Weltinnenpolitik und Internationale Polizei

Weltinnenpolitik und Internationale Polizei von Bartosch,  Ulrich, Becker,  Ralf, Cornelius-Bundschuh,  Jochen, Engelmann,  Uta, Finckh-Krämer,  Ute, Hahn,  Ullrich, Harmsen,  Dirk-M., Heindl,  Hubert, Heinrich,  Wolfgang, Hinrichs,  Karin, Hoppe,  Thomas, Maaß,  Stefan, Moegling,  Klaus, Nauerth,  Thomas, Rogg,  Matthias, Schächtele,  Traugott, Scheffler,  Horst, Schweitzer,  Christine, Schwendemann,  Wilhelm, Ziegler,  Theodor, Zumach,  Andreas
Von nationalen Armeen und militärischen Bündnissen zu einer internationalen Polizei
Aktualisiert: 2023-06-28
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Bildung = Berufsbildung?!

Bildung = Berufsbildung?! von Auferbauer,  Martin, Barabasch,  Bettina, Bartosch,  Ulrich, Bock-Schappelwein,  Julia, Brämer,  Stefan, Danko,  Jan, Dimai,  Bettina, Driesel-Lange,  Katja, Gaßner,  Sandra, Glaeser,  Anne, Gramlinger,  Franz, Huemer,  Ulrike, Iller,  Carola, Ittel,  Angela, Kandutsch,  Florian, Keller,  Anna, Kieslich,  Kimon, Klinglmair,  Robert, Kohl,  Matthias, Linten,  Markus, Lorenz,  Sabrina, Makarova,  Elena, Micknaß,  Anne, Ohlemann,  Svenja, Ostendorf,  Annette, Pareiss,  Manuela, Pfetsch,  Jan, Pongratz,  Hanns Jörg, Riebenauer,  Elisabeth, Rückmann,  Jana, Salchegger,  Silvia, Scheiermann,  Gero, Schmid,  Kurt, Schüßler,  Philipp, Slepcevic-Zach,  Peter, Stock,  Michaela, Tafner,  Georg, Tegelbeckers,  Hannes, Thomas,  Joachim, Vieback,  Linda, Vogel,  Christian, Wagner-Herrbach,  Cornelia, Weißmann,  Regina
Was beschäftigt die Berufsbildungsforschung aktuell? Welche Forschungsfragen müssen sich die Forscher:innen mit Blick auf die Zukunft stellen? Der Tagungsband zeichnet die Themen und Diskussionen der Berufsbildungskonferenz 2018 in Steyr nach.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Bildung = Berufsbildung?!

Bildung = Berufsbildung?! von Auferbauer,  Martin, Barabasch,  Bettina, Bartosch,  Ulrich, Bock-Schappelwein,  Julia, Brämer,  Stefan, Danko,  Jan, Dimai,  Bettina, Driesel-Lange,  Katja, Gaßner,  Sandra, Glaeser,  Anne, Gramlinger,  Franz, Huemer,  Ulrike, Iller,  Carola, Ittel,  Angela, Kandutsch,  Florian, Keller,  Anna, Kieslich,  Kimon, Klinglmair,  Robert, Kohl,  Matthias, Linten,  Markus, Lorenz,  Sabrina, Makarova,  Elena, Micknaß,  Anne, Ohlemann,  Svenja, Ostendorf,  Annette, Pareiss,  Manuela, Pfetsch,  Jan, Pongratz,  Hanns Jörg, Riebenauer,  Elisabeth, Rückmann,  Jana, Salchegger,  Silvia, Scheiermann,  Gero, Schmid,  Kurt, Schüßler,  Philipp, Slepcevic-Zach,  Peter, Stock,  Michaela, Tafner,  Georg, Tegelbeckers,  Hannes, Thomas,  Joachim, Vieback,  Linda, Vogel,  Christian, Wagner-Herrbach,  Cornelia, Weißmann,  Regina
Was beschäftigt die Berufsbildungsforschung aktuell? Welche Forschungsfragen müssen sich die Forscher:innen mit Blick auf die Zukunft stellen? Der Tagungsband zeichnet die Themen und Diskussionen der Berufsbildungskonferenz 2018 in Steyr nach.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Wandel durch Beständigkeit.

