Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe der Originalausgabe von 1970. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck des vergriffenen Originaltitels - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.
Der erste Band "Dämonenfurcht und Dämonenabwehr" fragt nach Anknüpfungspunkten und religionsgeschichtlichen Vorläufern der neutestamentlichen Taufe. So gut wie alle Riten, die das Taufsakrament auszeichnen, haben ihre Entsprechungen in vor- und außerchristlichen antidämonischen Praktiken. Band zwei "Christus Exorcista" zeigt, wie Autoren, Hörer und Leser des Neuen Testaments an der dämonistischen Weltdeutung ihrer Zeit partizipieren, und untersucht Kontinuität und Diskontinuität der christlichen Taufe zu außerchristlichen Riten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der erste Band "Dämonenfurcht und Dämonenabwehr" fragt nach Anknüpfungspunkten und religionsgeschichtlichen Vorläufern der neutestamentlichen Taufe. So gut wie alle Riten, die das Taufsakrament auszeichnen, haben ihre Entsprechungen in vor- und außerchristlichen antidämonischen Praktiken. Band zwei "Christus Exorcista" zeigt, wie Autoren, Hörer und Leser des Neuen Testaments an der dämonistischen Weltdeutung ihrer Zeit partizipieren, und untersucht Kontinuität und Diskontinuität der christlichen Taufe zu außerchristlichen Riten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der erste Band "Dämonenfurcht und Dämonenabwehr" fragt nach Anknüpfungspunkten und religionsgeschichtlichen Vorläufern der neutestamentlichen Taufe. So gut wie alle Riten, die das Taufsakrament auszeichnen, haben ihre Entsprechungen in vor- und außerchristlichen antidämonischen Praktiken. Band zwei "Christus Exorcista" zeigt, wie Autoren, Hörer und Leser des Neuen Testaments an der dämonistischen Weltdeutung ihrer Zeit partizipieren, und untersucht Kontinuität und Diskontinuität der christlichen Taufe zu außerchristlichen Riten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe der Originalausgabe von 1972. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck des vergriffenen Originaltitels - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.
Der erste Band "Dämonenfurcht und Dämonenabwehr" fragt nach Anknüpfungspunkten und religionsgeschichtlichen Vorläufern der neutestamentlichen Taufe. So gut wie alle Riten, die das Taufsakrament auszeichnen, haben ihre Entsprechungen in vor- und außerchristlichen antidämonischen Praktiken. Band zwei "Christus Exorcista" zeigt, wie Autoren, Hörer und Leser des Neuen Testaments an der dämonistischen Weltdeutung ihrer Zeit partizipieren, und untersucht Kontinuität und Diskontinuität der christlichen Taufe zu außerchristlichen Riten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Der erste Band "Dämonenfurcht und Dämonenabwehr" fragt nach Anknüpfungspunkten und religionsgeschichtlichen Vorläufern der neutestamentlichen Taufe. So gut wie alle Riten, die das Taufsakrament auszeichnen, haben ihre Entsprechungen in vor- und außerchristlichen antidämonischen Praktiken. Band zwei "Christus Exorcista" zeigt, wie Autoren, Hörer und Leser des Neuen Testaments an der dämonistischen Weltdeutung ihrer Zeit partizipieren, und untersucht Kontinuität und Diskontinuität der christlichen Taufe zu außerchristlichen Riten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe der Originalausgabe von 1972. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck des vergriffenen Originaltitels - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.
