Praxis Sozialer Arbeit in Österreich

Praxis Sozialer Arbeit in Österreich von Bakic,  Josef, Coulin,  Johanna, Kronberger,  Gabriele
Die Artikel zu den gewählten Praxisfeldern bieten einen Querschnitt, angeregt durch die Themensetzungen im aktuellen Wiener Curriculum BA Soziale Arbeit. In Form von Dialogen zwischen zwei Autor*innen werden beispielhaft die Breite und Vielfalt spezifischer, exemplarischer Praxisfelder beleuchtet. Ebenso wie in theoretischer Hinsicht, gibt es im deutschsprachigen Raum bisher vor allem Fachpublikationen, deren Blick kaum oder gar nicht auf Österreich fällt. Fachlich ist eine ortsunabhängige, generell formulierte Bestimmung notwendig und sehr förderlich. Dort wo es um die Sichtbarmachung regionaler Traditionen und Rahmenbedingungen geht, wie in der praktischen Konkretisierung Sozialer Arbeit, braucht es den spezifischeren Blick, den wir hiermit für den österreichischen Kontext, aus Standortsicht naheliegend mit starker Wienlastigkeit, beginnen zu geben.
Aktualisiert: 2022-02-21
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Profession Soziale Arbeit in Österreich

Profession Soziale Arbeit in Österreich von Bakic,  Josef, Brunner,  Alexander, Musil,  Verena
Diese Publikation soll Studierenden, Praktiker*innen und Lehrenden im Feld der Sozialen Arbeit eine Einführung in jene zentralen Diskurse der Entwicklung der Sozialen Arbeit bieten, die für die Lehre, die Praxis, die Theorienbildung und weiterführend für Forschungen zu Sozialer Arbeit in Österreich von immanenter Bedeutung sind. So wird der Frage der Verberuflichung Sozialer Arbeit vom privaten, ehrenamtlichen Engagement zur modernen Form der Profession nachgegangen, ihre verschiedenen Stationen in der Ausbildung, von den Fachkursen für Fürsorgerinnen bis zum Bachelor und Master Soziale Arbeit aufgezeigt und in einem speziellen Teil das Verhältnis von Theorie und Praxis und die Bedeutung von Praxisreflexion im Studium analysiert.
Aktualisiert: 2021-09-09
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Aktuelle Leitbegriffe der Sozialen Arbeit

Aktuelle Leitbegriffe der Sozialen Arbeit von Bakic,  Josef, Diebaecker,  Marc, Hammer,  Elisabeth
Dieses Handbuch greift in bewährter Weise die Analyse jener zentralen Begrifflichkeiten der Sozialen Arbeit auf, die gegenwärtig als hegemoniale Schlüsselbegriffe zwischen öffentlichem Diskurs und Fachdiskurs ausgemacht werden können und so Effekte auf die Praxis Sozialer Arbeit entfalten. Für die Soziale Arbeit, die erst in letzter Zeit an einer selbstständigen wissenschaftlichen Fundierung arbeitet, ist es eine besondere Herausforderung jene Begriffe kritisch zu diskutieren, die als ideologische Folie hinter Entwicklungen und Praktiken in der Sozialen Arbeit verortet werden können - im akademischen wie im sozialen Feld. Anspruch der Publikation ist es, ausgewählte Begriffe kritisch auf ihr theoretisches wie ideologisches Fundament hin zu analysieren, sowie ihre gesellschaftspolitische Relevanz mit Bezügen zu Feldern der Sozialen Arbeit zu veranschaulichen, was auch eine Lücke in der deutschsprachigen Literatur schließt. Diese theoretisch-kritische Analyse wird begleitet von der Herausforderung jeweils zwei Leitbegriffe im Spannungsfeld zueinander zu diskutieren, zum Beispiel Alter und Autonomie, Fall und Ressource, Transnationalität und Protest, und diese zugleich auf gegenwärtige Veränderungen der Praxis von Sozialer Arbeit rückzubeziehen. Außerdem bietet die Publikation einen Einblick in Themenfelder, die sich aufgrund ihrer Praxisrelevanz als Gegenstand für theoretische Reflexion wie für empirische Forschung anbieten.
Aktualisiert: 2020-03-20
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Aktuelle Leitbegriffe der Sozialen Arbeit

