Fundraising im Non-Profit-Sektor
Marktbearbeitung von Ansprache bis Zuwendung
Baer Monika, Cornelia Blömer, Jan Borcherding, Nicola Boyer, Andreas Dinkelmeyer, Barbara Drust, Bernhard Keller, Andreas Schiemenz, Katharina Sievert, Stefan Tuschl, Antje Welp, Silja-Maria Wiedeking
Für die Unternehmen des „dritten Sektors“, wie beispielsweise Non-Profit-Organisationen und Fundraisinggesellschaften, gelten die gleichen Regeln aus Marketing, Vertrieb und Kommunikation wie für alle anderen Unternehmen auch: Sie müssen ihre Kunden, ihre Spender, überzeugen und an sich binden. Das Instrumentarium der Marktforschung wird aber meist nur sehr zögerlich eingesetzt.
In diesem Buch fokussieren die Autoren mosaikartig auf ausgewählte Gebiete und Instrumente der Marktforschung, um so beispielhaft ihre Viefältigkeit und insbesondere ihre Einsatzgebiete im Non-Profit-Sektor und im Dienstleistungsbereich aufzuzeigen. Mit zahreichen Fallbeispielen, Checklisten, Dos und Don’ts.