Konzeptionelle Mängel und Defizite der schulischen Umweltbildung und der weltweite Diskurs über nachhaltige Entwicklung sind Anlässe, über Zukunftsperspektiven der Umweltbildung und ihre Realisierungsbedingungen grundlegend nachzudenken. Die Umweltbildung wird von ihren Anfängen an historisch und bildungstheoretisch rekonstruiert und dabei auf aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Diskurse über Postmodernismus, Pluralismus, Konstruktivismus, Urbanität, und vor allem über nachhaltige Entwicklung und Partizipation bezogen. Der Autor versteht Bildung nicht nur als ein Instrument einer nachhaltigen Entwicklung, sondern als eine eigenständige und zusätzliche Dimension von Nachhaltigkeit. Auf dieser theoretischen Basis wird ein pluralistisches und allgemeinbildendes Rahmenkonzept für Umweltbildung entwickelt. Es integriert zum einen die vorhandenen umweltpädagogischen Hauptkonzepte, zum anderen ist es Teil einer umfassenderen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, zu der auch andere Problembereichspädagogiken (entwicklungspolitische Bildung, interkulturelle Bildung, Friedensbildung u.a.) ihre konstituiven Beiträge leisten müssen und die noch zu diskutierende Schlüsselkompetenzen anstrebt. Gute Chancen für erfolgreiches pädagogisches Handeln in den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen werden im Kontext von Prozessen der lokalen Agenda 21 und in städtischen Lebenswelten gesehen. Vor dem Hintergrund langjähriger eigener Erfahrungen reflektiert der Autor die Realisierungsbedingungen einer solchen Perspektive, zu der eine lokale pädagogische Infrastruktur und eine lokale Curriculumentwicklung gehört.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Konzeptionelle Mängel und Defizite der schulischen Umweltbildung und der weltweite Diskurs über nachhaltige Entwicklung sind Anlässe, über Zukunftsperspektiven der Umweltbildung und ihre Realisierungsbedingungen grundlegend nachzudenken. Die Umweltbildung wird von ihren Anfängen an historisch und bildungstheoretisch rekonstruiert und dabei auf aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Diskurse über Postmodernismus, Pluralismus, Konstruktivismus, Urbanität, und vor allem über nachhaltige Entwicklung und Partizipation bezogen. Der Autor versteht Bildung nicht nur als ein Instrument einer nachhaltigen Entwicklung, sondern als eine eigenständige und zusätzliche Dimension von Nachhaltigkeit. Auf dieser theoretischen Basis wird ein pluralistisches und allgemeinbildendes Rahmenkonzept für Umweltbildung entwickelt. Es integriert zum einen die vorhandenen umweltpädagogischen Hauptkonzepte, zum anderen ist es Teil einer umfassenderen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, zu der auch andere Problembereichspädagogiken (entwicklungspolitische Bildung, interkulturelle Bildung, Friedensbildung u.a.) ihre konstituiven Beiträge leisten müssen und die noch zu diskutierende Schlüsselkompetenzen anstrebt. Gute Chancen für erfolgreiches pädagogisches Handeln in den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen werden im Kontext von Prozessen der lokalen Agenda 21 und in städtischen Lebenswelten gesehen. Vor dem Hintergrund langjähriger eigener Erfahrungen reflektiert der Autor die Realisierungsbedingungen einer solchen Perspektive, zu der eine lokale pädagogische Infrastruktur und eine lokale Curriculumentwicklung gehört.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Konzeptionelle Mängel und Defizite der schulischen Umweltbildung und der weltweite Diskurs über nachhaltige Entwicklung sind Anlässe, über Zukunftsperspektiven der Umweltbildung und ihre Realisierungsbedingungen grundlegend nachzudenken. Die Umweltbildung wird von ihren Anfängen an historisch und bildungstheoretisch rekonstruiert und dabei auf aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Diskurse über Postmodernismus, Pluralismus, Konstruktivismus, Urbanität, und vor allem über nachhaltige Entwicklung und Partizipation bezogen. Der Autor versteht Bildung nicht nur als ein Instrument einer nachhaltigen Entwicklung, sondern als eine eigenständige und zusätzliche Dimension von Nachhaltigkeit. Auf dieser theoretischen Basis wird ein pluralistisches und allgemeinbildendes Rahmenkonzept für Umweltbildung entwickelt. Es integriert zum einen die vorhandenen umweltpädagogischen Hauptkonzepte, zum anderen ist es Teil einer umfassenderen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, zu der auch andere Problembereichspädagogiken (entwicklungspolitische Bildung, interkulturelle Bildung, Friedensbildung u.a.) ihre konstituiven Beiträge leisten müssen und die noch zu diskutierende Schlüsselkompetenzen anstrebt. Gute Chancen für erfolgreiches pädagogisches Handeln in den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen werden im Kontext von Prozessen der lokalen Agenda 21 und in städtischen Lebenswelten gesehen. Vor dem Hintergrund langjähriger eigener Erfahrungen reflektiert der Autor die Realisierungsbedingungen einer solchen Perspektive, zu der eine lokale pädagogische Infrastruktur und eine lokale Curriculumentwicklung gehört.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
mental procedures, 580 000 structures, and 700 000 references. The preparative significance of the methods for all classes of compou nds is critically evaluated. The series includes data from as far back as the early 1800s to 2003. // The content of this e-book was originally published in 1975.
