ExpertInnen von Gemeindeaufsicht, Finanzministerium sowie Steuer- und Wirtschaftsberatung befassen sich in Band 3/2019 der RFG-Schriftenreihe mit den Umsetzungsschritten und Arbeiten zur erstmaligen Erstellung der kommunalen Voranschläge nach der VRV 2015. Der Prozess der Voranschlagserstellung wird anhand eines durchgängigen Musterbeispiels dargestellt. Neben praktischen Hinweisen zur Erstellung und Vollziehung des Ergebnis- und Finanzierungsvoranschlags wird auch thematisiert, wann sinnvollerweise der Beschluss der Eröffnungsbilanz im Gemeinderat erfolgen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-30
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ExpertInnen von Gemeindeaufsicht, Finanzministerium sowie Steuer- und Wirtschaftsberatung befassen sich in Band 3/2019 der RFG-Schriftenreihe mit den Umsetzungsschritten und Arbeiten zur erstmaligen Erstellung der kommunalen Voranschläge nach der VRV 2015. Der Prozess der Voranschlagserstellung wird anhand eines durchgängigen Musterbeispiels dargestellt. Neben praktischen Hinweisen zur Erstellung und Vollziehung des Ergebnis- und Finanzierungsvoranschlags wird auch thematisiert, wann sinnvollerweise der Beschluss der Eröffnungsbilanz im Gemeinderat erfolgen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Expertinnen des BMF, der Länder, des Gemeindebundes, der Gemeindeaufsicht und der privaten Beraterpraxis – welche bei der Entstehung der VRV 2015 und der Novelle zur VRV 2015 maßgeblich mitgewirkt haben – stellen ihr Erfahrungswissen als Grundlage für die erstmalige VRV-Umsetzung zur Verfügung.In diesem Band werden Historie, Geltungsbereich und Zielsetzung sowie die neuen Begrifflichkeiten und die wesentlichen Veränderungen durch die VRV 2015 erläutert. Spezifische Darstellungen und Hinweise zur Umsetzung der VRV 2015 bei Gemeinden und die umfassende Dokumentation eines auf konkreten Zahlen und Fakten basierenden Mustervoranschlags und Musterrechnungsabschlusses inklusive aller Beilagen für eine Gemeinde mit rd. 4.000 Einwohner sind zusätzliche Unterstützung im kommunalen Arbeitsalltag.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Expertinnen des BMF, der Länder, des Gemeindebundes, der Gemeindeaufsicht und der privaten Beraterpraxis – welche bei der Entstehung der VRV 2015 und der Novelle zur VRV 2015 maßgeblich mitgewirkt haben – stellen ihr Erfahrungswissen als Grundlage für die erstmalige VRV-Umsetzung zur Verfügung.In diesem Band werden Historie, Geltungsbereich und Zielsetzung sowie die neuen Begrifflichkeiten und die wesentlichen Veränderungen durch die VRV 2015 erläutert. Spezifische Darstellungen und Hinweise zur Umsetzung der VRV 2015 bei Gemeinden und die umfassende Dokumentation eines auf konkreten Zahlen und Fakten basierenden Mustervoranschlags und Musterrechnungsabschlusses inklusive aller Beilagen für eine Gemeinde mit rd. 4.000 Einwohner sind zusätzliche Unterstützung im kommunalen Arbeitsalltag.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Expertinnen des BMF, der Länder, des Gemeindebundes, der Gemeindeaufsicht und der privaten Beraterpraxis – welche bei der Entstehung der VRV 2015 und der Novelle zur VRV 2015 maßgeblich mitgewirkt haben – stellen ihr Erfahrungswissen als Grundlage für die erstmalige VRV-Umsetzung zur Verfügung.In diesem Band werden Historie, Geltungsbereich und Zielsetzung sowie die neuen Begrifflichkeiten und die wesentlichen Veränderungen durch die VRV 2015 erläutert. Spezifische Darstellungen und Hinweise zur Umsetzung der VRV 2015 bei Gemeinden und die umfassende Dokumentation eines auf konkreten Zahlen und Fakten basierenden Mustervoranschlags und Musterrechnungsabschlusses inklusive aller Beilagen für eine Gemeinde mit rd. 4.000 Einwohner sind zusätzliche Unterstützung im kommunalen Arbeitsalltag.
