Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Hamburg 2011
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Hamburg 2011
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Hamburg 2011
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Didaktik thematisiert aktuelle Entwicklungen des Spanischunterrichts, wie z.B. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Kompetenzorientierung oder Sprachmittlung. Diese Überlegungen werden anhand konkreter Beispiele aus der Unterrichtspraxis dargestellt.Außerdem erhalten Sie praktisches Material in Form von Filmen, Hörtexten, Bildmaterial und vieles mehr auf der CD-ROM zum sofortigen Einsatz im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Marcus Bär,
Christoph Bürgel,
Victoria del Valle Luque,
Manuela Franke,
Corinna Koch,
Maria Magdalena Mayr-Hueber,
Stefanie Morkötter,
Christiane Neveling,
Daniel Reimann,
Sandra Sawellion,
Frank Schöpp,
Sabine Wolf-Zappek
> findR *
Die Didaktik thematisiert aktuelle Entwicklungen des Spanischunterrichts, wie z.B. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Kompetenzorientierung oder Sprachmittlung. Diese Überlegungen werden anhand konkreter Beispiele aus der Unterrichtspraxis dargestellt.Außerdem erhalten Sie praktisches Material in Form von Filmen, Hörtexten, Bildmaterial und vieles mehr auf der CD-ROM zum sofortigen Einsatz im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Marcus Bär,
Christoph Bürgel,
Victoria del Valle Luque,
Manuela Franke,
Corinna Koch,
Maria Magdalena Mayr-Hueber,
Stefanie Morkötter,
Christiane Neveling,
Daniel Reimann,
Sandra Sawellion,
Frank Schöpp,
Sabine Wolf-Zappek
> findR *
Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg 2011
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Hamburg 2011
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Die Didaktik thematisiert aktuelle Entwicklungen des Spanischunterrichts, wie z.B. Mehrsprachigkeitsdidaktik, Kompetenzorientierung oder Sprachmittlung. Diese Überlegungen werden anhand konkreter Beispiele aus der Unterrichtspraxis dargestellt.Außerdem erhalten Sie praktisches Material in Form von Filmen, Hörtexten, Bildmaterial und vieles mehr auf der CD-ROM zum sofortigen Einsatz im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Marcus Bär,
Christoph Bürgel,
Victoria del Valle Luque,
Manuela Franke,
Corinna Koch,
Maria Magdalena Mayr-Hueber,
Stefanie Morkötter,
Christiane Neveling,
Daniel Reimann,
Sandra Sawellion,
Frank Schöpp,
Sabine Wolf-Zappek
> findR *
Der Sammelband „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit“ vereinigt Beiträge, die der Deutsche Spanischlehrerverband (DSV) seiner langjährigen Stellvertretenden Vorsitzenden Ursula Vences zu ihrem 75. Geburtstag als Festschrift darbietet. Mit dieser Festschrift würdigt der DSV eine hervorragende Spanischlehrerin, eine Schul- und Hochschuldidaktikerin ersten Ranges, eine Autorin von theoretischen und schulpraktischen Beiträgen, die in vielen Büchern und Fachzeitschriften erschienen sind. Die einzelnen Aufsätze des Sammelbandes reflektieren den reichen Bezug von Ursula Vences zu Sprache, Literatur und Kultur der iberoamerikanischen Welt sowie zu ihren Didaktiken; damit deuten sie den Facettenreichtum und die Pluralität wissenschaftlicher und pädagogischer Beschäftigung der Jubilarin mit sämtlichen Aspekten des Spanischen an. Die Themen der Beiträge sind den Bereichen Sprache und Literatur, Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Interkulturelles Lernen, Sprachmittlung und Landeskunde entnommen und sprechen damit Fragestellungen und Denkhorizonte an, die die Jubilarin stets beschäftigten.
