Bunt verpackt
Die Kunst von Christo und Jeanne-Claude
Elisa Boxer, Susanna Chapman, Annalena Gebauer
DER VERHÜLLTE REICHSTAG UND ANDERE VERRÜCKTHEITEN
Gemeinsam verpackte das Künstlerpaar Christo (1935–2020) und Jeanne-Claude (1935–2009) überall auf der Welt Gebäude, Bäume und sogar ganze Landschaften in riesige Stoffbahnen. Schwungvoll erzählt dieses wunderschön gestaltete Kinderbuch, wie die beiden vom Berliner Reichstag bis zum Arc de Triomphe in Paris selbst die größten Wahrzeichen verhüllten. Damit mischten sie die Kunstwelt gehörig auf – und das mehr als 40 Jahre lang! Ein farbenfrohes Leseerlebnis, das dazu ermuntert, die Schönheit um uns herum ganz bewusst wahrzunehmen.
DIE WELT AUS DER SICHT VON CHRISTO UND JEANNE-CLAUDE
Christo entdeckte schon früh seine Liebe zur Kunst. Er machte sie zum Beruf und verpackte bald alles, was ihm ihn die Hände fiel – Flaschen, Dosen, Zeitschriftenstapel und sogar eine Klimaanlage. Als er seine spätere Frau Jeanne-Claude kennenlernte, begannen sie, mit vereinten Kräften nie zuvor gesehene Kunstwerke zu schaffen: riesige, aufwendige Installationen, die öffentliche Plätze auf der ganzen Welt neu gestalteten. Und die für alle kostenlos zugänglich waren. Christo und Jeanne-Claudes Kunst zelebrierte die einfache Freude daran, etwas Vertrautes auf eine neue Art zu sehen. Und obwohl jedes Werk nur für kurze Zeit zu sehen war, blieben die beeindruckenden Installationen den Menschen noch lange im Gedächtnis. Und veränderten sogar ihren Blick auf die Welt.
DAS BERÜHMTE KÜNSTLERPAAR IM KINDERBUCH
Die beiden wurden als kühne (und umstrittene) Erneuerer der Kunstwelt auf der ganzen Welt berühmt. Bis heute wird an der Umsetzung einer ihrer spektakulären Ideen gearbeitet. Die kindgerecht geschriebene Geschichte der Autorin Elisa Boxer wird von Illustratorin Susanna Chapman mit leuchtend bunten Bildern zum Leben erweckt. Dieses Buch begeistert kleine Leserinnen und Leser für die Kraft der Kunst und bringt ihnen gleichzeitig das Werk der großen Kunst-Pioniere näher.