Houben-Weyl is the acclaimed reference series for preparative methods in organic chemistry, in which all methods are organized accor ding to the class of compound or functional group to be synthesized. The Houben-Weyl volumes contain 146 000 product-specific experi
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
mental procedures, 580 000 structures, and 700 000 references. The preparative significance of the methods for all classes of compou nds is critically evaluated. The series includes data from as far back as the early 1800s to 2003. // The content of this e-book was originally published in 1975.
Houben-Weyl is the acclaimed reference series for preparative methods in organic chemistry, in which all methods are organized accor ding to the class of compound or functional group to be synthesized. The Houben-Weyl volumes contain 146 000 product-specific experi
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
mental procedures, 580 000 structures, and 700 000 references. The preparative significance of the methods for all classes of compou nds is critically evaluated. The series includes data from as far back as the early 1800s to 2003. // The content of this e-book was originally published in 1975.
Houben-Weyl is the acclaimed reference series for preparative methods in organic chemistry, in which all methods are organized accor ding to the class of compound or functional group to be synthesized. The Houben-Weyl volumes contain 146 000 product-specific experi
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Houben-Weyl is the acclaimed reference series for preparative methods in organic chemistry, in which all methods are organized accor ding to the class of compound or functional group to be synthesized. The Houben-Weyl volumes contain 146 000 product-specific experi mental procedures, 580 000 structures, and 700 000 references. The preparative significance of the methods for all classes of compou nds is critically evaluated. The series includes data from as far back as the early 1800s to 2003. // The content of this e-book was originally published in 1992.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *
Eine erfolgreiche Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung hängt nicht nur von theoretischen Konzepten und Umsetzungen in Bildungseinrichtungen ab, sondern maßgeblich von lokalen Bedingungen. Besonders nützlich sind politisch und zivilgesellschaftlich organisierte lokale Bildungslandschaften in urbanen Räumen, die sich an den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung, aktuell im Sinne der Agenda 2030, orientieren. Vor dem Hintergrund eigener langjähriger Erfahrungen und Zielsetzungen geht es in jeweils eigenen Kapiteln um lokale Netzwerke sowie Ansätze von solchen lokalen Bildungslandschaften zu den exemplarischen Themenbereichen Fließgewässer, Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung allgemein. Eine beispielhafte Verbindung zur globalen Ebene wird im Bereich des interkulturellen Jugendaustausches aufgezeigt, der seit über 15 Jahren zwischen Osnabrück und der russischen Baikalregion praktisch umgesetzt wird. Theoretische Grundlagen von Bildung für nachhaltige Entwicklung werden für verschiedene Bereichen einführend ausführlich dargestellt und diskutiert. Um die hohe gesellschaftliche Bedeutung einer solchen Bildung für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung hervorzuheben, wird sie als eine von ihren insgesamt sechs Dimensionen verstanden: Ökologie, Ökonomie, Soziales, Partizipation, Kultur und Bildung.
Aktualisiert: 2022-06-21
> findR *
Eine erfolgreiche Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung hängt nicht nur von theoretischen Konzepten und Umsetzungen in Bildungseinrichtungen ab, sondern maßgeblich von lokalen Bedingungen. Besonders nützlich sind politisch und zivilgesellschaftlich organisierte lokale Bildungslandschaften in urbanen Räumen, die sich an den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung, aktuell im Sinne der Agenda 2030, orientieren. Vor dem Hintergrund eigener langjähriger Erfahrungen und Zielsetzungen geht es in jeweils eigenen Kapiteln um lokale Netzwerke sowie Ansätze von solchen lokalen Bildungslandschaften zu den exemplarischen Themenbereichen Fließgewässer, Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung allgemein. Eine beispielhafte Verbindung zur globalen Ebene wird im Bereich des interkulturellen Jugendaustausches aufgezeigt, der seit über 15 Jahren zwischen Osnabrück und der russischen Baikalregion praktisch umgesetzt wird. Theoretische Grundlagen von Bildung für nachhaltige Entwicklung werden für verschiedene Bereichen einführend ausführlich dargestellt und diskutiert. Um die hohe gesellschaftliche Bedeutung einer solchen Bildung für die Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung hervorzuheben, wird sie als eine von ihren insgesamt sechs Dimensionen verstanden: Ökologie, Ökonomie, Soziales, Partizipation, Kultur und Bildung.