Wandel durch Beständigkeit. von Bartosch,  Ulrich, Kick,  Karl G., Weingarz,  Stephan
Der Titel "Wandel durch Beständigkeit" beschreibt das Leitmotiv der deutschlandpolitischen Forschung von Jens Hacker: Gültigkeit des völkerrechtlichen Status Deutschlands und damit Möglichkeit, den status quo der Teilung zu überwinden. Hacker betrachtete die Wiederherstellung der nationalen Einheit als Aufgabe im europäischen Zusammenhang und im Rahmen des atlantischen Bündnisses. Die Gestaltung einer politischen Ordnung, die es dem deutschen Volk erlaubt, in demokratischer Selbstbestimmung seine Geschicke zu lenken und "in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen", bildet den Kern seiner wissenschaftlichen und politischen Arbeit. Von diesem Zentrum aus erschließt sich ein vielfältiges Forschungsgebiet, das die Disziplinen Internationale Politik, Völkerrecht und Zeitgeschichte, aber auch Innenpolitik und die Vergleichende Regierungslehre miteinander verbindet. Die Beiträge dieses Bandes spiegeln die Breite des wissenschaftlichen Interesses wider, das der Jubilar in Forschung und Lehre vertritt, und sie dokumentieren Wandel und Bestand in der deutschen und internationalen Politik an der epochalen Wende der Jahre 1989/90.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Weltinnenpolitik und Internationale Polizei

Weltinnenpolitik und Internationale Polizei von Bartosch,  Ulrich, Becker,  Ralf, Cornelius-Bundschuh,  Jochen, Engelmann,  Uta, Finckh-Krämer,  Ute, Hahn,  Ullrich, Harmsen,  Dirk-M., Heindl,  Hubert, Heinrich,  Wolfgang, Hinrichs,  Karin, Hoppe,  Thomas, Maaß,  Stefan, Moegling,  Klaus, Nauerth,  Thomas, Rogg,  Matthias, Schächtele,  Traugott, Scheffler,  Horst, Schweitzer,  Christine, Schwendemann,  Wilhelm, Ziegler,  Theodor, Zumach,  Andreas
Von nationalen Armeen und militärischen Bündnissen zu einer internationalen Polizei
Aktualisiert: 2023-05-28
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Wandel durch Beständigkeit.

Wandel durch Beständigkeit. von Bartosch,  Ulrich, Kick,  Karl G., Weingarz,  Stephan
Der Titel "Wandel durch Beständigkeit" beschreibt das Leitmotiv der deutschlandpolitischen Forschung von Jens Hacker: Gültigkeit des völkerrechtlichen Status Deutschlands und damit Möglichkeit, den status quo der Teilung zu überwinden. Hacker betrachtete die Wiederherstellung der nationalen Einheit als Aufgabe im europäischen Zusammenhang und im Rahmen des atlantischen Bündnisses. Die Gestaltung einer politischen Ordnung, die es dem deutschen Volk erlaubt, in demokratischer Selbstbestimmung seine Geschicke zu lenken und "in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen", bildet den Kern seiner wissenschaftlichen und politischen Arbeit. Von diesem Zentrum aus erschließt sich ein vielfältiges Forschungsgebiet, das die Disziplinen Internationale Politik, Völkerrecht und Zeitgeschichte, aber auch Innenpolitik und die Vergleichende Regierungslehre miteinander verbindet. Die Beiträge dieses Bandes spiegeln die Breite des wissenschaftlichen Interesses wider, das der Jubilar in Forschung und Lehre vertritt, und sie dokumentieren Wandel und Bestand in der deutschen und internationalen Politik an der epochalen Wende der Jahre 1989/90.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Bildung = Berufsbildung?!

