Unternehmensverbundene Stiftungen
Recht, Steuer, Betriebswirtschaft
Gerhard Brandmüller, Thomas Klinger
Mit ihren spezifischen Vorzügen eröffnet die Stiftung vielseitige rechtliche und steuerliche Gestaltungsspielräume. Gleichzeitig kann eine Stiftungskonstruktion Vermögensbestände über Generationen sichern helfen und dabei auch Familienangehörige unterstützen. Daher kann heute keine Unternehmensnachfolgeplanung mehr sachgerecht durchgeführt werden, ohne die Stiftungslösung zumindest in Betracht zu ziehen.
Einen detaillierten Überblick über die Rechtsform der Stiftung, einschließlich der Stiftung & Co. KG und der Familienstiftung, findet man in diesem umfassend aktualisierten Standardwerk. Sie erhalten juristisch, steuerlich und betriebswirtschaftlich fundierte Antworten auf u.a. folgende Fragen:
– Welche Voraussetzungen für die Stiftungslösung müssen bestehende Unternehmen, aber auch die Stifter selbst erfüllen oder erreichen?
– Wie findet die Umwandlung von Unternehmen verschiedener Rechtsformen in eine Stiftung statt?
– Welche Risiken und Konsequenzen gegenüber anderen Unternehmensformen ergeben sich, z.B. für die unternehmerische Entscheidungsfreiheit?
– Welche Folgen ergeben sich hinsichtlich steuerlicher Belastung und Rechnungslegung?
Konkrete Beispiele für gelungene Konstruktionen, Formulierungsvorschläge sowie Muster für Stiftungsgeschäfte und Stiftungssatzungen unterstützen bei der individuellen Entscheidungsfindung und runden dieses Werk ab.