Aktualisiert: 2023-01-10
> findR *
Houben-Weyl is the acclaimed reference series for preparative methods in organic chemistry, in which all methods are organized accor ding to the class of compound or functional group to be synthesized. The Houben-Weyl volumes contain 146 000 product-specific experi mental procedures, 580 000 structures, and 700 000 references. The preparative significance of the methods for all classes of compou nds is critically evaluated. The series includes data from as far back as the early 1800s to 2003. // The content of this e-book was originally published in 1992.
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *
mental procedures, 580 000 structures, and 700 000 references. The preparative significance of the methods for all classes of compou nds is critically evaluated. The series includes data from as far back as the early 1800s to 2003. // The content of this e-book was originally published in 1975.
Houben-Weyl is the acclaimed reference series for preparative methods in organic chemistry, in which all methods are organized accor ding to the class of compound or functional group to be synthesized. The Houben-Weyl volumes contain 146 000 product-specific experi
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *
In Teil I enthält ausführliche historische Rekonstruktionen und Perspektiven zu folgenden Themenbereichen: Lokale Agenda 21 und Bildung Bildungsnetzwerkes Lebendige Hase Bildungslandschaft Umweltbildung /Bildung für nachhaltige Entwicklung Klimabildung Kooperation mit der Baikal-Region rekonstruiert.
In Teil II werden einige Projektes des Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. in kurzer Form dargestellt. Teil III enthält vier kurze Selbstdarstellungen von Kooperationspartner, die ebenfalls zwischen 2017 und 2019 Jubiläen hatten. Teil IV enthält Infos zu in der UN-Dekade und dem Weltaktionsprogramm BNE ausgezeicheten Osnabrücker Projekten und Organisationen sowie zu Stadt Osnabrück als ausgezeichnete BNE-Kommune. Außerdem finden sich dort allgemeine Dokumente zu BNE- und Agenda21-Kommunen.In Teil I enthält ausführliche historische Rekonstruktionen und Perspektiven zu folgenden Themenbereichen: Lokale Agenda 21 und Bildung Bildungsnetzwerkes Lebendige Hase Bildungslandschaft Umweltbildung /Bildung für nachhaltige Entwicklung Klimabildung Kooperation mit der Baikal-Region rekonstruiert.
In Teil II werden einige Projektes des Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. in kurzer Form dargestellt. Teil III enthält vier kurze Selbstdarstellungen von Kooperationspartner, die ebenfalls zwischen 2017 und 2019 Jubiläen hatten. Teil IV enthält Infos zu in der UN-Dekade und dem Weltaktionsprogramm BNE ausgezeicheten Osnabrücker Projekten und Organisationen sowie zu Stadt Osnabrück als ausgezeichnete BNE-Kommune. Außerdem finden sich dort allgemeine Dokumente zu BNE- und Agenda21-Kommunen.
Aktualisiert: 2022-06-21
> findR *
Konzeptionelle Mängel und Defizite der schulischen Umweltbildung und der weltweite Diskurs über nachhaltige Entwicklung sind Anlässe, über Zukunftsperspektiven der Umweltbildung und ihre Realisierungsbedingungen grundlegend nachzudenken. Die Umweltbildung wird von ihren Anfängen an historisch und bildungstheoretisch rekonstruiert und dabei auf aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Diskurse über Postmodernismus, Pluralismus, Konstruktivismus, Urbanität, und vor allem über nachhaltige Entwicklung und Partizipation bezogen. Der Autor versteht Bildung nicht nur als ein Instrument einer nachhaltigen Entwicklung, sondern als eine eigenständige und zusätzliche Dimension von Nachhaltigkeit. Auf dieser theoretischen Basis wird ein pluralistisches und allgemeinbildendes Rahmenkonzept für Umweltbildung entwickelt. Es integriert zum einen die vorhandenen umweltpädagogischen Hauptkonzepte, zum anderen ist es Teil einer umfassenderen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, zu der auch andere Problembereichspädagogiken (entwicklungspolitische Bildung, interkulturelle Bildung, Friedensbildung u.a.) ihre konstituiven Beiträge leisten müssen und die noch zu diskutierende Schlüsselkompetenzen anstrebt. Gute Chancen für erfolgreiches pädagogisches Handeln in den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen werden im Kontext von Prozessen der lokalen Agenda 21 und in städtischen Lebenswelten gesehen. Vor dem Hintergrund langjähriger eigener Erfahrungen reflektiert der Autor die Realisierungsbedingungen einer solchen Perspektive, zu der eine lokale pädagogische Infrastruktur und eine lokale Curriculumentwicklung gehört.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
In Teil I enthält ausführliche historische Rekonstruktionen und Perspektiven zu folgenden Themenbereichen: Lokale Agenda 21 und Bildung Bildungsnetzwerkes Lebendige Hase Bildungslandschaft Umweltbildung /Bildung für nachhaltige Entwicklung Klimabildung Kooperation mit der Baikal-Region rekonstruiert.
