Stresskontrolle und Burnout-Prävention
Lesebuch und Praxisleitfaden für Gestresste und Erschöpfte und alle, die ihnen helfen wollen
Gerd Wenninger
Als „Lesebuch“ mit vielen Beispielen in den Kästen will dieses Buch Dauergestresste und Burnoutgefährdete umfassend informieren, zum Nachdenken über ihre Belastungen anregen und zum Ändern ihrer burnoutfördernden Gewohnheiten motivieren. Es führt auf, welche Varianten der Stresskontrolle und Burnout-Prävention es gibt – und warum es so schwer fällt, die guten Vorsätze, weniger zu arbeiten oder sich fit zu halten, im Alltag auch umzusetzen.
Als „Praxisleitfaden“ will es Betroffenen Impulse zur Selbsthilfe geben sowie Coaches und Therapeuten das vielfältige Spektrum der Interventionen aufzeigen. Die Interventionen sind auf die sechs Stadien des Spiralmodells, z.B. das Stadium der Absichtsbildung, der ersten konkreten Schritte oder der Aufrechterhaltung des neuen Verhaltens, abgestimmt.
Der Leser erfährt auch, wie es trotz aller Schwierigkeiten und Hindernisse gelingen kann, neues Verhalten einzuüben, bis es zu einer (lieben) Gewohnheit wird und keine Gefahr mehr besteht, in das alte, burnoutfördernde Verhalten zurückzufallen.