Psychische Belastungen in der Berufsbiografie
Interdisziplinäre Perspektiven
Viktoria Arling, Jana F. Bauer, Menno Baumann, Thomas Becker, Werner Bleher, Lena Bömelburg, Matthias Bottling, Anita Buchegger-Traxler, Helga Fasching, Christian Gerlich, Stephan Gingelmaier, Philipp Hascher, Marie Heide, Karin Heinrichs, Dietmar Heisler, Sven Hohmann, Sophie C. Holtmann, Jan Jochmaring, Ernst von Kardorff, Tobias Kärner, Heike Kemter, Jens Knispel, Hans-Walter Kranert, Walter Krug, Lorenz Leven, Martin Mertens, Matthias Morfeld, Mathilde Niehaus, Irmgard Plößl, Wilfried Prammer, Günter Ratschinski, Nancy Reims, Marcel Romanos, Susanne Schemmer, Guido Schmidt, Michael Schuler, Veneta Slavchova, Dirk Sponholz, Roland Stein, Katarina Stengler, Anita Tisch, Silke Tophoven, Timo D. Vloet, Heiner Vogel, Julia K. Weiß, Karl Wilbers
Eine Ausbildung meistern, am Erwerbsleben teilnehmen: Das ist angesichts psychischer Belastungen sehr herausfordernd. Und auch für die begleitenden Pädagoginnen und Pädagogen erwächst aus den vielfältigen Symptomatiken die Aufgabe, Unterstützungsmaßnahmen individuell zu gestalten.
In dem interdisziplinär angelegten Band wird psychische Belastung erstmals als Querschnittsphänomen aus unterschiedlichen Fachperspektiven betrachtet. Autorinnen und Autoren aus Berufspädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie und Sozialpsychiatrie diskutieren die nachschulischen beruflichen Bildungsprozesse und Unterstützungsangebote zur Teilhabe am Erwerbsleben.
Auf Basis einer theoretischen Grundlegung wird das Phänomen der psychischen Belastung aus Sicht verschiedener Professionen beleuchtet. Anschließend werden die verschiedenen berufsbiografischen Etappen im Kontext psychischer Belastungen beschrieben. Dazu gehören Fördereinrichtungen, Übergangsysteme, Ausbildungsmöglichkeiten, Rehabilitationsmaßnahmen und Beratungsangebote. Wie das Bildungspersonal den Umgang mit psychisch belasteten Jugendlichen erlebt, wird in einem eigenen Kapitel untersucht.