Meinen und meinen, was andere meinen
Eine theoretische Analyse und ein empirischer Test der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Meinung und Image
Katja Brickwedde
Die Deutsche Bahn steht wie kaum ein zweites Unternehmen im Focus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Nicht nur in der deutschen Medienlandschaft, sondern auch in der interpersonalen Kommunikation ist das Transportunternehmen häufig Thema. Zur Bahn hat nicht nur jeder eine persönliche Meinung. Jeder hat auch eine Vorstellung davon, welches Image die Bahn hat.
Welche Meinungen haben nun Bahnfahrer und solche, die lieber das Auto nutzen, von der Bahn? Wie beeinflussen Faktoren wie Erfahrung, Informationen aus persönlichen Gesprächen und aus den Medien die Wahrnehmung des Transportunternehmens? Unterscheiden Menschen zwischen ihrer persönlichen Meinung zur Bahn und dem Bahnimage? Und wenn ja, wie sehen diese Unterschiede aus?
Eine Befragung liefert die Antworten auf diese Fragen. Und sie bietet den empirischen Hintergrund, vor dem die Begriffe Meinung und Image, die mit großer Selbstverständlichkeit nicht nur im Alltag, sondern auch in der wissenschaftlichen Literatur verwendet werden, begriffsgeschichtlich analysiert und einander gegenübergestellt werden.