Die Schrift an der Wand (Klavierpartitur)*
Hella Heizmann, Markus Martitz, Gertrud Schmalenbach
4 Teenager und ein kleines Mädchen langweilen sich an einem schulfreien Samstag. Plötzlich werden sie von einer besonderen Fantasie-Kamera überrascht und von Tausende von Jahren zurückversetzt, genau in die Zeit, als König Belsazar eines seiner ausschweifenden Feste feierte. Plötzlich werden der König und alle Gäste in Angst und Schrecken versetzt: An der Wand erscheint eine geheimnisvolle Schrift…
Alter: ab ca. 10 Jahren und Erwachsene
Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer, aber aufwendig
Stil: Pop-Rock, Balladen
Aufführungsdauer: ca. 80 Minuten – Das Musical ist aber auch ohne die Rahmenhandlung aufführbar.
Besetzung der Rahmenhandlung:
4 Teenies, 1 kleines Mädchen, 2Erwachsene / Sprecherrollen, singen zusammen und auch als Solisten.
Besetzung der Haupthandlung: Insgesamt werden ca. 40 Kinder benötigt, nach Möglichkeit mehr, von denen mindestens 10 Kinder gute Solisten sein sollten. Alle Sänger sind auch gleichzeitig Darsteller.
Der Chor stellt das Volk, die Marktbesucher und die Festtagsgesellschaft dar. Für diese Gruppen sind auch einige Solostrophen vorgesehen.
10 Darsteller mit Sprecher- und Solistenrolle
3 Darsteller mit kleiner Sprecherrolle
7 reine Statistenrollen plus ca. 10-20 Darsteller, die ggf. in kleinen Gruppen zusammen singen
Inszenierung:
Die 6 Szenen der Rahmenhandlung spielen sich ohne
Kulisse vor geschlossenem Vorhang ab. Für die Haupthandlung werden
zwei Bühnenbilder benötigt. Entsprechende Kulissen lassen sich mit
relativ geringem Aufwand herstellen.
Inhalt:
Singstimmen (einstimmig) mit Akkordbezeichnungen, Klavierbearbeitung, Sprechertexte, Regieanweisungen und Requisiten
Markttag in unserer Stadt
Feiern und Tanzen
Superfete
Trinklied
Kellermeister, bring den Wein
Angstlied des Königs
Lied der Gelehrten
Horoskop-Song
Die Schrift an der Wand
Daniels Lied
Politisches Marktlied
Friede im Land
Die Verschwörung
So ist Gott, er hört Gebet
Anklage
Wieder mal
Löwen-Song
Daniel lebt
Freundschaft
Finale (Halleluja! Gott ist allmächtig)
6 Szenen
Inhaltsangabe:
4 Teenager und ein kleines Mädchen langweilen sich an einem schulfreien Samstag. Sie werden überrascht von der „Verfiab roma“ (Vergangenheitsfilm-Abrollmaschine), die ihnen weismachen will, dass in der Bibel die tollsten und spannendsten Geschichten stehen.
Diese besondere Fantasie-Kamera dreht nun die Zeit um Tausende von Jahren zurück, genau in die Zeit, als König Belsazar eines seiner ausschweifenden Feste gab. Plötzlich werden der König und alle Gäste in Angst und Schrecken versetzt: An der Wand erscheint eine geheimnisvolle Schrift, die keiner deuten kann. Der König setzt eine hohe Belohnung aus für den, der das Rätsel lösen kann. Er lässt seine Sterndeuter, Gelehrten und Zauberer aus dem gesamten Königreich herbeirufen – alle versagen und ziehen des Königs Zorn auf sich. Allein der jüdische Gefangene Daniel kann mit Gottes Hilfe das Rätsel deuten: Gott will dem gottlosen Leben des Königs ein Ende setzen!
Nach Belsazars Tod kommt ein neuer König an die Macht – und mit ihm gute Zeiten für das ganze Volk. Darius regiert verantwortlich mit Daniel an seiner Seite. Der große Einfluss, den Daniel hat, missfällt jedoch den anderen hohen Regierungsbeamten, und sie ersinnen einen Plan, um ihn zu vernichten. Die Intrige gelingt, und Darius muss seinen Freund Daniel den hungrigen Löwen zum Fraß vorwerfen. Der König hofft jedoch auf ein Wunder – und das Wunder geschieht: Daniel überlebt die Nacht in der Löwengrube! Das ganze Volk vereint sich im Finale zum strahlenden Lobgesang: „Halleluja! Gott ist allmächtig und groß!“
Die Handlung wird von 6 Szenen unterbrochen, in denen die Teenies und ihre Freundin „Verfiabroma“ das Geschehen kommentieren und den Bezug zur ihrem Alltag herstellen.
Wichtige Hinweise für Veranstalter finden Sie unter SERVICE / Hilfe & FAQ