Aktualisiert: 2023-05-11
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ExpertInnen von Gemeindeaufsicht, Finanzministerium sowie Steuer- und Wirtschaftsberatung befassen sich in Band 3/2019 der RFG-Schriftenreihe mit den Umsetzungsschritten und Arbeiten zur erstmaligen Erstellung der kommunalen Voranschläge nach der VRV 2015. Der Prozess der Voranschlagserstellung wird anhand eines durchgängigen Musterbeispiels dargestellt. Neben praktischen Hinweisen zur Erstellung und Vollziehung des Ergebnis- und Finanzierungsvoranschlags wird auch thematisiert, wann sinnvollerweise der Beschluss der Eröffnungsbilanz im Gemeinderat erfolgen sollte.
Aktualisiert: 2023-05-11
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ExpertInnen von Gemeindeaufsicht, Finanzministerium sowie Steuer- und Wirtschaftsberatung befassen sich in Band 3/2019 der RFG-Schriftenreihe mit den Umsetzungsschritten und Arbeiten zur erstmaligen Erstellung der kommunalen Voranschläge nach der VRV 2015. Der Prozess der Voranschlagserstellung wird anhand eines durchgängigen Musterbeispiels dargestellt. Neben praktischen Hinweisen zur Erstellung und Vollziehung des Ergebnis- und Finanzierungsvoranschlags wird auch thematisiert, wann sinnvollerweise der Beschluss der Eröffnungsbilanz im Gemeinderat erfolgen sollte.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Expertinnen des BMF, der Länder, des Gemeindebundes, der Gemeindeaufsicht und der privaten Beraterpraxis – welche bei der Entstehung der VRV 2015 und der Novelle zur VRV 2015 maßgeblich mitgewirkt haben – stellen ihr Erfahrungswissen als Grundlage für die erstmalige VRV-Umsetzung zur Verfügung.In diesem Band werden Historie, Geltungsbereich und Zielsetzung sowie die neuen Begrifflichkeiten und die wesentlichen Veränderungen durch die VRV 2015 erläutert. Spezifische Darstellungen und Hinweise zur Umsetzung der VRV 2015 bei Gemeinden und die umfassende Dokumentation eines auf konkreten Zahlen und Fakten basierenden Mustervoranschlags und Musterrechnungsabschlusses inklusive aller Beilagen für eine Gemeinde mit rd. 4.000 Einwohner sind zusätzliche Unterstützung im kommunalen Arbeitsalltag.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Das Staatsrecht der Kantone ist ein unabdingbarer, aber vernachlässigter Bestandteil des schweizerischen Staatsrechts. Unabdingbar, weil die Kantone gestern wie heute, und wohl auch morgen, die Grundpfeiler des schweizerischen Staatswesens bilden. Vernachlässigt, weil das kantonale Staatsrecht seit dem Standardwerk von Zaccaria Giacometti (1941) in seiner ganzen Breite und Tiefe nie mehr systematisch aufgearbeitet wurde.
Fast alle Kantonsverfassungen wurden in den letzten 50 Jahren einer Totalrevision unterzogen, sind entstaubt worden, haben sich einander angeglichen und trotzdem ihre Eigenheiten bewahrt. Die kantonale Demokratie hat sich verfestigt und verfeinert und erfreut sich eines regen Gebrauchs. Die Formen der kantonalen Gesetzgebung entfalten eine überraschende Vielfalt. Die finanzrechtlichen Schutz- und Lenkungsmechanismen sind an der insgesamt gesunden Haushaltführung der Kantone nicht unschuldig. Der Trend zu Gemeindefusionen unterzieht die herkömmliche Kantonsstruktur einer gründlichen Veränderung. Die Verfassungsgerichtsbarkeit wird in einigen Kantonen von einer erstaunlichen Dynamik getragen. Organisationsrecht, Staat und Kirche, Bürgerrecht, Staatshaftung und Grundrechte schliessen den weit um die zentralen Bereiche der kantonalen Eigenständigkeit gespannten Bogen.
Der Band berücksichtigt in gleichem Masse alle 26 Kantone und nimmt punktuell Bezug zur geschichtlichen Entwicklung sowie zu den theoretischen Grundlagen.
