Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 3
Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung
Dirk Baier, Birgit Behrensen, Marie Christine Bergmann, Thorsten Bohl, Emanuela Chiapparini, Susanne Dern, Asmaa El Makhoukhi, Janina Fetzer, Richard Heinen, Franziska Heller, Frances Hoferichter, Mike Kästli, Fränze Kellig, Michael Kerres, Britta Kohler, Sina-Mareen Köhler, Tobias Leonhard, Maja S. Maier, Samuel Merk, Regine Morys, Hans-Peter Nolting, Kathrin Racherbäumer, Diana Raufelder, Karin Reiber, Petra Richey, Robert Riedl, Jürg Rüedi, Bettina Scheidt, Beatrice Schillen, Alexander Schmid, Claudia Schuchart, Claudia Solzbacher, Ulrike Spangenberg, Carina Tillack, Isabell van Ackeren, Bärbel Wesselborg, Inga Zengerle
Die theoretischen und empirischen Beiträge im vorliegenden Band (Teil 3) der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ geben einen umfassenden Einblick in die Einflussmöglichkeiten, welche sich aus der Komplexität sozialer Beziehungen mit Lehrer und Peers generieren und sowohl positiv als auch negativ auf schulische Motivations- sowie Lehr-/Lernprozesse wirken können. Dabei werden verschiedenste Facetten beleuchtet – von Einflussgrößen der Lehrer und Peers bis hin zu Problemlösungsansätzen. Insgesamt liefern die Inhalte und Ergebnisse der einzelnen Beiträge wichtige Hinweise zur Klärung der Frage, welche sozio-emotionalen Faktoren schulische Motivations- und Lehr-/Lernprozesse beeinflussen und wie dies geschieht. Nur so können letztlich wirksame Ansatzpunkte für die Praxis identifiziert und entsprechende Maßnahmen konzipiert werden, um Schutzmechanismen und Fördermöglichkeiten, die positiven sozialen Beziehungen zugrunde liegen, im Schulalltag zu nutzen und langfristig zu implementieren.