Aktuelle Leitbegriffe der Sozialen Arbeit von Bakic,  Josef, Diebaecker,  Marc, Hammer,  Elisabeth
Das Praxisfeld der Soziale Arbeit ist vielfältig im Umbruch. Die gesellschaftlichen Ökonomisierungstendenzen und die zunehmende Verbetriebswirtschaftlichung sozialer Dienste verschlechtern in vielen Organisationen die Rahmenbedingungen für fachliches Arbeiten. Zunehmende Formalisierungstendenzen und geringere Zeitressourcen für Soziale Arbeit wirken sich negativ auf die Unterstützungsleistungen für KlientInnen aus. In diesem Kontext ist es mehr denn je notwendig jene Diskurse kritisch zu analysieren, die als ideologische Folie hinter diesen Entwicklungen verortet werden können. Für die Soziale Arbeit ist dies eine besondere Herausforderung, mangelt es ihr doch bislang an einer selbstständigen wissenschaftlichen Fundierung. Diese Publikation soll ProfessionistInnen, Studierende und Lehrende im Feld der Sozialen Arbeit eine kritische Einführung in jene zentralen Diskurse der Sozialen Arbeit bieten, die gegenwärtig als Mainstream in der konkreten Praxis Bedeutung und Umsetzung finden. Sozial-, Human- und GeisteswissenschaftlerInnen bietet die Publikation einen Einblick in Themenfelder, die sich aufgrund ihrer Praxisrelevanz als Gegenstand für theoretische Reflexion wie für empirische Forschung anbieten. Nicht zuletzt soll mit dieser Publikation für Akteure des Sozialen die Möglichkeit eröffnet werden, politische Prozesse aus einer aufgeklärten theoretischen Haltung heraus mitzugestalten. Anhand exemplarischer Begriffe von Aktivierung und Sozialer Kontrolle über Case Management, Diversität, Systemtheorie, Grundsicherung, New Public Management, Profession und Geschlecht, Qualität und Effizienz bis zu Soziale Diagnose und Sozialraum werden aktuelle Diskurse der Sozialen Arbeit einer systematischen Analyse unterzogen.
Aktualisiert: 2020-03-19
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In bester Gesellschaft

In bester Gesellschaft von Adorno,  Theodor, Bakic,  Josef, Baudrillard,  Jean, Diogenes, Dzierzbicka,  Agnieszka, Hegel,  Georg W, Horvath,  Wolfgang, Kant,  Immanuel, Nietzsche,  Friedrich
Das vorliegende Buch versammelt philosophische Klassiker der Pädagogik. Ergänzt um bildungswissenschaftliche Kommentare und biographische Details finden die pädagogisch und bildungsphilosophisch interessierten Lesenden hier zentrale Textstellen und Gedanken eines Diogenes von Sinope oder Friedrich Nietzsche. An Hand von Originaltexten werden weiters Étienne de La Boétie, Immanuel Kant, Georg Wilhelm Hegel, Theodor W. Adorno oder Jean Baudrillard auf ihren Einfluss für pädagogisches Denken und Handeln heute diskutiert. Dabei kommen einführende aber auch bildungsphilosophische und wissenschaftsgeschichtliche Überlegungen zum Tragen, ebenso wie die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen und disziplinären Herausforderungen. Mit kommentierenden Beiträgen von Josef Bakic, Ines M. Breinbauer, Agnieszka Dzierzbicka, Wolfgang Horvath, Richard Kubac, Konrad Paul Liessmann, Andrea Liesner, Astrid Messerschmidt, Norbert Meder, Konstantin Mitgutsch, Walter Müller, Christine Rabl, Jörg Ruhloff, Elisabeth Sattler, Gerhard Schaufler, Alfred Schirlbauer, Mona Singer und Reinhold Stipsits.
Aktualisiert: 2020-03-23
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Aktuelle Leitbegriffe der Sozialen Arbeit

