Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *
Das Wissenschaftliche Denken als die Fähigkeit naturwissenschaftliche Probleme zu lösen ist Teil der naturwissenschaftlichen Grundbildung. Allerdings wird deutschen Lernenden diesbezüglich vielfach Förderbedarf attestiert. Über die gymnasiale Oberstufe liegen zwar bisher wenige Befunde vor, diese verweisen aber ebenfalls auf Förderbedarf, der hier um so brisanter ist, da die Schüler mit der allgemeinen Hochschulreife auch wissenschaftliche Berufe ergreifen können.
Zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens wird das Forschende Lernen empfohlen. Hierbei ist jedoch gezielte und intensive Unterstützung von Seiten der Lehrkraft notwendig, die allerdings ein hohes Maß an situativer Diagnostik und entsprechender Hilfestellungen bedarf. Im Rahmen dieser Arbeit wurden zwei verschiedene Formate materialgestützter Lernunterstützungen entwickelt und in einer 2x2-faktoriellen Interventionsstudie auf ihre Wirksamkeit untersucht: 1) gestufte Lernhilfen (Forschertipps) und 2) diskursiv-reflexive Szenarien (Concept Cartoons). Die Studienergebnisse zeigen, dass beide Formate zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens im Rahmen des Forschenden Lernens effektiv sind. Für den Erwerb von Methodenwissen und Fachwissen konnte dieser Effekt tendenziell ebenfalls gezeigt werden. Darüber hinaus zeigt sich, dass die Lernunterstützungen die kognitive Belastung der Schüler reduzieren können.
Für den Biologie-Unterricht liegen so zwei Formate vor, die zur Unterstützung des Forschenden Lernens eingesetzt werden können. Generell weist die Studie jedoch auch darauf hin, dass der Umgang mit den Unterstützungen einer adäquaten Einführung bedarf.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In Einrichtungen der Altenpflege gefeierte Gottesdienste und Andachten sind Orte gelebter christlicher Frömmigkeit. Die geistlichen Zusammenkünfte sind Teil des Gesamtsystems der jeweiligen Einrichtung und werden von den dort gegebenen Bedingungen beeinflusst. Im Rahmen einer empirischen Studie wurden Leitende von Andachten und Gottesdiensten zu diesem Praxisfeld näher befragt. Die vorliegende Auswertung liefert detaillierte Ergebnisse und ordnet diese praktisch-theologisch ein. Mit dieser Tiefenstudie werden diejenigen, die Andachten und Gottesdienste halten oder Einrichtungen der Altenpflege leiten, dazu angeregt, geistliche Zusammenkünfte im System ihrer Häuser wahrzunehmen, wertzuschätzen und sie im Zusammenspiel aller Beteiligten zu profilieren. Zur zukünftigen Entwicklung von Gottesdiensthilfen und Fortbildungsangeboten für geistliche Zusammenkünfte in der Altenhilfe liefert die Untersuchung damit erstmals eine empirisch gesicherte Basis.
[Spiritual Meetings in the System of Nursing Homes
Results and Consequences of an Empirical Study]
In institutions for the care of the elderly, celebrated church services and devotions are places of lived Christian piety. Spiritual gatherings are part of the overall system of the respective institution and are influenced by the conditions present there. Within the framework of an empirical study, leaders of devotions and church services were interrogated in depth about this field of practice. The present evaluation provides detailed results and classifies them practically and theologically. With this comprehensive study, those who hold devotions and church services or lead facilities for the care of the elderly are encouraged to embrace and appreciate spiritual gatherings within the system of their homes and to shape them in connection with all those involved. The study thus provides for the first time an empirically sound basis for the future development of aids in church service and opportunities for training in spiritual gatherings in the care of the elderly.
