Simulatives Lernen im Room of Horrors
Praxisbuch mit Fallbeispielen für die generalistische Pflegeausbildung
Sandra Bathon, Andrea Käppeli, Susanne Karner, Giulia Saxer, Claudia Schlegel, David Schwappach, Alica Steenken, Francesca Warnecke, Ingo Weber
Der Berufsalltag in der Pflege in den jeweiligen Versorgungssettings ist komplex und bringt ein hohes Potenzial an Gefährdungen für die Patientensicherheit mit sich. Das Erkennen von Risiken und das Vermeiden von Komplikationen stellt eine wesentliche pflegerische Kompetenz dar und ist Bestandteil der Rahmenpläne für die generalistische Pflegeausbildung. Um entsprechende Lernsituationen zu schaffen, bietet sich das Lernkonzept „Room of Horrors“ an. Dieses simuliert eine Versorgungssituation, in der Fehler und Risiken eingebaut sind. Die Aufgabe für Auszubildende besteht darin, Gefahren zu inspizieren und aufzudecken, wodurch sie für sicherheitsrelevante Themen sensibilisiert und frühzeitig auf die Erkennung von Gefahren und Risiken im Pflegealltag vorbereitet werden.
Das Buch liefert Hintergrundwissen, Erfahrungsberichte und konkrete Anwendungsbeispiele basierend auf dem Rahmenausbildungsplan zur Umsetzung des Lernkonzepts Room of Horrors in der generalistischen Pflegeausbildung. Dadurch bietet es Praxisanleitenden und Lernbegleitungen eine optimale Unterstützung und Vorlage zur eigenständigen Umsetzung des Konzeptes in der praktischen Ausbildung.