Die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Nachhaltigkeit gewinnt in der Sozialen Arbeit an Bedeutung: Wohlfahrtsverbände positionieren sich zu gesellschaftlichen Fragen von Nachhaltigkeit, Träger und Einrichtungen entwickeln Nachhaltigkeitsleitbilder, Fachkräfte erproben Formate einer nachhaltigen Bildungsarbeit, Studierende fordern mehr Nachhaltigkeit an ihren Hochschulen und die Sozialarbeitswissenschaft diskutiert ihre Bezüge zu einer sozial-ökologischen Transformation, Klimagerechtigkeit und Nachhaltiger Entwicklung. Dieser Sammelband bietet eine grundlegende Einführung in die Diskurse um Nachhaltigkeit und eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Beiträge zu ausgewählten Handlungsfeldern zeigen eine nachhaltigere Praxis Sozialer Arbeit auf.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Vathsala Aithal,
Frank Francesco Birk,
Lisa Dörfler,
Susanne Elsen,
Irina Höfker,
Sebastian Klus,
Dieter Kulke,
Yannick Liedholz,
Julian Löhe,
Ronald Lutz,
Carolin Friederike Meßler,
Sandra Mirbek,
Heike Molitor,
Jessica Schleinkofer,
Barbara Schramkowski,
Ingo Stamm,
Johannes Verch
> findR *
Die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Nachhaltigkeit gewinnt in der Sozialen Arbeit an Bedeutung: Wohlfahrtsverbände positionieren sich zu gesellschaftlichen Fragen von Nachhaltigkeit, Träger und Einrichtungen entwickeln Nachhaltigkeitsleitbilder, Fachkräfte erproben Formate einer nachhaltigen Bildungsarbeit, Studierende fordern mehr Nachhaltigkeit an ihren Hochschulen und die Sozialarbeitswissenschaft diskutiert ihre Bezüge zu einer sozial-ökologischen Transformation, Klimagerechtigkeit und Nachhaltiger Entwicklung. Dieser Sammelband bietet eine grundlegende Einführung in die Diskurse um Nachhaltigkeit und eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Beiträge zu ausgewählten Handlungsfeldern zeigen eine nachhaltigere Praxis Sozialer Arbeit auf.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Vathsala Aithal,
Frank Francesco Birk,
Lisa Dörfler,
Susanne Elsen,
Irina Höfker,
Sebastian Klus,
Dieter Kulke,
Yannick Liedholz,
Julian Löhe,
Ronald Lutz,
Carolin Friederike Meßler,
Sandra Mirbek,
Heike Molitor,
Jessica Schleinkofer,
Barbara Schramkowski,
Ingo Stamm,
Johannes Verch
> findR *
Von den vielen Konzepten und Methoden heilpädagogischer Tätigkeit fußen nur wenige auf einem heilpädagogischen Bildungsverständnis. Angesichts dieses pluralen Methodenspektrums ist eine zentrale Herausforderung der Disziplin, die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen. Der erste Teil des Buches liefert eine theoretische und ethische Grundlegung heilpädagogischer Praxiskonzepte. Diese werden im zweiten Teil konkretisiert: Die Spannbreite reicht dabei von den klassischen Handlungskonzepten wie der Heilpädagogischen Übungsbehandlung bis zu aktuellen personzentrierten und beziehungsorientierten Ansätzen, der Kunsttherapie, der Biographiearbeit und der Syndromanalyse im Kontext heilpädagogischer Diagnostik.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Theresa Aßmann,
Elke Biene-Deißler,
Frank Francesco Birk,
Maximilian Buchka,
Heinrich Greving,
Wolfgang Köhn,
Petr Ondracek,
Barbara Ortland,
Anna Roemer,
Kai-Uwe Schablon,
Sabine Schäper,
Barbara Schroer,
Natascha Simanski,
Patrick Werth
> findR *
Von den vielen Konzepten und Methoden heilpädagogischer Tätigkeit fußen nur wenige auf einem heilpädagogischen Bildungsverständnis. Angesichts dieses pluralen Methodenspektrums ist eine zentrale Herausforderung der Disziplin, die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen. Der erste Teil des Buches liefert eine theoretische und ethische Grundlegung heilpädagogischer Praxiskonzepte. Diese werden im zweiten Teil konkretisiert: Die Spannbreite reicht dabei von den klassischen Handlungskonzepten wie der Heilpädagogischen Übungsbehandlung bis zu aktuellen personzentrierten und beziehungsorientierten Ansätzen, der Kunsttherapie, der Biographiearbeit und der Syndromanalyse im Kontext heilpädagogischer Diagnostik.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Theresa Aßmann,
Elke Biene-Deißler,
Frank Francesco Birk,
Maximilian Buchka,
Heinrich Greving,
Wolfgang Köhn,
Petr Ondracek,
Barbara Ortland,
Anna Roemer,
Kai-Uwe Schablon,
Sabine Schäper,
Barbara Schroer,
Natascha Simanski,
Patrick Werth
> findR *
Von den vielen Konzepten und Methoden heilpädagogischer Tätigkeit fußen nur wenige auf einem heilpädagogischen Bildungsverständnis. Angesichts dieses pluralen Methodenspektrums ist eine zentrale Herausforderung der Disziplin, die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen. Der erste Teil des Buches liefert eine theoretische und ethische Grundlegung heilpädagogischer Praxiskonzepte. Diese werden im zweiten Teil konkretisiert: Die Spannbreite reicht dabei von den klassischen Handlungskonzepten wie der Heilpädagogischen Übungsbehandlung bis zu aktuellen personzentrierten und beziehungsorientierten Ansätzen, der Kunsttherapie, der Biographiearbeit und der Syndromanalyse im Kontext heilpädagogischer Diagnostik.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Theresa Aßmann,
Elke Biene-Deißler,
Frank Francesco Birk,
Maximilian Buchka,
Heinrich Greving,
Wolfgang Köhn,
Petr Ondracek,
Barbara Ortland,
Anna Roemer,
Kai-Uwe Schablon,
Sabine Schäper,
Barbara Schroer,
Natascha Simanski,
Patrick Werth
> findR *
Bodyshaming beschreibt eine Diskriminierungsform, die so alt ist, wie die Menschheit selbst. Jegliche Diskriminierung, welche aufgrund von Körperlichkeit geschieht, wird als Bodyshaming bezeichnet.
Aktualisiert: 2022-05-05
> findR *
Die Heilpädagogische Rhythmik gehört zu den ältesten Methoden der Heilpädagogik. Rhythmik ist dabei mehr als eine Verbindung zwischen Bewegung und Musik. Rhythmik ist im Sinne der Heilpädagogischen Entwicklungsbegleitung ein pädagogisch-therapeutisches Konzept, ein Unterrichtsprinzip, eine (förder-)diagnostische Methode, eine Therapieform, ein Weg zur Selbsterfahrung sowie eine Methode zur Sinneserziehung. Daraus haben sich die Psychomotorik/Motologie, die (Heil-)Eurythmie, die Bewegungserziehung nach Frostig sowie die ästhetische Erziehung entwickelt. Das Lehrbuch vermittelt systematisch und auf aktuellstem Stand die Theorie und Praxis der Heilpädagogischen Rhythmik.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *
Die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Nachhaltigkeit gewinnt in der Sozialen Arbeit an Bedeutung: Wohlfahrtsverbände positionieren sich zu gesellschaftlichen Fragen von Nachhaltigkeit, Träger und Einrichtungen entwickeln Nachhaltigkeitsleitbilder, Fachkräfte erproben Formate einer nachhaltigen Bildungsarbeit, Studierende fordern mehr Nachhaltigkeit an ihren Hochschulen und die Sozialarbeitswissenschaft diskutiert ihre Bezüge zu einer sozial-ökologischen Transformation, Klimagerechtigkeit und Nachhaltiger Entwicklung. Dieser Sammelband bietet eine grundlegende Einführung in die Diskurse um Nachhaltigkeit und eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Beiträge zu ausgewählten Handlungsfeldern zeigen eine nachhaltigere Praxis Sozialer Arbeit auf.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Vathsala Aithal,
Frank Francesco Birk,
Lisa Dörfler,
Susanne Elsen,
Irina Höfker,
Sebastian Klus,
Dieter Kulke,
Yannick Liedholz,
Julian Löhe,