Pfarrerin Dr. Julia Arnold, Jahrgang 1976, studierte Evangelische Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie ist Altenheimseelsorgerin in Nürnberg und Referentin am Gottesdienstinstitut der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
In Einrichtungen der Altenpflege gefeierte Gottesdienste und Andachten sind Orte gelebter christlicher Frömmigkeit. Die geistlichen Zusammenkünfte sind Teil des Gesamtsystems der jeweiligen Einrichtung und werden von den dort gegebenen Bedingungen beeinflusst. Im Rahmen einer empirischen Studie wurden Leitende von Andachten und Gottesdiensten zu diesem Praxisfeld näher befragt. Die vorliegende Auswertung liefert detaillierte Ergebnisse und ordnet diese praktisch-theologisch ein. Mit dieser Tiefenstudie werden diejenigen, die Andachten und Gottesdienste halten oder Einrichtungen der Altenpflege leiten, dazu angeregt, geistliche Zusammenkünfte im System ihrer Häuser wahrzunehmen, wertzuschätzen und sie im Zusammenspiel aller Beteiligten zu profilieren. Zur zukünftigen Entwicklung von Gottesdiensthilfen und Fortbildungsangeboten für geistliche Zusammenkünfte in der Altenhilfe liefert die Untersuchung damit erstmals eine empirisch gesicherte Basis.
[Spiritual Meetings in the System of Nursing Homes
Results and Consequences of an Empirical Study]
In institutions for the care of the elderly, celebrated church services and devotions are places of lived Christian piety. Spiritual gatherings are part of the overall system of the respective institution and are influenced by the conditions present there. Within the framework of an empirical study, leaders of devotions and church services were interrogated in depth about this field of practice. The present evaluation provides detailed results and classifies them practically and theologically. With this comprehensive study, those who hold devotions and church services or lead facilities for the care of the elderly are encouraged to embrace and appreciate spiritual gatherings within the system of their homes and to shape them in connection with all those involved. The study thus provides for the first time an empirically sound basis for the future development of aids in church service and opportunities for training in spiritual gatherings in the care of the elderly.
Pfarrerin Dr. Julia Arnold, Jahrgang 1976, studierte Evangelische Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sie ist Altenheimseelsorgerin in Nürnberg und Referentin am Gottesdienstinstitut der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *
Die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften hat die Aufgabe, die angehenden Lehrkräfte der Biologie, Chemie und Physik auf die Gestaltung des Unterrichts der Zukunft vorzubereiten. Dabei wurden in den letzten Jahren verstärkt neue Lehr-Lern-Formate, Technologien und Methoden an einzelnen Hochschulstandorten entwickelt, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Dieses Buch gibt einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und macht sie damit auch für den Einsatz an weiteren deutschsprachigen Hochschulen zugänglich. Dazu präsentieren die Autorinnen und Autoren aus über 30 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Ansätze zu Unterstützungsmöglichkeiten der Kompetenzentwicklung, zum Einsatz von Medien und zur Förderung der Planung und Reflexion von Unterricht. Unterstützt wird die dies durch umfassende Onlinematerialien, was die Nutzung an anderen Hochschulstandorten begünstigen und damit die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften insgesamt fördern soll.
Aktualisiert: 2021-09-30
Autor:
Roman Adler,
Jasmin Andersen,
Julia Arnold,
Andreas Belthle,
Anna Beniermann,
Alexander Bergmann,
Tom Bielik,
Dietmar Block,
Claudia Bohrmann-Linde,
Andreas Borowski,
Tim Boshuis,
Jaar Boskany,
Janne-Marie Bothor,
Dorothee Brovelli,
Monika Angela Budde,
Maike Busker,
Alexander Büssing,
Ira Caspari,
Tobias Denecke,
Markus Emden,
Roger Erb,
Sabine Fechner,
Mareike Freese,
Teresa Fritsch,
Katharina Gierl,
Katharina Gimbel,
Lion Cornelius Glatz,
Nicole Graulich,
Finja Grospietsch,
Leroy Großmann,
Inka Haak,
Julian Heeg,
Peter Heering,
Stefanie Herzog,