In Teil II werden einige Projektes des Vereins für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. in kurzer Form dargestellt. Teil III enthält vier kurze Selbstdarstellungen von Kooperationspartner, die ebenfalls zwischen 2017 und 2019 Jubiläen hatten. Teil IV enthält Infos zu in der UN-Dekade und dem Weltaktionsprogramm BNE ausgezeicheten Osnabrücker Projekten und Organisationen sowie zu Stadt Osnabrück als ausgezeichnete BNE-Kommune. Außerdem finden sich dort allgemeine Dokumente zu BNE- und Agenda21-Kommunen.
Aktualisiert: 2022-06-21
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *
Einfach mal das Gute sehen
Oft beschäftigen besonders die Dinge, die schieflaufen, den Menschen – Ärger im Job, die verpasste Bahn, das schlechte Wetter. Und die vielen Dinge, die gut laufen, die übersehen wir.
Das vorliegende Buch „Ein Schirm im Regen. 1000 Gründe zur Dankbarkeit im Alltag“ möchte hier ein Zeichen setzen und anregen, sich auch und verstärkt mit dem zu beschäftigen, was im Leben gut läuft. Zentral dabei ist das „DankTagebuch“, in das jeder immer mal wieder einträgt, was gut ist im eigenen Leben, was Freude bereitet und Dankbarkeit verdient.
Der großartige Nebeneffekt: Je bewusster wir uns auch der positiven Dinge in unserem Leben sind, desto besser geht es uns, auch in der Krise. In schwierigen Situationen haben wir eher einen Blick für die Hilfen, die es für uns gibt oder die sich sicherlich auftun werden.
Der Autor weiß, wovon er spricht – er selbst führt schon lange ein DankTagebuch und entdeckt dadurch jeden Tag kleine Perlen im Alltag, die ihm über große Hürden helfen können. Und er beweist: Die Notizen über das Gute im Leben sind schnell gemacht und haben doch einen großen Effekt.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *
Dass auch Grundschulkinder sich erfolgreich an der Stadtplanung im Interesse einer kinderfreundlichen und zukunftsorientierten Stadt beteiligen können, zeigen die beiden des Buches stehenden Beispiele aus einer Osnabrücker Grundschule. Mit der Methode der Zukunftswerkstatt beschäftigte sich eine 4. Grundschulklasse kritisch und phantasievoll mit ihrem Stadtteil. Daran anknüpfend plante eine 2. Klasse der gleichen Schule einen neuen Kinderspielplatz, der dann in Kooperation mit der Stadtverwaltung und unter Beteiligung aller Kinder dieser Schule realisiert wurde.
Aktualisiert: 2022-04-12
> findR *
Magie ist nicht das, was man allgemein glaubt. Magie wirkt in der Realität und im Alltag immer, nur kaum ein Mensch weiß es. Ich kläre auf, warum und wie Magie wirkt. Das Buch ist für interessierte Einsteiger geeignet.
Alles wirkt auf alles, dies lässt sich mit einem wachen Geist erkennen. Für Flachdenker, die nur „wenn dann“ denken und glauben, alles hätte nur eine Ursache, ist dieses Buch nicht geeignet.
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *
Magie ist nicht das, was man allgemein glaubt. Magie wirkt in der Realität und im Alltag immer, nur kaum ein Mensch weiß es. Ich kläre auf, warum und wie Magie wirkt. Das Buch ist für interessierte Einsteiger geeignet.
Alles wirkt auf alles, dies lässt sich mit einem wachen Geist erkennen. Für Flachdenker, die nur „wenn dann“ denken und glauben, alles hätte nur eine Ursache, ist dieses Buch nicht geeignet.
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Becker, Gerhard
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBecker, Gerhard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Becker, Gerhard.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Becker, Gerhard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Becker, Gerhard .
Becker, Gerhard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Becker, Gerhard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Beckerath, Astrid von
- Beckerath, Erich von
- Beckerath, Erwin v.
- Beckerath, Erwin von
- Beckerath, Gerhard von
- Beckerath, Gerhard von
- Beckerath, Hans-Jochem von
- Beckerath, Hans-Jochem von von
- Beckerath, Klaus von
- Beckerath, Paul Gert von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Becker, Gerhard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.