Ronald Lutz,
Carolin Friederike Meßler,
Sandra Mirbek,
Heike Molitor,
Jessica Schleinkofer,
Barbara Schramkowski,
Ingo Stamm,
Johannes Verch
> findR *
Die Waldkindergarten-Pädagogik hat sich weltweit als Kindertagesstätten-Konzept etabliert und zählt zu den innovativsten Ansätzen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Das Werk Frühkindliche Bildung in Deutschland und Südkorea unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsbereiche Bewegung, Spiel und Ästhetik in Waldkindergärten bildet eine der ersten internationalen und interkulturellen Vergleichsstudien in der Waldkindergarten-Pädagogik. Im Zentrum dieser empirischen Bildungsstudie steht die Erforschung von Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Bildungsverständnissen, den (Bildungs-)Zielen sowie die Bedeutung der drei Bildungsbereiche Bewegung, Spiel und Ästhetik in Waldkindergärten in Deutschland und Südkorea. In Deutschland existieren Waldkindergärten seit den 1990er Jahren und haben sich seit 30 Jahren fest in das Bildungssystem etabliert. In Südkorea gelten Waldkindergärten dagegen als innovativer Ansatz, welcher zum Teil als Fremdkörper in der Bildungslandschaft wahrgenommen wird. Dabei wurde eine schriftliche Befragung der Eltern sowie der pädagogischen Fachkräfte beider Länder durchgeführt. Neben der Auseinandersetzung mit der Geschichte der beiden Bildungssysteme sowie der Natur- und Waldpädagogik liefert diese Arbeit Erkenntnisse über die aktuelle Umsetzung der Bildungsbereiche Bewegung, Spiel und Ästhetik in Waldkindergärten sowie deren gesellschaftliche Akzeptanz und stellt kulturübergreifende Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede dar. Wesentliches Ergebnis dieser Studie ist, dass die Waldkindergarten-Pädagogik in beiden Ländern, trotz unterschiedlicher Bildungsverständnisse und unterschiedlicher Kulturen, viele Gemeinsamkeiten hat, da die Südkoreaner viele Aspekte bzw. Haltungen von Deutschland übernommen haben. Somit steht die Waldkindergarten-Pädagogik in beiden Ländern z.B. für ein besonderes Maß an Naturerfahrungen sowie eine starke (Frei-)Spiel- und Bewegungsorientierung. Das Werk schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse sowie einem Ausblick über die gesamte Thematik.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Von den vielen Konzepten und Methoden heilpädagogischer Tätigkeit fußen nur wenige auf einem heilpädagogischen Bildungsverständnis. Angesichts dieses pluralen Methodenspektrums ist eine zentrale Herausforderung der Disziplin, die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen. Der erste Teil des Buches liefert eine theoretische und ethische Grundlegung heilpädagogischer Praxiskonzepte. Diese werden im zweiten Teil konkretisiert: Die Spannbreite reicht dabei von den klassischen Handlungskonzepten wie der Heilpädagogischen Übungsbehandlung bis zu aktuellen personzentrierten und beziehungsorientierten Ansätzen, der Kunsttherapie, der Biographiearbeit und der Syndromanalyse im Kontext heilpädagogischer Diagnostik.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Theresa Aßmann,
Elke Biene-Deißler,
Frank Francesco Birk,
Maximilian Buchka,
Heinrich Greving,
Wolfgang Köhn,
Petr Ondracek,
Barbara Ortland,
Anna Roemer,
Kai-Uwe Schablon,
Sabine Schäper,
Barbara Schroer,
Natascha Simanski,
Patrick Werth
> findR *
