichten, die zum Nachrecherchieren, zum Hinterfragen animieren.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Ethik Grundschule / Gib der Welt ein Gesicht – Landesausgabe Thüringen und Sachsen-Anhalt

Ethik Grundschule / Gib der Welt ein Gesicht – Landesausgabe Thüringen und Sachsen-Anhalt von Brüning,  Barbara
Das Arbeitsheft erlaubt den Schülerinnen und Schülern, sich die Lehrplanthemen aktiv anzueignen und anzuwenden. Sie lernen Symbole zu entschlüsseln und Sachverhalte symbolisch auszudrücken. Die Kinder erwerben neben Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz zunehmend Methodenkompetenz.
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *

Was zum Kuckuck kann Familie sein?

Was zum Kuckuck kann Familie sein? von Birnschein,  Alina
Familienformen kennen lernen Auf kindgemäße Weise werden unterschiedliche Familienformen vorgestellt. So lebt z. B. der Kuckuck in einer Pflegefamilie, die Eisbären haben einen elternlosen Braunbären adoptiert und bei den Seepferdchen ist der Papa für die Kinder zuständig. Tieranalogien regen zum Nachdenken über die eigene Familie an und helfe, Toleranz und Verständnis gegenüber den verschiedenen Familienformen zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Militzke

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Militzke was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Militzke hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Militzke

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Militzke

Wie die oben genannten Verlage legt auch Militzke besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben