Images, Branding und Reputation von Destinationen
Herausforderungen erfolgreicher Markenentwicklung
Bernd Eisenstein, Oliver Franz, Marcus Herntrei, Kerstin Heuwinkel, Constanze Höfinghoff, Eric Horster, Jule Kampen, Alexander Koch, Anne Köchling, Hans-Dieter Ruge, Anja Saretzki, Knut Scherhag, Nicolai Scherle, Martin Schobert, Sabrina Seeler, Isabelle Thilo, Ralf Trimborn, Yuliya Tsvilik
Bilder von Destinationen entstehen in den Köpfen von Reiseinteressierten meist schon, bevor ein Reiseziel ausgewählt oder besucht wird. Abhängig vom Wissensstand können diese Vorstellungen sehr konkret und detailliert oder auch diffus und vage ausfallen.
Die Bedeutung von Destinationsimages für die Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen nehmen die Experten um Bernd Eisenstein und Knut Scherhag systematisch in den Blick:
– Aufbau und Führung von Destinationsmarken als strategische Option für Destinationen
– Destination Branding und Markenbildung unterschiedlicher Konzeptionen (z.B. Bürgerbeteiligung) und Regionen (z.B. St. Peter-Ording oder Wacken)
– Destinationsreputation und welche Akteure und Influencer, z.B. im Social Web, sie formen
Erfolgsfaktor Markenmanagement: In 18 Beiträgen werden die unterschiedlichen fachlichen Perspektiven, Einblicke und Erfahrungen in diesem vielseitigen touristischen Praxisfeld deutlich.