Felix Mendelssohn Bartholdy
Analytische und rezeptionsgeschichtliche Perspektiven.
Birger Petersen, Jan Philipp Sprick
Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen zurück auf ein Symposion „Mendelssohn-Rezeption im 20. Jahrhundert“ und die Ringvorlesung „Die Musik Felix Mendelssohns“ an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Dabei steht weniger die umfassende Auseinandersetzung mit der Mendelssohn-Rezeption im 20. Jahrhundert im Mittelpunkt als vielmehr bislang eher unbeachtete Apekte der Rezeption von Mendelssohns Musik. Analytische Beiträge zu Melodik und Satztechnik, zu kompositorischer Bach-Rezeption und Chormusik werden ergänzt durch Arbeiten zum Verhältnis von Judentum und Christentum in Mendelssohns Oratorien, Richard Strauss’ Verhältnis zu Mendelssohn sowie der Mendelssohn-Rezeption in Frankreich und in der DDR.****************The essays in this volume have their origins in a symposium on “Mendelssohn Reception in the 20th Century” and the lecture series “The Music of Felix Mendelssohn” at the Hochschule für Musik und Theater in Rostock. The focus is not so much on a comprehensive study of Mendelssohn reception in the 20th century but rather on hitherto largely overlooked aspects of the reception of Mendelssohn’s music. Analytical essays on melody and compositional style and on compositional Bach reception and choral music are complemented by studies of the relationship between Judaism and Christianity in Mendelssohn’s oratorios, Richard Strauss’s attitude to Mendelssohn, and Mendelsohn reception in France and the GDR.