Das Buch thematisiert anhand von Fallbeispielen unterschiedliche kunsttherapeutische Kon-texte. Dazu gehören klinische Kontexte ebenso wie die Arbeit mit Jugendlichen im Atelier, der kunstpädagogischen Arbeit, der Geriatrie und historische Kontexte.
Ausgegangen wird jeweils von einer gestalterischen Arbeit, die im (kunst)therapeutischen Kontext entstanden ist. Sie wird dem jeweiligen Beitrag vorangestellt.
Es geht in diesem Buch zuallererst um das Anhalten und Sich-Zeit-Nehmen. Anhalten und sich Zeit nehmen meint, zunächst zu schauen, welche Gedanken und Gefühle das jeweilige Werk in Ihnen als Betrachter:in evoziert. Erst später – so die Idee – sollen die Leserinnen und Leser sich Zeit nehmen für den Text und die darin erläuterte Entstehungsgeschichte und den Entstehungskontext des jeweiligen Werkes nachvollziehen.
Aktualisiert: 2022-08-25
> findR *
Der Begriff Kunsttherapie wirkt schillernd und weckt Hoffnungen. Was aber verbirgt sich hinter dieser Therapieform? Aktuell finden sich in Deutschland eine Vielzahl unterschiedlichster kunsttherapeutischer Ansätze und Methoden, sodass es für Interessierte nicht immer einfach ist, zu erfahren, was Kunsttherapie ausmacht.
Einigkeit besteht darüber, dass sie, wie auch alle anderen künstlerischen Therapien, darauf ausgerichtet ist, den eigenen Ausdruck zu fördern, einen Austausch mit anderen Menschen – insbesondere auf nonverbale Art – zu ermöglichen sowie die Problemlösefähigkeit und Handlungskompetenz von Menschen zu stärken.
Wir haben Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster Professionen gebeten, uns Beiträge aus dem Feld der Kunsttherapie zukommen zu lassen. Das Spektrum, das sich in diesem Buch wiederfindet, ist daher weit gefächert, soll es doch gerade die Vielfältigkeit dieser Therapieform widerspiegeln und dieser Besonderheit gerecht werden.
Aktualisiert: 2022-08-20
> findR *
33 Tage zeichnete ich mit geschlossenen Augen jeden Morgen beim Meditieren. Es war ein Experiment für mich und die Motivation es durchzuhalten war besonders auch davon geprägt, dass ich erstaunt war, was meine Hände jeweils zeichneten, wenn ich die Augen schloss und beim Zeichnen meditierte.
Es gibt sehr unterschiedliche Meditationspraktiken. Viele von ihnen werden in unserer Gesellschaft und in unserer Zeit medial gut vermarktet und viele Menschen verbinden damit die Erwartung ruhiger, entspannter, gesünder und glücklicher zu werden. Meditation fordert aber aus meiner Sicht vor allem Zeit und Geduld und Durchhaltevermögen.
Ich werde an verschiedenen Stellen und aus unterschiedlichen Perspektiven Fragen nach den Sinnkonstruktionen und Sinnwahrnehmungen von Meditation und dem, was beim Zeichnen entstanden ist, stellen. Dabei gehe ich von meinen eigenen Wahrnehmungen und Erfahrungen aus.
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Als sie den Raum betraten. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld RÄUME UND ORTE Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch. Die beiden eBook-Bände versammeln zusammen 51 unterschiedliche Texte von Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus den Bereichen der Kunstpädagogik, der Kunstvermittlung, der Medienpädagogik, der Architektur, der Kunst und der Kunstgeschichte. Die Bände bieten vielfältige thematische Spuren von Denkweisen und Erfahrungsweisen aus den jeweiligen Arbeitszusammenhängen der Autor_innen. Diese Spuren können in die Denkgebäude der jeweiligen Autor_innen hineinführen und hoffentlich eigene experimentelle Blicke und Denkbewegung ermöglichen, die Lust machen, sie weiter zu entwickeln und eigene Denkgebäude zu errichten. Es geht dabei nicht um fertige Denkarchitekturen oder Unterrichtsplanungen sondern um offene Denk-Raumentwürfe / Denk-Raumangebote / Denk-Räume mit Blicken nach draußen. Band 1 ist in derselben Edition unter der ISBN-Nummer:978-3-8472-3526-2 erschienen!
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *
Das (kunst)pädagogische Lesebuch im eBook Format umfasst 51 Texte, die in zwei Bänden versammelt sind und die den Leser_innen ein großes und vielfältiges thematisches Spektrum bieten.
