Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik
Heilige Räume erleben und verstehen
Hans Mendl, Rudolf Sitzberger
Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen für den Religionsunterricht an allen Schularten – auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass Kirche für viele Schüler:innen eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen für die Praxis. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichtert die Auswahl.
Die Ausweitung auf Sakralräume anderer Konfessionen und Religionen eröffnet ökumenische und interreligiöse Lernperspektiven und bieten Grundinformationen für Lehrkräfte wie für die Lernenden selbst.