Prägten grausame Strafen den Umgang der Menschen mit Kriminalität in der ländlich-urbanen Gesellschaft Strasburgs der Frühen Neuzeit? Nur bedingt. Vielmehr nutzten die Bewohner der Kleinstadt zwischen 1540 und 1630 Ausgleichsmechanismen zur Bewältigung der Alltagskriminalität, die sich an sozialen Normen, insbesondere der Ehre sowie dem sozialen Kapital des Täters, orientierten. Die Schlichtung innerhalb der Familie, unter Nachbarn oder mit Hilfe lokaler Vermittler diente der Selbstregulierung von Konflikten unter Ausschluss obrigkeitlich-formeller Sanktionsinstanzen. Grausame Strafen waren nicht die Regel. Der Band beleuchtet die Strafpraxis und vermittelt einen facettenreichen sowie quellennahen Einblick in das gesellschaftliche und kriminelle Milieu Strasburgs in der Uckermark.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
341220952X
-
GTIN-13
9783412209520
-
Untertitel
Kriminalität in einer frühneuzeitlichen Kleinstadt – Strasburg in der Uckermark
-
Erscheinungstermin
2013-02-03
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Genre-Code
1771
-
Letzte Bearbeitung
2023-06-28
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Von Schelmen, Schlägern, Schimpf und Schande online kaufen
Die Publikation Von Schelmen, Schlägern, Schimpf und Schande - Kriminalität in einer frühneuzeitlichen Kleinstadt – Strasburg in der Uckermark von
Ellen Franke ist bei Böhlau Köln erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Kriminalität,, Stadtgeschichte, Strasburg in der Uckermark.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 50 EUR und in Österreich 52 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!