Mit seinen neuen Verfahren der Lithographie, des systematischen Punktierens und des Farbbilderdrucks schuf Alois Senefelder (1771–1834) die Grundlagen für die Reproduktionstechnik und den Offsetdruck.
Hanns-Peter Schöbel, selbst gelernter Lithograph und mit allen Druckverfahren praktisch vertraut, erzählt das bewegte Leben des großen Erfinders. Dieses verknüpft er mit den Umwälzungen, die Deutschland und das übrige Europa in den Jahrzehnten nach der Französischen Revolution politisch, wirtschaftlich und im Bereich von Wissenschaft und Technik verändern. Vor allem die Entwicklung des Farbbilderdrucks, die mit erlesenen Chromolithographien illustriert und bis zur heutigen Medientechnik skizziert wird, erweist sich als ähnlich bedeutsam wie die Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg. Denn unser Leben und unser Weltbild sind zutiefst durch die Macht der Bilder geprägt.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3451377500
-
GTIN-13
9783451377501
-
Erscheinungstermin
2016-10-27
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Hanns-Peter Schöbel, 1936 in Leipzig geboren, gelernter Chromo- und Photolithograph. Langjähriger Leiter der Druckvorstufe bei Burda. 1996 initiierte er das neue Berufsbild Mediengestalter. Seit 2002 ist er Mitglied im Internationalen Arbeitskreis für Druck und Medien (IADM) und setzt sich hier besonders für die Geschichte der Reproduktionstechniken ein.
-
Genre-Code
1942
-
Letzte Bearbeitung
2023-06-08
-
Produktart
BB
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Alois Senefelder - Der Steindrucker online kaufen
Die Publikation Alois Senefelder - Der Steindrucker von
Hanns-Peter Schöbel ist bei Verlag Herder erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Biographie, Drucken, Drucktechniken, Senefelder, Alois, Steindruck.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 29.99 EUR und in Österreich 30.8 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!