Der 1. Band gliedert sich in die Kapitel
KAPITEL 1
… vielfältige künstlerisch-ästhetische Felderkundungen…
Künstlerische Strategien der Raum- und Ortserfahrung
KAPITEL 2
… Perspektivwechsel in Schulgebäuden und Lernräumen …
Räume und Orte in der Institution Schule
Der 2. Band umfasst die Kapitel
KAPITEL 3
…steigen die Kinder aus und wir queren das offene Gelände und nähern uns…
Andere Räume, andere Orte - Erfahrungsbewegungen, die die Gebäude der Institutionen verlassen
KAPITEL 4
… umdeuten, umschreiben, Perspektiven entwickeln…
Raumchoreografien im Alltag, den Medien und in der Kunst
Durch die Gedanken der Autor_innen aus den Bereichen der Kunstpädagogik, der Kunstvermittlung, der Medienpädagogik, der Architektur, der Kunst und der Kunstgeschichte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können vielfältige Spuren von Denkweisen und Erfahrungswegen zum Thema Raum und Ort aufgenommen werden.
Ich stelle mir Leserinnen und Leser vor, die Lust bekommen anhand der Texte Anregungen für ihre eigene Arbeit aufzunehmen und sie nach ihren Bedürfnissen und Rahmenbedingungen hin auszulegen und Neues zu erproben. Die (kunst)pädagogische Kompetenz, die mir wichtig ist, ist eine, die das Bekannte, Vertraute und Gesetzte überschreitet und die eigenen Wahrnehmungsgrenzen lustvoll erweitert.
Die mediale Form der Textsammlung im eBook-Format als ein Lesebuch finde ich insofern interessant, als sie Möglichkeiten eröffnet und nahelegt, an verschiedenen Stellen einzusteigen und nicht dem Zwang unterworfenen zu sein, einem bestimmten Argumentations- und Denkstrang zu folgen.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *
„Kunstpädagogische Stichworte“ umfasst eine Sammlung von 41 Begriffen, die in der Kunstpädagogik und für die Kunstpädagogik bedeutsam sind. Es handelt sich hierbei nicht um den Anspruch einer vollständigen oder abgeschlossenen Sammlung. Vielmehr kann und soll diese erweitert werden.
Eingeladen wurden Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus ihren Spezialgebieten Begriffe auszuwählen und sie hier aus ihrer Perspektive vorzustellen.
Die Idee ist, eine Sammlung kurzer einführender Texte zu den Begriffen mit Hinweisen zum vertiefenden Weiterlesen zu erstellen. Die Autorinnen und Autoren schreiben jeweils entweder eher aus (schul)praktischer oder theoretischer Sicht und aus der Perspektive ihrer eigenen Arbeitszusammenhänge.
Die Entscheidung für den Buchtitel „Kunstpädagogische Stichworte“ impliziert zwei Aspekte: Zum einen den, dass relevante Begriffe des Faches hier für die Leserinnen und Leser entwickelt werden und zum anderen, dass die Kunstpädagogik selbst Stichwortgeber sein kann und auch sein sollte.
Das Buch wendet sich an alle Kunstpädagoginnen und Kunstpädagogen, besonders aber an Studierende sowie Referendare und Referendarinnen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Die Skulptur heute umfasst Erscheinungsformen sehr unterschiedlicher Art. Plastische, skulpturale oder installative Werke lassen einen Gattungsbegriff zunehmend obsolet erscheinen.
