Jungenförderung in der Schule

Jungenförderung in der Schule von Blomberg,  Christoph
Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird, die Notwendigkeit von Jungenförderung zu postulieren, sehen andere dazu wenig bis gar keinen Anlass. Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. ‚Dramatisierung von Geschlecht‘, ‚Chancen und Risiken von Monoedukation‘, ‚Passung von Jungen ins Schulsystem‘, ‚Feminsierung von Bildung‘. Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Jungenförderung in der Schule

Jungenförderung in der Schule von Blomberg,  Christoph
Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird, die Notwendigkeit von Jungenförderung zu postulieren, sehen andere dazu wenig bis gar keinen Anlass. Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. ‚Dramatisierung von Geschlecht‘, ‚Chancen und Risiken von Monoedukation‘, ‚Passung von Jungen ins Schulsystem‘, ‚Feminsierung von Bildung‘. Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Pädagogik und Glück

Pädagogik und Glück von Blomberg,  Christoph
The main thing is being happy? Anyone involved either theoretically or practically in the upbringing and education of young people is, even if only unconsciously, trying to make them happy. Accordingly, happiness was an obvious and explicit goal of education in the early days of the field as an academic discipline. Today, surprisingly, there is little mention of it. That is the starting point for this book: beginning with views of happiness in antiquity, it traces educational reflections on happiness from the Enlightenment to the present day. It then inquires into possible reasons for the current marginalization of the topic. The book concludes with an invitation to give greater consideration again to the complexity of the topic of happiness in education & even though there is no educational action that is ultimately capable of guaranteeing happiness.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Pädagogik und Glück

Pädagogik und Glück von Blomberg,  Christoph
The main thing is being happy? Anyone involved either theoretically or practically in the upbringing and education of young people is, even if only unconsciously, trying to make them happy. Accordingly, happiness was an obvious and explicit goal of education in the early days of the field as an academic discipline. Today, surprisingly, there is little mention of it. That is the starting point for this book: beginning with views of happiness in antiquity, it traces educational reflections on happiness from the Enlightenment to the present day. It then inquires into possible reasons for the current marginalization of the topic. The book concludes with an invitation to give greater consideration again to the complexity of the topic of happiness in education & even though there is no educational action that is ultimately capable of guaranteeing happiness.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Pädagogik und Glück

Pädagogik und Glück von Blomberg,  Christoph
The main thing is being happy? Anyone involved either theoretically or practically in the upbringing and education of young people is, even if only unconsciously, trying to make them happy. Accordingly, happiness was an obvious and explicit goal of education in the early days of the field as an academic discipline. Today, surprisingly, there is little mention of it. That is the starting point for this book: beginning with views of happiness in antiquity, it traces educational reflections on happiness from the Enlightenment to the present day. It then inquires into possible reasons for the current marginalization of the topic. The book concludes with an invitation to give greater consideration again to the complexity of the topic of happiness in education & even though there is no educational action that is ultimately capable of guaranteeing happiness.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Pädagogik und Glück

Pädagogik und Glück von Blomberg,  Christoph
The main thing is being happy? Anyone involved either theoretically or practically in the upbringing and education of young people is, even if only unconsciously, trying to make them happy. Accordingly, happiness was an obvious and explicit goal of education in the early days of the field as an academic discipline. Today, surprisingly, there is little mention of it. That is the starting point for this book: beginning with views of happiness in antiquity, it traces educational reflections on happiness from the Enlightenment to the present day. It then inquires into possible reasons for the current marginalization of the topic. The book concludes with an invitation to give greater consideration again to the complexity of the topic of happiness in education & even though there is no educational action that is ultimately capable of guaranteeing happiness.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Pädagogik und Glück

Pädagogik und Glück von Blomberg,  Christoph
The main thing is being happy? Anyone involved either theoretically or practically in the upbringing and education of young people is, even if only unconsciously, trying to make them happy. Accordingly, happiness was an obvious and explicit goal of education in the early days of the field as an academic discipline. Today, surprisingly, there is little mention of it. That is the starting point for this book: beginning with views of happiness in antiquity, it traces educational reflections on happiness from the Enlightenment to the present day. It then inquires into possible reasons for the current marginalization of the topic. The book concludes with an invitation to give greater consideration again to the complexity of the topic of happiness in education & even though there is no educational action that is ultimately capable of guaranteeing happiness.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Pädagogik und Glück

Pädagogik und Glück von Blomberg,  Christoph
The main thing is being happy? Anyone involved either theoretically or practically in the upbringing and education of young people is, even if only unconsciously, trying to make them happy. Accordingly, happiness was an obvious and explicit goal of education in the early days of the field as an academic discipline. Today, surprisingly, there is little mention of it. That is the starting point for this book: beginning with views of happiness in antiquity, it traces educational reflections on happiness from the Enlightenment to the present day. It then inquires into possible reasons for the current marginalization of the topic. The book concludes with an invitation to give greater consideration again to the complexity of the topic of happiness in education & even though there is no educational action that is ultimately capable of guaranteeing happiness.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Jungenförderung in der Schule

Jungenförderung in der Schule von Blomberg,  Christoph
Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird, die Notwendigkeit von Jungenförderung zu postulieren, sehen andere dazu wenig bis gar keinen Anlass. Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. ‚Dramatisierung von Geschlecht‘, ‚Chancen und Risiken von Monoedukation‘, ‚Passung von Jungen ins Schulsystem‘, ‚Feminsierung von Bildung‘. Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Jungenförderung in der Schule

Jungenförderung in der Schule von Blomberg,  Christoph
Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird, die Notwendigkeit von Jungenförderung zu postulieren, sehen andere dazu wenig bis gar keinen Anlass. Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. ‚Dramatisierung von Geschlecht‘, ‚Chancen und Risiken von Monoedukation‘, ‚Passung von Jungen ins Schulsystem‘, ‚Feminsierung von Bildung‘. Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Blomberg, Christoph

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBlomberg, Christoph ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Blomberg, Christoph. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Blomberg, Christoph im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Blomberg, Christoph .

Blomberg, Christoph - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Blomberg, Christoph die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Blomberg, Christoph und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.