Bildung = Berufsbildung?! von Auferbauer,  Martin, Barabasch,  Bettina, Bartosch,  Ulrich, Bock-Schappelwein,  Julia, Brämer,  Stefan, Danko,  Jan, Dimai,  Bettina, Driesel-Lange,  Katja, Gaßner,  Sandra, Glaeser,  Anne, Gramlinger,  Franz, Huemer,  Ulrike, Iller,  Carola, Ittel,  Angela, Kandutsch,  Florian, Keller,  Anna, Kieslich,  Kimon, Klinglmair,  Robert, Kohl,  Matthias, Linten,  Markus, Lorenz,  Sabrina, Makarova,  Elena, Micknaß,  Anne, Ohlemann,  Svenja, Ostendorf,  Annette, Pareiss,  Manuela, Pfetsch,  Jan, Pongratz,  Hanns Jörg, Riebenauer,  Elisabeth, Rückmann,  Jana, Salchegger,  Silvia, Scheiermann,  Gero, Schmid,  Kurt, Schüßler,  Philipp, Slepcevic-Zach,  Peter, Stock,  Michaela, Tafner,  Georg, Tegelbeckers,  Hannes, Thomas,  Joachim, Vieback,  Linda, Vogel,  Christian, Wagner-Herrbach,  Cornelia, Weißmann,  Regina
Was beschäftigt die Berufsbildungsforschung aktuell? Welche Forschungsfragen müssen sich die Forscher:innen mit Blick auf die Zukunft stellen? Der Tagungsband zeichnet die Themen und Diskussionen der Berufsbildungskonferenz 2018 in Steyr nach.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Wandel durch Beständigkeit.

Wandel durch Beständigkeit. von Bartosch,  Ulrich, Kick,  Karl G., Weingarz,  Stephan
Der Titel "Wandel durch Beständigkeit" beschreibt das Leitmotiv der deutschlandpolitischen Forschung von Jens Hacker: Gültigkeit des völkerrechtlichen Status Deutschlands und damit Möglichkeit, den status quo der Teilung zu überwinden. Hacker betrachtete die Wiederherstellung der nationalen Einheit als Aufgabe im europäischen Zusammenhang und im Rahmen des atlantischen Bündnisses. Die Gestaltung einer politischen Ordnung, die es dem deutschen Volk erlaubt, in demokratischer Selbstbestimmung seine Geschicke zu lenken und "in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen", bildet den Kern seiner wissenschaftlichen und politischen Arbeit. Von diesem Zentrum aus erschließt sich ein vielfältiges Forschungsgebiet, das die Disziplinen Internationale Politik, Völkerrecht und Zeitgeschichte, aber auch Innenpolitik und die Vergleichende Regierungslehre miteinander verbindet. Die Beiträge dieses Bandes spiegeln die Breite des wissenschaftlichen Interesses wider, das der Jubilar in Forschung und Lehre vertritt, und sie dokumentieren Wandel und Bestand in der deutschen und internationalen Politik an der epochalen Wende der Jahre 1989/90.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Weltinnenpolitik und Internationale Polizei

Weltinnenpolitik und Internationale Polizei von Bartosch,  Ulrich, Becker,  Ralf, Cornelius-Bundschuh,  Jochen, Engelmann,  Uta, Finckh-Krämer,  Ute, Hahn,  Ullrich, Harmsen,  Dirk-M., Heindl,  Hubert, Heinrich,  Wolfgang, Hinrichs,  Karin, Hoppe,  Thomas, Maaß,  Stefan, Moegling,  Klaus, Nauerth,  Thomas, Rogg,  Matthias, Schächtele,  Traugott, Scheffler,  Horst, Schweitzer,  Christine, Schwendemann,  Wilhelm, Ziegler,  Theodor, Zumach,  Andreas
Von nationalen Armeen und militärischen Bündnissen zu einer internationalen Polizei
Aktualisiert: 2023-04-28
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Von der Pädagogik zur Bildungswissenschaft: Kompetenzorientierung in der Erziehungswissenschaft

