Einführung in die Fachdidaktik Spanisch
Ulrich Detges, Thomas Klinkert, Corinna Koch, Elmar Schafroth, Ulrich Winter
Viele Studierende kommen im (fortgeschrittenen) Studium erstmals mit der Fachdidaktik des Spanischen in Berührung und müssen in kürzester Zeit die zahlreichen Bestandteile dieser wissenschaftlichen Disziplin und ihrer konkreten Umsetzungsmöglichkeiten im Unterrichtsalltag erfassen. Während Praktikumsphasen und zu Beginn der Unterrichtstätigkeit im Vorbereitungsdienst gibt es zudem immer wieder Momente, in denen schnell noch einmal etwas nachgeschlagen werden muss.
Die Einführung in die Fachdidaktik des Spanischen gibt Studierenden, Berufsanfängerinnen und -anfängern einen strukturierten Überblick über
– das Schulfach Spanisch und seine Fachdidaktik
– aktuelle fremdsprachendidaktische Prinzipien
– die Diagnose und Förderung aller Kompetenzbereiche des Spanischunterrichts als Kerngeschäft des Spanischunterrichts sowie
– alle Elemente die zur Unterrichtsplanung und -durchführung benötigt werden: von der Lernzielformulierung und die Unterrichtsphasierung über die Auswahl von Methoden, Medien und Texten bis hin zum Klassenraumspanisch.
Als Arbeitsgrundlage und Nachschlagewerk dient die Einführung als Informationsbasis, die stets theoretisch-wissenschaftliche Erkenntnisse mit unterrichtspraktischen Überlegungen verbindet. Dabei kommen griffige Erklärungen und vielfältige Beispiele sowie anschauliche Visualisierungen zum Einsatz. Empfehlungen zur vertiefenden Lektüre und die Übersicht über die wichtigsten fachdidaktischen Zeitschriften machen das Werk darüber hinaus zu einem wichtigen Ausgangspunkt von weiterführenden Recherchen. Zusammenfassungen am Ende der Kapitel bringen die wichtigsten Informationen zudem noch einmal auf den Punkt. Das übersichtliche Inhaltsverzeichnis, ergänzt durch ein umfängliches Register, ermöglichen eine schnelle Orientierung und das gezielte Auffinden gesuchter Informationen.