Von den vielen Konzepten und Methoden heilpädagogischer Tätigkeit fußen nur wenige auf einem heilpädagogischen Bildungsverständnis. Angesichts dieses pluralen Methodenspektrums ist eine zentrale Herausforderung der Disziplin, die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen. Der erste Teil des Buches liefert eine theoretische und ethische Grundlegung heilpädagogischer Praxiskonzepte. Diese werden im zweiten Teil konkretisiert: Die Spannbreite reicht dabei von den klassischen Handlungskonzepten wie der Heilpädagogischen Übungsbehandlung bis zu aktuellen personzentrierten und beziehungsorientierten Ansätzen, der Kunsttherapie, der Biographiearbeit und der Syndromanalyse im Kontext heilpädagogischer Diagnostik.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Theresa Aßmann,
Elke Biene-Deißler,
Frank Francesco Birk,
Maximilian Buchka,
Heinrich Greving,
Wolfgang Köhn,
Petr Ondracek,
Barbara Ortland,
Anna Roemer,
Kai-Uwe Schablon,
Sabine Schäper,
Barbara Schroer,
Natascha Simanski,
Patrick Werth
> findR *
Von den vielen Konzepten und Methoden heilpädagogischer Tätigkeit fußen nur wenige auf einem heilpädagogischen Bildungsverständnis. Angesichts dieses pluralen Methodenspektrums ist eine zentrale Herausforderung der Disziplin, die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen. Der erste Teil des Buches liefert eine theoretische und ethische Grundlegung heilpädagogischer Praxiskonzepte. Diese werden im zweiten Teil konkretisiert: Die Spannbreite reicht dabei von den klassischen Handlungskonzepten wie der Heilpädagogischen Übungsbehandlung bis zu aktuellen personzentrierten und beziehungsorientierten Ansätzen, der Kunsttherapie, der Biographiearbeit und der Syndromanalyse im Kontext heilpädagogischer Diagnostik.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Theresa Aßmann,
Elke Biene-Deißler,
Frank Francesco Birk,
Maximilian Buchka,
Heinrich Greving,
Wolfgang Köhn,
Petr Ondracek,
Barbara Ortland,
Anna Roemer,
Kai-Uwe Schablon,
Sabine Schäper,
Barbara Schroer,
Natascha Simanski,
Patrick Werth
> findR *
Von den vielen Konzepten und Methoden heilpädagogischer Tätigkeit fußen nur wenige auf einem heilpädagogischen Bildungsverständnis. Angesichts dieses pluralen Methodenspektrums ist eine zentrale Herausforderung der Disziplin, die Einheit von Praxis, Profession und Wissenschaft immer wieder neu auszuweisen. Der erste Teil des Buches liefert eine theoretische und ethische Grundlegung heilpädagogischer Praxiskonzepte. Diese werden im zweiten Teil konkretisiert: Die Spannbreite reicht dabei von den klassischen Handlungskonzepten wie der Heilpädagogischen Übungsbehandlung bis zu aktuellen personzentrierten und beziehungsorientierten Ansätzen, der Kunsttherapie, der Biographiearbeit und der Syndromanalyse im Kontext heilpädagogischer Diagnostik.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Theresa Aßmann,
Elke Biene-Deißler,
Frank Francesco Birk,
Maximilian Buchka,
Heinrich Greving,
Wolfgang Köhn,
Petr Ondracek,
Barbara Ortland,
Anna Roemer,
Kai-Uwe Schablon,
Sabine Schäper,
Barbara Schroer,
Natascha Simanski,
Patrick Werth
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Birk, Frank Francesco
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBirk, Frank Francesco ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Birk, Frank Francesco.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Birk, Frank Francesco im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Birk, Frank Francesco .
Birk, Frank Francesco - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Birk, Frank Francesco die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Birkalan-Gedik, Hande
- Birkan, Caglayan
- Birkandan, Yasemin
- Birkandan, Yasmin
- Birkás, Ákos
- Birkás, Antal
- Birkavs, Valdis
- Birke, Adolf M.
- Birke, Adolf Matthias
- Birke, Anja
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Birk, Frank Francesco und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.