Aktuelle Leitbegriffe der Sozialen Arbeit von Bakic,  Josef, Diebaecker,  Marc, Hammer,  Elisabeth
Dieses Handbuch bietet eine Analyse jener zentralen Begrifflichkeiten der Sozialen Arbeit, die gegenwärtig als hegemoniale Schlüsselbegriffe zwischen öffentlichem Diskurs und Fachdiskurs ausgemacht werden können und so Effekte auf die Praxis Sozialer Arbeit entfalten. Für die Soziale Arbeit, der es bislang weitgehend an einer selbstständigen wissenschaftlichen Fundierung mangelt, ist es eine besondere Herausforderung jene Begriffe kritisch zu diskutieren, die als ideologische Folie hinter Entwicklungen und Praktiken in der Sozialen Arbeit verortet werden können - im akademischen wie im sozialen Feld. Anspruch der Publikation ist es, ausgewählte Begriffe kritisch auf ihr theoretisches wie ideologisches Fundament hin zu analysieren, sowie ihre gesellschaftspolitische Relevanz mit Bezügen zu Feldern der Sozialen Arbeit zu veranschaulichen, was auch eine Lücke in der deutschsprachigen Literatur schließt. Diese theoretisch-kritische Analyse wird begleitet von der Herausforderung jeweils zwei Leitbegriffe im Spannungsfeld zueinander zu diskutieren, zum Beispiel Armut und Kultur, Workfare und Abhängigkeit oder Mediation und Macht, und diese zugleich auf gegenwärtige Veränderungen der Praxis von Sozialer Arbeit rückzubeziehen. Außerdem bietet die Publikation einen Einblick in Themenfelder, die sich aufgrund ihrer Praxisrelevanz als Gegenstand für theoretische Reflexion wie für empirische Forschung anbieten.
Aktualisiert: 2020-03-23
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blickpunkt: schulsozialarbeit in österreich

blickpunkt: schulsozialarbeit in österreich von Bakic,  Josef, Coulin-Kuglitsch,  Johanna
Schulsozialarbeit ist zum Thema geworden! Die verschiedenen Zugänge des Bandes sollen eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Feld ermöglichen. Im Laufe der letzten 10 Jahre zeichnet sich eine zunehmende Angebotsvielfalt und Differenzierung dieses Handlungsfeldes der Sozialen Arbeit ab, verschiedene Formen der Umsetzung werden erprobt und praktiziert. Aus fachlicher Sicht ist es ein spannender Balanceakt einerseits dem hohen Erwartungsdruck, der die Implementierung von Schulsozialarbeit begleitet, standzuhalten, andererseits die Profilierung des Angebotes so zu steuern, dass seine professionelle Berechtigung evident und als notwendiger Bestandteil eines modernen Schulsystems wahrgenommen wird. Es wird ein Überblick über die Entwicklung der Kooperation zwischen Schule und Sozialer Arbeit im Laufe der letzten Jahrzehnte gegeben, ferner aktuelle Herausforderungen an das Schulsystem sowie an die Berufsgruppen der LehrerInnen und SozialarbeiterInnen dargelegt und die widersprüchlichen Lebenskontexte von Jugendlichen erörtert. Konkrete Einblicke in das Feld der Schulsozialarbeit ermöglichen eine Vorstellung des Potenzials und relevanter Standards für eine professionelle Umsetzung. So werden Modelle in Österreich und im deutschsprachigen Ausland, zielgruppen- und themenspezifische Angebote sowie Fragen zu Dokumentation und Evaluierung ausgeführt.
Aktualisiert: 2020-03-23
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