Schon die 1970 – 1974 erschienene erste Ausgabe der Ökumenischen Kirchengeschichte galt allgemein als Standardwerk. Das Grundkonzept wurde für diese völlig neu bearbeitete und aktualisierte Neuauflage beibehalten: Jede kirchengeschichtliche Epoche wird von einem katholischen und einem protestantischen Kirchenhistoriker beschrieben. So spiegelt dieses Übersichtswerk die ganze Breite der Kirchengeschichte wider. Durch die enge Zusammenarbeit von Vertretern beider Konfessionen können alle Phasen der Kirchengeschichte umfassend ausgeleuchtet werden.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3534709209
-
GTIN-13
9783534709205
-
Untertitel
Band 1: Von den Anfängen bis zum Mittelalter
-
Erscheinungstermin
2012-02-15
-
Auflage
1
-
Erstverkaufstag
2012-02-15
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Christoph Johannes Markschies (*1962) ist ein deutscher evangelischer Theologe. Von 2006 bis 2010 war er Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin. 2011 wurde er zum Vizepräsidenten der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften gewählt.
Volker Leppin ist evangelischer Theologe und lehrt Kirchengeschichte an der Eberhard Karls Universität Tübingen; davor war er zehn Jahre in derselben Funktion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Scholastik und Mystik des späten Mittelalters, die Biographie und Theologie Luthers sowie die Aufklärung.
Thomas Bremer, geboren 1957, ist Professor für Ökumenik und Friedensforschung am Ökumenischen Institut der Fakultät Katholische Theologie an der Universität Münster.
Hubert Wolf ist Professor für Kirchengeschichte an der Universität Münster. Er wurde u.a. mit dem Leibnizpreis der DFG ausgezeichnet und war Fellow am Wissenschaftskolleg in Berlin.
Thomas Kaufmann, geboren 1962, Professor für Kirchengeschichte an der Universität Göttingen. Forschungsschwerpunkte: Religion, Kultur, Gesellschaft und Politik im 15. bis 17. Jahrhundert. 1998 wurde Kaufmann mit dem Akademiepreis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet. Er gehört der Göttinger Akademie der Wissenschaften als ord. Mitglied an und leitet deren Kommission für die Erforschung der Kultur des späten Mittelalters. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Vereins für Reformationsgeschichte.
-
Genre-Code
9542
-
Letzte Bearbeitung
2023-06-22
-
Produktart
ED
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Ökumenische Kirchengeschichte online kaufen
Die Publikation Ökumenische Kirchengeschichte - Band 1: Von den Anfängen bis zum Mittelalter von
Daniel Benga, Thomas Bremer, Martin Ebner, Wilfried Hartmann, Johannes Th. Helmrath, Andreas Holzem, Viorel Ionita, Jochen-Christoph Kaiser, Thomas Kaufmann, Ludger Körntgen, Raymund Kottje, Volker Leppin, Christoph Markschies, Bernd Moeller, Martin Ohst, Josef Pilvousek, Alfred Schindler, Hans Schneider, Heribert Smolinsky, Hubert Wolf ist bei wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Antike, Bibliographie, Kirchengeschichte, Kirchengeschichtsschreibung, Lehrbuch, Mittelalter, Oekumene.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 39.99 EUR und in Österreich 39.99 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!