Aktualisiert: 2022-09-16
> findR *
Das Werk leistet eine empirische Fundierung einer Theorie von Mehrsprachenunterricht an Schulen über die ‚Grenzen’ der Romanistik hinaus. Zu Beginn wird zunächst die Rolle der Mehrsprachigkeit als Ziel der europäischen Sprachenpolitik erörtert und des Weiteren auf das Konzept des interkomprehensiven Lehrens und Lernens als eine multi-language awareness and learning awareness raising strategy eingegangen. Auf der Grundlage eines für die Interkomprehension – also Zwischen-Sprachen-Verstehen – entwickelten Lernmodells galt es, erstmals in einem größeren Umfang die unterrichtliche Praktikabilität an verschiedenen Schulen im deutschen Lernkontext zu erproben und zu evaluieren. Es wird dabei der Frage nachgegangen, wie sich Lernprozesse von Schülern beim Erlernen einer zweiten oder dritten romanischen Sprache vollziehen. Des Weiteren wird erforscht, inwieweit ein Interkomprehensionsunterricht, der nach bestimmten pädagogischen Prinzipien (z.B. kognitives, entdeckendes, inhalts- und verstehensorientiertes Lernen) aufgebaut ist und durchgeführt wird, in der Lage ist, die Bewusstheit der Schüler in Hinsicht auf ihr deklaratives und prozedurales Wissen zu fördern. Eine umfangreiche Datenbasis erlaubt eine detaillierte, explorativ-interpretative Betrachtung des Untersuchungsgegenstandes aus verschiedenen Perspektiven (Schüler, Lehrer, Forscher).
Aktualisiert: 2021-03-04
> findR *
Der von der Bildungsverwaltung eingeläutete Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputorientierung hat weitreichende Konsequenzen für die didaktisch-methodische Konzeptualisierung von (Fremdsprachen-) Unterricht. Auch der Spanischunterricht ist hiervon betroffen, auch wenn die Bildungsstandards der KMK sowohl für den mittleren Schulabschluss als auch für die allgemeine Hochschulreife das Fach Spanisch „außen vor“ lassen. Im Fokus des Unterrichts stehen die zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erreichenden Kompetenzen bzw. der von den Schülerinnen und Schülern zu leistende (und zu überprüfende) Output.
Als Mittel zur Umsetzung des in den Bildungsstandards verankerten Prinzips der Kompetenz- und Outputorientierung erfreuen sich Aufgaben im Sinne von tareas einer wachsenden Beliebtheit. Der vorliegende Band stellt daher – speziell für den Spanischunterricht – (komplexe) Lernaufgaben vor, die – je nach Lernalter und Lernjahr – verschiedene Kompetenzschwerpunkte setzen und unterschiedliche Themen beleuchten. Neben einer theoretischen Einbettung umfasst der Band sowohl bereits erprobte Beispiele als auch neu entwickelte Unterrichtsvorschläge mit z.T. umfangreichen Materialanhängen, die als Grundlage für praktizierende Lehrkräfte dienen (können).
Aktualisiert: 2022-09-16
> findR *
Dokumentation zum 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Hamburg 2011
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
Ausgelöst durch die Diskussionen um den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) und die Einführung der Bildungsstandards für den mittleren Bildungsabschluss beschäftigt sich die Spanischdidaktik mit methodisch-didaktischen Konsequenzen eines output-orientierten Spanischunterrichts. Hinzu kommt ein gewachsenes Interesse an der spanischen Sprache, das seinen Niederschlag in einer ständig steigenden Nachfrage nach Spanischunterricht an öffentlichen Schulen findet. Dieser Sammelband widmet sich daher den spezifischen Zugriffen der Spanischdidaktik auf die Erforschung und methodische Modellierung eines kompetenzorientierten Spanischunterrichts – auch im Hinblick auf die Ausbildung von SpanischlehrerInnen.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Bär, Marcus
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBär, Marcus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bär, Marcus.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Bär, Marcus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Bär, Marcus .
Bär, Marcus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Bär, Marcus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Bara, Agata
- Bara, Ania
- Bara, Brett
- Bara, Daniel
- Bara, Dave
- Bara, Gabriela
- Bara, M
- Bara, Mica
- Bara, Nicolas
- Bara, Olivier
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Bär, Marcus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.