Von der Pädagogik zur Bildungswissenschaft: Kompetenzorientierung in der Erziehungswissenschaft von Bartosch,  Ulrich, Pollak,  Guido
Der vorliegende Band gibt erstmals einen Überblick über Kompetenzorientierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung und Theoriebildung, Ausbildung für pädagogische Berufe und in den diversen pädagogischen Praxisfeldern der Kompetenzwicklung über die Lebensspanne.Kompetenzorientierung ist spätestens seit den PISA-Untersuchungen zum Leitbegriff erziehungswissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung wie pädagogischer Praxis geworden. Entsprechend unterliegt die berufliche und akademische Ausbildung und Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte in Inhalten und Prozessen dem Ziel der Vermittlung der für professionelles Handeln in unterschiedlichsten pädagogischen Handlungsfelder notwenigen Kompetenzen. Von der Frühpädagogik bis zur Altenarbeit gilt Kompetenzorientierung. Beispielhaft umgesetzt in den von der KMK 2004 verbindlich gemachten „Standards für die Lehrerbildung in den Bildungswissenschaften". Zwischenzeitlich liegt auch eine Fülle von Forschungsergebnissen aus dem Bereich der empirischen Bildungsforschung zu allen relevanten Fragen der Theorie und Praxis von Kompetenzorientierung vor.Bislang fehlt aber ein zusammenfassender Überblick über die „Kompetenzorientierung in der Erziehungswissenschaft", welche in die die Begriffe und Modelle von Kompetenz, Kompetenzerwerb und Kompetenzentwicklung sowohl auf der Ebene pädagogischer Praxis wie auf der Ebene der Qualifizierung des Personals für diese Praxis auf der Grundlage interdisziplinärer Forschung einführt.Diese Lücke will der vorliegende Band schließen: er gibt eine umfassende Einführung in erziehungswissenschaftliche Kompetenzforschung und Kompetenzorientierung als Ziel pädagogischer Praxis. Er richtet sich an Forscher, Dozenten und Studierende in den Bildungswissenschaften wie an pädagogische Fachkräfte und Praktiker in allen pädagogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2020-12-20
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Von der Pädagogik zur Bildungswissenschaft: Kompetenzorientierung in der Erziehungswissenschaft

Von der Pädagogik zur Bildungswissenschaft: Kompetenzorientierung in der Erziehungswissenschaft von Bartosch,  Ulrich, Pollak,  Guido
Der vorliegende Band gibt erstmals einen Überblick über Kompetenzorientierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung und Theoriebildung, Ausbildung für pädagogische Berufe und in den diversen pädagogischen Praxisfeldern der Kompetenzwicklung über die Lebensspanne.Kompetenzorientierung ist spätestens seit den PISA-Untersuchungen zum Leitbegriff erziehungswissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung wie pädagogischer Praxis geworden. Entsprechend unterliegt die berufliche und akademische Ausbildung und Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte in Inhalten und Prozessen dem Ziel der Vermittlung der für professionelles Handeln in unterschiedlichsten pädagogischen Handlungsfelder notwenigen Kompetenzen. Von der Frühpädagogik bis zur Altenarbeit gilt Kompetenzorientierung. Beispielhaft umgesetzt in den von der KMK 2004 verbindlich gemachten „Standards für die Lehrerbildung in den Bildungswissenschaften". Zwischenzeitlich liegt auch eine Fülle von Forschungsergebnissen aus dem Bereich der empirischen Bildungsforschung zu allen relevanten Fragen der Theorie und Praxis von Kompetenzorientierung vor.Bislang fehlt aber ein zusammenfassender Überblick über die „Kompetenzorientierung in der Erziehungswissenschaft", welche in die die Begriffe und Modelle von Kompetenz, Kompetenzerwerb und Kompetenzentwicklung sowohl auf der Ebene pädagogischer Praxis wie auf der Ebene der Qualifizierung des Personals für diese Praxis auf der Grundlage interdisziplinärer Forschung einführt.Diese Lücke will der vorliegende Band schließen: er gibt eine umfassende Einführung in erziehungswissenschaftliche Kompetenzforschung und Kompetenzorientierung als Ziel pädagogischer Praxis. Er richtet sich an Forscher, Dozenten und Studierende in den Bildungswissenschaften wie an pädagogische Fachkräfte und Praktiker in allen pädagogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2020-12-20
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Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung

Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung von Bartosch,  Ulrich, Maluga,  Agnieszka, Schieder,  Michael
Erziehung im beginnenden 21. Jahrhundert bedarf der Reflexion ihrer konstitutiven demokratischen Bestimmung. Die demokratische Ausrichtung der Gesellschaft – und damit der Erziehung – ist kein garantiertes Naturgesetz. Die Beschäftigung mit Korczaks konstitutioneller Pädagogik führt unmittelbar in die Grundfrage unserer politischen Ordnungsvorstellung und zu den Bedingungen gelingender Demokratie. Dieser Band fasst die Beiträge eines Korczak-Symposiums an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie einige ergänzende Aufsätze zusammen. Sie sollen möglichst viele Leserinnen und Leser anregen mit Janusz Korczak ins Gespräch zu gehen.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Gemeinschaftsprojekt Energiewende

Gemeinschaftsprojekt Energiewende von Bartosch,  Ulrich, Hennicke,  Peter, Weicker,  Hubert
Die Energiewende ist das wichtigste Gemeinschaftswerk der deutschen Nachkriegsgeschichte. Und sie bietet ein einmaliges kollektives Lernfeld dafür, wie die sozial-ökologische Transformation in die Praxis umgesetzt werden kann. Wenn die Energiewende in einem Industrieland wie Deutschland gelingt, können viele andere Länder diesem Beispiel folgen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) und die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) stellen als Herausgeber dar, was jetzt getan werden muss, damit die Energiewende ein Erfolg wird. Denn aktuell droht die Energiewende von der Politik ausgebremst und von vielen Interessenvertretern aus der Industrie zerredet zu werden. Dieses Buch demonstriert warum die Energiewende notwendig ist und wie sie gelingen kann. Es zeigt, was zu tun ist und möchte die bestehende Begeisterung nutzen um das Generationenprojekt Energiewende gemeinschaftlich zum Erfolg zu führen. Erforderlich ist eine langfristig orientierte Politik, die endlich auch die Reduzierung des Energieverbrauchs in Angriff nimmt.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Bildung = Berufsbildung?!

Bildung = Berufsbildung?! von Auferbauer,  Martin, Barabasch,  Bettina, Bartosch,  Ulrich, Bock-Schappelwein,  Julia, Brämer,  Stefan, Danko,  Jan, Dimai,  Bettina, Driesel-Lange,  Katja, Gaßner,  Sandra, Glaeser,  Anne, Gramlinger,  Franz, Huemer,  Ulrike, Iller,  Carola, Ittel,  Angela, Kandutsch,  Florian, Keller,  Anna, Kieslich,  Kimon, Klinglmair,  Robert, Kohl,  Matthias, Linten,  Markus, Lorenz,  Sabrina, Makarova,  Elena, Micknaß,  Anne, Ohlemann,  Svenja, Ostendorf,  Annette, Pareiss,  Manuela, Pfetsch,  Jan, Pongratz,  Hanns Jörg, Riebenauer,  Elisabeth, Rückmann,  Jana, Salchegger,  Silvia, Scheiermann,  Gero, Schmid,  Kurt, Schüßler,  Philipp, Slepcevic-Zach,  Peter, Stock,  Michaela, Tafner,  Georg, Tegelbeckers,  Hannes, Thomas,  Joachim, Vieback,  Linda, Vogel,  Christian, Wagner-Herrbach,  Cornelia, Weißmann,  Regina
Was beschäftigt die Berufsbildungsforschung aktuell? Welche Forschungsfragen müssen sich die Forscher:innen mit Blick auf die Zukunft stellen? Der Tagungsband zeichnet die Themen und Diskussionen der Berufsbildungskonferenz 2018 in Steyr nach.
Aktualisiert: 2023-04-15
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