Der erste Band "Dämonenfurcht und Dämonenabwehr" fragt nach Anknüpfungspunkten und religionsgeschichtlichen Vorläufern der neutestamentlichen Taufe. So gut wie alle Riten, die das Taufsakrament auszeichnen, haben ihre Entsprechungen in vor- und außerchristlichen antidämonischen Praktiken. Band zwei "Christus Exorcista" zeigt, wie Autoren, Hörer und Leser des Neuen Testaments an der dämonistischen Weltdeutung ihrer Zeit partizipieren, und untersucht Kontinuität und Diskontinuität der christlichen Taufe zu außerchristlichen Riten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Erst seit wenigen Jahrzehnten findet die Johannesoffenbarung ein nennenswertes Interesse der wissenschaftlichen Theologie. Daran schuld ist nicht nur die Nüchternheit der Reformatoren und der Aufklärung, sondern auch der vielstimmige Chor derer, die sich bis heute auf diese Schrift berufen: Chiliasten und Sektierer, Schwärmer und Kulturkritiker, religiöse Hellseher und Propheten eines nahen Weltendes. Ihnen setzt der Autor die von der Spätantike bis ins 20./21. Jh. ungebrochene Wirkungsgeschichte der Johannesoffenbarung entgegen: das Fortleben ihrer Bilder und Strukturen in der Architektur und der Ausstattung der Kirchengebäude. Das Nebeneinander von futurischer und präsentischer Eschatologie machte es möglich, das unter Rückgriff auf die apokalyptischen Visionen gebaute Gotteshaus als Ort gegenwärtigen Heils zu verstehen, ohne die Hoffnung auf die endzeitliche Heilsvollendung aufgeben zu müssen. Die 22 Kapitel der Apokalypse werden daher im Wortlaut mitgeteilt und in ihrer ursprünglichen Bedeutung kurz erklärt; ausgewählte Beispiele aus der Architektur- und Kunstgeschichte, die auf Bilder und Visionen der Offenbarung zurückgehen, werden vorgestellt und teilweise auch abgebildet. Der Bogen spannt sich von den sieben Leuchtern bzw. vom siebenarmigen Leuchter (Offb 1) über die vier Evangelistensymbole (Offb 4), über Marienvorstellungen (Offb 12) und über die zwölf Edelsteine der Vasa sacra (Offb 21) bis zu Taufsteinen und Jesse-Bäumen (Offb 22). Der berühmte »Bamberger Reiter« ist der reitende, unbewaffnete Messias von Offb 19, und die Einzelheiten des Kirchengebäudes und seiner Ausstattung definieren den christlichen Sakralbau als Abbild des himmlischen Jerusalems von Offb 21f. Erstmals wird die prinzipielle Rolle der Apokalypse als »Baubuch« deutlich. Die befragten mittelalterlichen Quellen erweisen durch eine Fülle wörtlicher Zitate und Anspielungen aus der Apokalypse, dass die Deutung des Kirchenbaus als Herabkunft der Himmelsstadt auf den Berg Zion nicht neuplatonischer Philosophie, sondern der kirchlichen Exegese von Offb 21,2.10 entstammt.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-15
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Aktualisiert: 2023-06-07
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Erst seit wenigen Jahrzehnten findet die Johannesoffenbarung ein nennenswertes Interesse der wissenschaftlichen Theologie. Daran schuld ist nicht nur die Nüchternheit der Reformatoren und der Aufklärung, sondern auch der vielstimmige Chor derer, die sich bis heute auf diese Schrift berufen: Chiliasten und Sektierer, Schwärmer und Kulturkritiker, religiöse Hellseher und Propheten eines nahen Weltendes. Ihnen setzt der Autor die von der Spätantike bis ins 20./21. Jh. ungebrochene Wirkungsgeschichte der Johannesoffenbarung entgegen: das Fortleben ihrer Bilder und Strukturen in der Architektur und der Ausstattung der Kirchengebäude. Das Nebeneinander von futurischer und präsentischer Eschatologie machte es möglich, das unter Rückgriff auf die apokalyptischen Visionen gebaute Gotteshaus als Ort gegenwärtigen Heils zu verstehen, ohne die Hoffnung auf die endzeitliche Heilsvollendung aufgeben zu müssen. Die 22 Kapitel der Apokalypse werden daher im Wortlaut mitgeteilt und in ihrer ursprünglichen Bedeutung kurz erklärt; ausgewählte Beispiele aus der Architektur- und Kunstgeschichte, die auf Bilder und Visionen der Offenbarung zurückgehen, werden vorgestellt und teilweise auch abgebildet. Der Bogen spannt sich von den sieben Leuchtern