Trotz vielfältiger Entgrenzungstendenzen in der zeitgenössischen Kunst wird die Skulptur der Gegenwart in diesem Band hinsichtlich der Besonderheiten ihres Verhältnisses zum Raum, zum Material, zur Zeit sowie zur Betrachterin und zum Betrachter untersucht. Veränderte Erlebnisqualitäten der im Erfahrungsraum des Subjekts verorteten Skulptur eröffnen mit der Erweiterung des Skulpturalen neue Perspektiven für Lehr- und Lernpro-zesse. Autorinnen und Autoren diskutieren in diesem Band aus Sicht von Kunstwissenschaft, Kunst und Kunstpädagogik verschiedene Formen skulpturalen Denkens und Handelns mit Blick auf Möglichkeiten und Schwierigkeiten, Kunst im Hinblick auf einen erweiterten Skulpturbegriff zu lehren.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Sabiene Autsch,
Manfred Blohm,
Hannes Brunner,
Sara Burkhardt,
Carl-Peter Buschkühle,
Anja Ciupka,
Susanne Henning,
Sara Hornäk,
Petra Kathke,
Gereon Krebber,
Anke Lohrer,
Petra Maria Meyer,
Karina Pauls,
Anna Penning,
Michael Schulze,
Johanna Schwarz,
Ursula Ströbele
> findR *
Das vorliegende Buch versammelt in der 2., erweiterten Auflage Stichpunkte zur Inklusion und fragt danach, worin das besondere Potential inklusiver Pädagogik in den Fächern Kunst, Textil oder Musik liegt. Wie sieht gemeinsames Lernen in der ästhetischen Bildung aus? Wo finden sich schon Unterrichtsformen und Praktiken, die Wege zu einem inklusiven Schulsystem aufzeigen? Welche Formen der Differenzierung und individuellen Förderung sind in den Fächern, in denen die Wahrnehmung und Gestaltung, künstlerisches Denken und Handeln von Kindern und Jugendlichen im Vordergrund stehen, denkbar? Auf welche Weise lässt sich ein Perspektivwechsel der Lehrenden und Lernenden auch im Kunst-, Textil- oder Musikunterricht initiieren? Und wie kann die erforderliche Blickveränderung gerade aus den ästhetischen Fächern und ihren Besonderheiten heraus erfolgen?
Im ersten Kapitel werden Grundfragen der Inklusion thematisiert, wobei erziehungswissenschaftliche und allgemeindidaktische Themen erörtert werden – durchaus aus unterschiedlichen Perspektiven. Im zweiten Kapitel geht es um die überfachliche Perspektive einer ästhetischen Bildung. Das letzte Kapitel des Buches widmet sich explizit den fachdidaktischen Perspektiven der künstlerischen Fächer. Hier soll deutlich werden, wie sich inklusives Lernen konkret entfalten kann, ohne dass Fachlichkeit an Substanz verliert. Dabei werden aber auch grundsätzliche Paradigmen der Fächer kritisch diskutiert.
Siehe auch: https://www.fabrico-verlag.de/bookshop/blohm-brenne-hornaek-irgendwie-anders/
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *
Die Skulptur heute umfasst Erscheinungsformen sehr unterschiedlicher Art. Plastische, skulpturale oder installative Werke lassen einen Gattungsbegriff zunehmend obsolet erscheinen.
Trotz vielfältiger Entgrenzungstendenzen in der zeitgenössischen Kunst wird die Skulptur der Gegenwart in diesem Band hinsichtlich der Besonderheiten ihres Verhältnisses zum Raum, zum Material, zur Zeit sowie zur Betrachterin und zum Betrachter untersucht. Veränderte Erlebnisqualitäten der im Erfahrungsraum des Subjekts verorteten Skulptur eröffnen mit der Erweiterung des Skulpturalen neue Perspektiven für Lehr- und Lernpro-zesse. Autorinnen und Autoren diskutieren in diesem Band aus Sicht von Kunstwissenschaft, Kunst und Kunstpädagogik verschiedene Formen skulpturalen Denkens und Handelns mit Blick auf Möglichkeiten und Schwierigkeiten, Kunst im Hinblick auf einen erweiterten Skulpturbegriff zu lehren.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Sabiene Autsch,
Manfred Blohm,
Hannes Brunner,
Sara Burkhardt,
Carl-Peter Buschkühle,
Anja Ciupka,
Susanne Henning,
Sara Hornäk,
Petra Kathke,
Gereon Krebber,
Anke Lohrer,
Petra Maria Meyer,
Karina Pauls,
Anna Penning,
Michael Schulze,
Johanna Schwarz,
Ursula Ströbele
> findR *
„Kunstpädagogische Stichworte“ umfasst eine Sammlung von 41 Begriffen, die in der Kunstpädagogik und für die Kunstpädagogik bedeutsam sind, zum Beispiel: #Architektur, #Ästhetische Forschung, #Inklusion, #Kompetenz, #Kreativität, #Sprechen über Kunst, #Unterrichtsplanung, #Werkstattbuch. Es handelt sich hierbei nicht um den Anspruch einer vollständigen oder abgeschlossenen Sammlung. Vielmehr kann und soll diese erweitert werden.
Eingeladen wurden Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus ihren Spezialgebieten Begriffe auszuwählen und sie hier aus ihrer Perspektive vorzustellen.
