unerhört das leben von Irrall,  Elfriede, Scheuring,  Olaf

unerhört das leben

Gedichte

wenn anfangs das wort war
kann der anfang
mißverständlich sein
wenn mißverstehen schon
ein anfang ist
wie soll ich worte finden

Obwohl wir drei Jahrzehnte zusammengelebt und -gear­beitet haben, war mir der Umfang von Olaf Scheurings lyrischem Schaffen nicht bewußt. Es war wohl in den 1990er Jahren, daß Olaf mir zum ersten Mal eines seiner Gedichte vorgelesen hat. Intuitiv habe ich ihn gebeten, es in eine Mappe legen zu ­dürfen, die die Aufschrift »Olafs Gedichte« bekam; und so kam eines zum anderen.
Ende Oktober 2009 hat Olaf diese Welt verlassen müssen. Seine Existenz ist verwandelt, und auch die meine. Unwandelbar jedoch ist die Gewißheit unserer Verbundenheit. Anscheinend zufällig begegneten mir seine verdichteten Gedanken an Orten, wo sie wahrlich nicht zu vermuten gewesen wären, zum ­Beispiel in seinem Finanzamts-Ordner, natürlich in seinen jährlichen Notizbüchern, unter sogenanntem Schmier­papier und in Zeitungsstapeln. Auch nachdem die Zusammenstellung der Gedichte für diesen Band abgeschlossen war, ging das plötzliche Auf­tauchen poetischer Texte weiter und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Die Gedichte sind meist undatiert und umfassen bisher in etwa den Zeitraum zwischen 1976 und 2009. Die Klein- und Großschreibung wechselt während dieser Jahrzehnte ohne Zeitgeist-Anpassung. […] Das letzte Wort möchte ich Olaf überlassen:
»Was tu ich, wenn ich schreibe? Ich denke nach und ich denke mir aus, ich erinnere mich und ich erfinde. Nichts, was ich nicht auch tun könnte, ohne zu schreiben. Teile ich mit, was ich denke? Weiß ich, wenn ich es je wieder lesen sollte, was ich gedacht habe, als ich schrieb? Vielleicht erinnere ich mich dann, wie ich da saß und schrieb, daß ich etwas auszudrücken versuchte, von dem in diesen Zeilen leider nichts steht, vielleicht weiß ich sogar wieder, was ich sagen wollte – aber wieder fehlen mir die Worte, es zu sagen. Wenns hoch kommt, werde ich es neu umschreiben, in andere Worte kleiden, in neuen Sätzen verstecken. Wenns überhaupt noch wichtig ist. Das meiste wird geschrieben sein und dann vorbei. Was ist das also für ein Vorgang – Schreiben?«
( im Nachwort)

> findR *
Produktinformationen

unerhört das leben online kaufen

Die Publikation unerhört das leben - Gedichte von , ist bei Bibliothek der Provinz erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Gedichte, Sammlung, Scheuring, Olaf (1953–2009). Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 10 EUR und in Österreich 10 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!