Benedikt Heuckmann,
Dagmar Hilfert-Rüppell,
Kerstin Höner,
Daniel Horn,
Michael M. Hull,
Sarah Hundertmark,
Andy Johnson,
Alexander Kauertz,
Jens Klinghammer,
Hans-Dieter Körner,
Johanna Kranz,
Moritz Krell,
Richard Kremer,
Olaf Krey,
Marcus Kubsch,
Simon Küth,
Hannah Lathan,
Leonie Lieber,
Martin Lindner,
Isabelle Lins,
Jette Lippmann,
Daniela Mahler,
Annette Marohn,
Monique Meier,
Michelle Mercier,
Nico Meuter,
Lukas Mientus,
Andrea Möller,
Andreas Mühling,
Andreas Nehring,
Stefan H. Nessler,
Irene Neumann,
Knut Neumann,
Sandra Nitz,
Anna Nowak,
Julia Ortmann,
Ilka Parchmann,
Nuno R. Pereira Vaz,
Pascal Pollmeier,
Markus Prechtl,
Agnes Pürstinger,
Thorid Rabe,
Yvonne Rath,
Hanne Rautenstrauch,
Markus Rehm,
Karsten Rincke,
Silke Rönnebeck,
Robin Schildknecht,
Andrea Maria Schmid,
Daniel Scholl,
Matthias Scholz,
Christoph Schüle,
Björn Schwarz,
Martin Schwichow,
Vanessa Seremet,
Stefan Sorge,
Anita Stender,
Sabrina Syskowski,
Albert Teichrew,
Christoph Thyssen,
Arash Tolou,
Mark Ullrich,
Julian Venzlaff,
Jan Winkelmann,
Veronika Winter,
Carina Wöhlke,
Petra Wolters,
Peter Wulff,
Kathrin Ziepprecht
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *
Experimente mit Lupe, Verstand und Spaß - sicher und getestet. Behandelte Lehrplanthemen:Hypothesen aufstellenBeobachtenVergleichen]
Aktualisiert: 2021-01-04
Autor:
Julia Arnold,
Roman Asshoff,
Manfred Bardy-Durchhalter,
Anja Czeskleba,
Petra Duske,
Christine Florian,
Juliane Grünkorn,
Marcus Hammann,
Nicola Hanauer,
Anna Herold,
Corinna Hößle,
Melanie Jüttner,
Meta Kambach,
Claudia Kammann,
Johannes Koska,
Philipp Krämer,
Moritz Krell,
Kerstin Kremer,
Martin Linsner,
Jürgen Mayer,
Monique Meier,
Andrea Möller,
Andrea Murr,
Claudia Nerdel,
Stefan Nessler,
Franz Radits,
Stefanie Reinke,
Kirsten Schlüter,
Philipp Schmiemann,
Julia Siebert,
Michael Spangler,
Christiane Specht,
Andreas Stockey,
Nicole Wellnitz,
Silvia Wenning,
Ilse Wenzl,
Matthias Wilde,
Claudia Wulff,
Gundula Zubke
> findR *
Das Wissenschaftliche Denken als die Fähigkeit naturwissenschaftliche Probleme zu lösen ist Teil der naturwissenschaftlichen Grundbildung. Allerdings wird deutschen Lernenden diesbezüglich vielfach Förderbedarf attestiert. Über die gymnasiale Oberstufe liegen zwar bisher wenige Befunde vor, diese verweisen aber ebenfalls auf Förderbedarf, der hier um so brisanter ist, da die Schüler mit der allgemeinen Hochschulreife auch wissenschaftliche Berufe ergreifen können.
Zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens wird das Forschende Lernen empfohlen. Hierbei ist jedoch gezielte und intensive Unterstützung von Seiten der Lehrkraft notwendig, die allerdings ein hohes Maß an situativer Diagnostik und entsprechender Hilfestellungen bedarf. Im Rahmen dieser Arbeit wurden zwei verschiedene Formate materialgestützter Lernunterstützungen entwickelt und in einer 2x2-faktoriellen Interventionsstudie auf ihre Wirksamkeit untersucht: 1) gestufte Lernhilfen (Forschertipps) und 2) diskursiv-reflexive Szenarien (Concept Cartoons). Die Studienergebnisse zeigen, dass beide Formate zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens im Rahmen des Forschenden Lernens effektiv sind. Für den Erwerb von Methodenwissen und Fachwissen konnte dieser Effekt tendenziell ebenfalls gezeigt werden. Darüber hinaus zeigt sich, dass die Lernunterstützungen die kognitive Belastung der Schüler reduzieren können.
Für den Biologie-Unterricht liegen so zwei Formate vor, die zur Unterstützung des Forschenden Lernens eingesetzt werden können. Generell weist die Studie jedoch auch darauf hin, dass der Umgang mit den Unterstützungen einer adäquaten Einführung bedarf.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Arnold, Julia
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonArnold, Julia ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Arnold, Julia.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Arnold, Julia im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Arnold, Julia .
Arnold, Julia - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Arnold, Julia die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Arnold, Julia und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.