Die Idee ist, eine Sammlung kurzer einführender Texte zu den Begriffen mit Hinweisen zum vertiefenden Weiterlesen zu erstellen. Die Autorinnen und Autoren schreiben jeweils entweder eher aus (schul)praktischer oder theoretischer Sicht sowie aus der Perspektive ihrer eigenen Arbeitszusammenhänge.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *
Mit dem Ansatz der Ästhetischen Forschung hat Helga Kämpf-Jansen ein Konzept in den kunstdidaktischen Diskurs eingebracht, das das Fach nachhaltig beeinflusst. Ästhetische Forschung schließt an erziehungswissenschaftliche Konzeptionen des forschenden Lernens an, erweitert die Inhalte und Methoden des Faches Kunst und fordert neue Fachstrukturen. Gleichzeitig stellt es Fragen nach den Organisationsformen von Schule überhaupt und mischt sich in den Streit um die Zukunft der Institution ein. Wer mit Schülerinnen und Schülern oder auch mit Studierenden ästhetische Forschungsprozesse in Gang setzen will, wird zwangsläufig die Lehr- und Lernbedingungen an Schule und Universität mitreflektieren und in Frage stellen müssen. Helga Kämpf-Jansen hat das Konzept „Ästhetische Forschung“ über viele Jahre entwickelt und erprobt. Frageperspektiven und Denkhaltungen, die sie heute in dem Konzept darlegt, durchziehen bereits ihre frühen Texte.
Das vorliegende Buch „Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen“ versucht diesen Spuren ästhetischer Forschung in verschiedenen früheren Texten Helga Kämpf-Jansens nachzugehen. Auch wenn das Verfahren der Ästhetischen Forschung hier noch nicht begrifflich gefasst wird, sind die unterschiedlichen Gedankenstränge des Konzeptes bereits in ihren Texten zur Alltagsästhetik oder zu Genderfrage angelegt. – Gleichzeitig handelt das Buch von der Lektüre der Texte Helga Kämpf-Jansens. Die Autorinnen und Autoren setzen sich mit den Texten in unterschiedlichen Perspektiven aus ihren jeweiligen Denk- und Arbeitszusammenhängen auseinander. Die Herausgeberinnen und Herausgeber haben bewusst Vertreter unterschiedlicher Generationen von Didaktiker/innen um eine Re-Lektüre gebeten.
Das Buch ist so als Textsammlung zu verstehen, in der verschiedene Sicht- und Schreibweisen aufeinander treffen: bezugswissenschaftliche und fachdidaktische, poetische, dialogische oder zunächst in gesprochener Sprache verfasste, die auf Eröffnungsreden anlässlich zweier Ausstellungen von künstlerischen (Forschungs-)Arbeiten Kämpf-Jansens basieren. Das Verknüpfen solch unterschiedlicher Perspektiven in einem Buch entspricht gleichzeitig der Herangehensweise von Helga Kämpf-Jansen. Auch für sie ist wissenschaftliche Arbeit eng mit der eigenen künstlerischen Arbeit verbunden. Kämpf-Jansen versteht sich selbst als ästhetisch-forschende Künstlerin. Einige Abbildungen in diesem Buch verweisen darauf.
Die sechs Kapitel des Buches beziehen sich in ihrer Struktur zum einen auf Aspekte des Konzeptes der Ästhetischen Forschung, auf Dinge, Räume und Orte. Zum anderen fassen sie unterschiedliche Perspektiven auf das Konzept zusammen: die Innensicht von Schule und Hochschule, den Blick von außen, die Genderperspektive oder die Perspektive zur Ästhetischen Forschung Forschender.
Auf einer beiliegenden CD: Originaltexte von Helga Kämpf-Jansen, darunter auch der vergriffene Text des Buches »Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag Kunst und Wissenschaft. Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung« aus dem Jahr 2000/2001. - Eine (auf der CD fehlende) Datei mit den Anmerkungen, dem Literaturverzeichnis und dem Anhang kann von dieser Seite als PDF heruntergeladen werden.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *
Aktualisiert: 2014-12-12
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Blohm, Manfred
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBlohm, Manfred ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Blohm, Manfred.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Blohm, Manfred im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Blohm, Manfred .
Blohm, Manfred - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Blohm, Manfred die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Blohmann, Christine
- Blohme, Christine
- Blohmer, Ann-Kathrin
- Blohmer, Jens U
- Blohmer, Jens-Uwe
- Blohmeyer, Jürgen
- Blohmke, A.
- Blohn, Klaus
- Blohn, von Carolin
- Blöhse, Dennis
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Blohm, Manfred und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.