bzw. vom siebenarmigen Leuchter (Offb 1) über die vier Evangelistensymbole (Offb 4), über Marienvorstellungen (Offb 12) und über die zwölf Edelsteine der Vasa sacra (Offb 21) bis zu Taufsteinen und Jesse-Bäumen (Offb 22). Der berühmte »Bamberger Reiter« ist der reitende, unbewaffnete Messias von Offb 19, und die Einzelheiten des Kirchengebäudes und seiner Ausstattung definieren den christlichen Sakralbau als Abbild des himmlischen Jerusalems von Offb 21f. Erstmals wird die prinzipielle Rolle der Apokalypse als »Baubuch« deutlich. Die befragten mittelalterlichen Quellen erweisen durch eine Fülle wörtlicher Zitate und Anspielungen aus der Apokalypse, dass die Deutung des Kirchenbaus als Herabkunft der Himmelsstadt auf den Berg Zion nicht neuplatonischer Philosophie, sondern der kirchlichen Exegese von Offb 21,2.10 entstammt.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Aktualisiert: 2023-05-13
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Aktualisiert: 2019-05-22
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Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe der Originalausgabe von 1970. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck des vergriffenen Originaltitels - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.
Der erste Band "Dämonenfurcht und Dämonenabwehr" fragt nach Anknüpfungspunkten und religionsgeschichtlichen Vorläufern der neutestamentlichen Taufe. So gut wie alle Riten, die das Taufsakrament auszeichnen, haben ihre Entsprechungen in vor- und außerchristlichen antidämonischen Praktiken. Band zwei "Christus Exorcista" zeigt, wie Autoren, Hörer und Leser des Neuen Testaments an der dämonistischen Weltdeutung ihrer Zeit partizipieren, und untersucht Kontinuität und Diskontinuität der christlichen Taufe zu außerchristlichen Riten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Erst seit wenigen Jahrzehnten findet die Johannesoffenbarung ein nennenswertes Interesse der wissenschaftlichen Theologie. Daran schuld ist nicht nur die Nüchternheit der Reformatoren und der Aufklärung, sondern auch der vielstimmige Chor derer, die sich bis heute auf diese Schrift berufen: Chiliasten und Sektierer, Schwärmer und Kulturkritiker, religiöse Hellseher und Propheten eines nahen Weltendes. Ihnen setzt der Autor die von der Spätantike bis ins 20./21. Jh. ungebrochene Wirkungsgeschichte der Johannesoffenbarung entgegen: das Fortleben ihrer Bilder und Strukturen in der Architektur und der Ausstattung der Kirchengebäude. Das Nebeneinander von futurischer und präsentischer Eschatologie machte es möglich, das unter Rückgriff auf die apokalyptischen Visionen gebaute Gotteshaus als Ort gegenwärtigen Heils zu verstehen, ohne die Hoffnung auf die endzeitliche Heilsvollendung aufgeben zu müssen. Die 22 Kapitel der Apokalypse werden daher im Wortlaut mitgeteilt und in ihrer ursprünglichen Bedeutung kurz erklärt; ausgewählte Beispiele aus der Architektur- und Kunstgeschichte, die auf Bilder und Visionen der Offenbarung zurückgehen, werden vorgestellt und teilweise auch abgebildet. Der Bogen spannt sich von den sieben Leuchtern bzw. vom siebenarmigen Leuchter (Offb 1) über die vier Evangelistensymbole (Offb 4), über Marienvorstellungen (Offb 12) und über die zwölf Edelsteine der Vasa sacra (Offb 21) bis zu Taufsteinen und Jesse-Bäumen (Offb 22). Der berühmte »Bamberger Reiter« ist der reitende, unbewaffnete Messias von Offb 19, und die Einzelheiten des Kirchengebäudes und seiner Ausstattung definieren den christlichen Sakralbau als Abbild des himmlischen Jerusalems von Offb 21f. Erstmals wird die prinzipielle Rolle der Apokalypse als »Baubuch« deutlich. Die befragten mittelalterlichen Quellen erweisen durch eine Fülle wörtlicher Zitate und Anspielungen aus der Apokalypse, dass die Deutung des Kirchenbaus als Herabkunft der Himmelsstadt auf den Berg Zion nicht neuplatonischer Philosophie, sondern der kirchlichen Exegese von Offb 21,2.10 entstammt.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Aus dem Inhalt:
Karl-Heinz zur Mühlen (Bonn):
Die Reichsreligionsgespräche von Hagenau, Worms und Regensburg 1540/41.