Aktualisiert: 2017-03-10
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Im Juni 2012 haben die Regierungen das Kantons Aargau und des Landes Baden-Württemberg in der Stadt Aarau gemeinsam eine Demokratiekonferenz durchgeführt um, vor dem Hintergrund der denkwürdigen Abstimmung in Baden-Württemberg über die Zukunft des Bahnhofs in Stuttgart vom 27. November 2011, die Erfahrungen und die Entwicklungen betreffend Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie in Deutschland und in der Schweiz zu vergleichen und kritisch zu durchleuchten. Dabei haben die Referenten bewusst ein ungewohntes Schema verfolgt: Statt dass wie gewohnt Schweizer Wissenschaftler über die schweizerische Direktdemokratie und deutsche Akademiker über die deutsche Demokratiediskussion referieren, werfen beide einen gegenseitigen Blick über die Grenze um die Entwicklungen und Probleme im Nachbarland kritisch zu beleuchten.
Aktualisiert: 2020-01-17
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René Rhinows wissenschaftliches Werk ist aufs engste verbunden mit seiner reichen politischen Erfahrung. Das Symposium zum 65. Geburtstag macht -ausgehend von den drei Schwerpunkten Demokratie, Staatsleitung und Methoden der Verfassungsfortbildung - diese Wechselwirkungen sichtbar und konfrontiert sie mit heute drängenden Fragestellungen in Diskussionen zwischen SchülerInnen und KollegInnen. Die Stellungnahmen des Gefeierten ermöglichen auch eine authentische und heutiger Aktualität entsprechende Interpretation von Grundgedanken des Werks von René Rhinow. Das Werkverzeichnis im Anhang verweist auf all die weitern Themen im Schaffen Rhinows, die an der Tagung nicht zur Sprache kommen konnten.
Aktualisiert: 2020-04-30
Autor:
Andreas Auer,
Giovanni Biaggini,
Denise Brühl-Moser,
Thomas Cottier,
Heinrich Koller,
Wolf Linder,
Pierre Moor,
Georg Müller,
Jörg Paul Müller,
Johannes Reich,
René Rhinow,
Gerhard Schmid,
Peter Uebersax,
Felix Uhlmann,
Rainer Wahl
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Schauspieler der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin und Musiker des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin
Aktualisiert: 2018-11-07
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Der Ruf nach Demokratie ist eines der Leitmotive des arabischen Frühlings, dessen dynamisches Potential, in Verbindung mit weiteren, zumeist sozial-wirtschaftlichen Forderungen, die bestehenden Machtstrukturen von Grund auf durchschüttelt und in Frage stellt. Die dramatischen Ereignisse in der arabischen Welt seit Dezember 2010 schaffen, nicht nur in den betroffenen Ländern, Hoffnungen, die kaum alle aufgehen werden und Ängste, die wahrscheinlich nur zum Teil berechtigt sind.
Den Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes gelingt es, dem demokratischen Frühling im arabischen Raum mit einer sorgfältigen Deutung der Vorgänge, einer kritischen Betrachtung der Möglichkeiten und Grenzen der Demokratieförderung und einer Rückbesinnung auf theoretische Grundlagen näher zu kommen.
Aktualisiert: 2020-01-17
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Aktualisiert: 2020-01-17
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Aktualisiert: 2020-01-17
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Im Juni 2012 haben die Regierungen das Kantons Aargau und des Landes Baden-Württemberg in der Stadt Aarau gemeinsam eine Demokratiekonferenz durchgeführt um, vor dem Hintergrund der denkwürdigen Abstimmung in Baden-Württemberg über die Zukunft des Bahnhofs in Stuttgart vom 27. November 2011, die Erfahrungen und die Entwicklungen betreffend Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie in Deutschland und in der Schweiz zu vergleichen und kritisch zu durchleuchten. Dabei haben die Referenten bewusst ein ungewohntes Schema verfolgt: Statt dass wie gewohnt Schweizer Wissenschaftler über die schweizerische Direktdemokratie und deutsche Akademiker über die deutsche Demokratiediskussion referieren, werfen beide einen gegenseitigen Blick über die Grenze um die Entwicklungen und Probleme im Nachbarland kritisch zu beleuchten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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