Ben bei den Piraten
3-fach differenzierter Lesebegleiter
Annette Weber
Unterrichtsmaterialien für Lehrer an Grundschule und Förderschule, Fach: Deutsch, Klasse 2–3 +++ Informationen zur Reihe KidS-Literatur-Kartei: Wenn eine heterogene Klasse am gleichen Inhalt arbeitet, sind sinnvolle Differenzierungsangebote unverzichtbar. Passend zu unserer Lektürereihe „KidS“ (Klassenlektüre in 3 Stufen) gibt es deshalb den 3-fach differenzierten Lesebegleiter. Die Kopiervorlagen bieten für jede Lesestufe der Ganzschrift Aufgaben, die die Kinder motivieren. Sie fördern besonders das Textverständnis, die Texterschließung, die Lesekompetenz und Lesestrategien und sind orientiert an den Bildungsstandards. Von leichten Inhaltsfragen zum sinnerfassenden Lesen für schwächere Leser bis hin zu kniffligen Leseprofi-Aufgaben, bei denen man auch mal um die Ecke denken muss: Hier arbeitet jeder Schüler auf seinem Niveau. Zusatzmaterialien (z.B. Autoreninfos, weiterführende Angebote, Lernzielkontrollen, Hinweise zur Unterrichtsvorbereitung) ergänzen die Lesebegleithefte. So wird Differenzierung im Literaturunterricht und auch in der Leseförderung ganz einfach möglich – gerade auch in Inklusionsklassen oder Klassen mit hohem Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund. Zum Inhalt dieses Kinderromans: Die Klasse 2a besichtigt ein altes Schloss. Wie langweilig, findet Ben. Doch da entdeckt er ein altes Gemälde mit einem Piratenschiff, das ihn in seinen Bann zieht. Und ehe sich Ben versieht, befindet er sich selbst an Bord des Schiffes – zusammen mit einer Horde wilder Piraten. Was wie ein ganz normaler Schulausflug beginnt, wird für Ben zu einem großen Abenteuer. Ob es ihm gelingt, den Piraten zu entkommen?