Chancen und Grenzen des kontroverstheologischen Dialogs in der Mitte des
16. Jahrhunderts
Ludwig Biewer (Berlin):
Gustav II. Adolf – rücksichtsloser Machtpolitiker oder glühender Verteidiger
der protestantischen Sache in Europa? Versuch eines Beitrags zu einer
gerechten Geschichtsschreibung
Bernhard H. Bonkhoff (Großbundenbach):
Johannes Schweblins Kritik an der spätmittelalterlichen Kirche und ihrer
Priesterschaft. Die Pforzheimer Predigt des Zweibrücker Reformators
aus dem Jahre 1524 neu ediert
Otto Böcher (Mainz):
Reformatoren-Wappen. Ein Nachtrag
Otto Böcher (Mainz):
Johannes Hus und Martin Luther. Ein Nachtrag
Karl Dienst (Darmstadt):
Das Abendmahl – nur ein Symbol? Historische Aspekte eines umstrittenen
Themas
Hans-Joachim Bechtoldt (Bad Münster am Stein-Ebernburg):
Emanuel Hechts 'Denkschrift an die Hohe Ständeversammlung zu Oldenburg,
im Namen und Auftrage des Birkenfelder Lehrer-Vereins …' als
Diskussionsbeitrag eines jüdischen Lehrers zur Gestaltung von Schule im Revolutionsjahr 1848
Hans-Joachim Bechtoldt (Bad Münster am Stein-Ebernburg):
Kirchengeschichtlich-judaistisches Blockseminar auf der Ebernburg
zum Thema 'Martin Luther und die Juden'
Traudel Himmighöfer (Speyer und Haßloch):
Bibliographie Otto Böcher 1995–2005
Buchbesprechungen
Aktualisiert: 2021-01-29
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Die Ebernburg-Hefte enthalten u.a.:
Walter G. Rödel: Der Augsburger Religionsfrieden von 1555 und seine Folgen.
Wolf-Friedrich Schäufele: Evangelische Wüstenheilige. Georg Major (1502-1574) und die "Vitae Patrum".
Karl Dienst: Ohne "Kaddisch" und "christliches Gedenken"? Heinrich Heine und die Marseiller Hymne der Reformation".
Hans-Joachim Bechtold: Der jüdische "Reformator" David Einhorn (1809-1879) und sein Wirken in der Naheregion.
Aktualisiert: 2021-01-29
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Die Offenbarung des Johannes gilt nicht zu Unrecht als Buch mit sieben Siegeln. Zu bombastisch und rätselhaft kommt die Bilderwelt dieser Schrift häufig daher. Der vorliegende Band, der die Beiträge des Würzburger Symposions zur Johannesoffenbarung 2010 präsentiert, will zur Entschlüsselung dieser Bilderwelt beitragen. Mit Aufsätzen von Otto Böcher, Martin Ebner, Heinz Giesen, Axel Hammes, Bernhard Heininger, Konrad Huber und Karlheinz Müller.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Aktualisiert: 2019-05-22
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Die Publikation beschreibt die Architektur und Ausstattung der Kirche.
Aktualisiert: 2020-06-19
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