Die Situation der Assistierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz zeigt eine dynamische Entwicklung: Die Vollzeitstellenäquivalente dieser Personalkategorie wurden in den letzten Jahren an vielen Hochschulen stark ausgebaut und die Tätigkeitsprofile haben sich differenziert. Um eine genaue Situationsanalyse vorzunehmen, wurde mit Unterstützung der Gebert Rüf Stiftung 2011 eine schweizweite repräsentative Studie zu Anstellungsbedingungen, Rekrutierung, Tätigkeitsprofilen, Aktivitäten im Bereich Weiterbildung und akademische Qualifizierung, Arbeitszufriedenheit sowie Laufbahnplanung durchgeführt. Die Ergebnisse werden in diesem Buch vorgestellt und mit denjenigen einer Vorgängerstudie aus dem Jahr 2004 verglichen. Überlegungen zu systemischen Aspekten der Positionierung des Mittelbaus verankern die Ergebnisse in einem weiteren organisationalen Kontext. Weiter werden in Gastbeiträgen von Luzia Truniger, Hermann J. Forneck und Karl Weber Entwicklungen und Herausforderungen in Bezug auf den Aufbau und die Funktionen des Mittelbaus an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen im hochschulpolitischen Kontext diskutiert und Handlungsoptionen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Selbstbestimmtes Lernen von Studierenden als zentraler Bestandteil von Studiengängen oder einzelnen Lehrveranstaltungen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Hochschuldidaktik geworden. Eine der wesentlichen Fragen lautet hierbei, wie Selbstlernarrangements gestaltet sein müssen, damit sie individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse bestmöglich unterstützen. Wird Lernen nicht als fremdgesteuerter Prozess, sondern als selbstbestimmter Bildungsweg verstanden, darf sich die Etablierung von Selbstlernarrangements nicht in der bloßen Anwendung didaktischer Rezepte oder Techniken erschöpfen. Der vorliegende Band regt daher zur kritischen Reflexion und zur kontextsensiblen Gestaltung von Selbstlernarrangements an. Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von theoretischen Grundlagen des selbstbestimmten Lernens bis zu praktischen Beispielen, die beschreiben, wie sich Elemente des Selbstlernens erfolgreich in einzelne Lehrveranstaltungen implementieren oder gar zur didaktischen Grundlage eines ganzen Studiengangs machen lassen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Kerstin Armborst-Weihs,
Christoph Berg,
Christine Böckelmann,
Rainer Bolle,
Linda Bühler,
Eva Cendon,
Eliane Dominok,
Peter Faulstich,
Karl-Heinz Gerholz,
Wolfgang Halbeis,
Carolin Henken,
Gundula-Gwenn Hiller,
Klaus Himpsl-Gutermann,
Andreas Sexauer,
Daniel Weichsel,
Daniel Wrana,
Nicola Würffel
> findR *
Zehn über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannte Persönlichkeiten Karlsruhes erzählen, wie sie zu dem wurden, was sie sind:
Silvia Bächli: Künstlerin
Corinna Hoose: Theoretische Meteorologin
Britta Nestler: Physikerin
Markus Orths: Freier Schriftsteller
Ludger Pfanz: Filmproduzent und Regisseur
Wolfgang Rihm: Komponist
Peter Sanders: Informatiker
Fanny Solter: Musikerin und Rektorin a. D.
Peter Weibel: Medienkünstler
Götz W. Werner: Unternehmer
Sie sprechen von besonderen Talenten, starken Leidenschaften, gelungener Förderung, von Innovationen und Anerkennung. Es sind keine geradlinigen Erfolgsgeschichten; die Biografien sind ebenso reich an ziel-strebigen Entwicklungen wie an überraschenden Wendungen: Karlsruher Potenziale in Wissenschaft und Kultur.
Aktualisiert: 2021-03-19
> findR *
Die Situation der Assistierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz zeigt eine dynamische Entwicklung: Die Vollzeitstellenäquivalente dieser Personalkategorie wurden in den letzten Jahren an vielen Hochschulen stark ausgebaut und die Tätigkeitsprofile haben sich differenziert. Um eine genaue Situationsanalyse vorzunehmen, wurde mit Unterstützung der Gebert Rüf Stiftung 2011 eine schweizweite repräsentative Studie zu Anstellungsbedingungen, Rekrutierung, Tätigkeitsprofilen, Aktivitäten im Bereich Weiterbildung und akademische Qualifizierung, Arbeitszufriedenheit sowie Laufbahnplanung durchgeführt. Die Ergebnisse werden in diesem Buch vorgestellt und mit denjenigen einer Vorgängerstudie aus dem Jahr 2004 verglichen. Überlegungen zu systemischen Aspekten der Positionierung des Mittelbaus verankern die Ergebnisse in einem weiteren organisationalen Kontext. Weiter werden in Gastbeiträgen von Luzia Truniger, Hermann J. Forneck und Karl Weber Entwicklungen und Herausforderungen in Bezug auf den Aufbau und die Funktionen des Mittelbaus an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen im hochschulpolitischen Kontext diskutiert und Handlungsoptionen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
"Supervision boomt. Immer mehr Berufstätige nehmen diese Form der Beratung in Anspruch, in immer mehr Berufsfeldern wird diese Beratungsform zur Selbstverständlichkeit." (aus dem Vorwort)
Im explodierenden Angebot an Supervisionseinrichtungen bleibt die theoretische Reflexion jedoch auf der Strecke. Fragen nach qualitativen Standards von Supervision und Richtlinien ethischen Verhaltens in der Beratung werden nicht gestellt, neuer Beratungs- und Supervisionskonzepte nicht entwickelt.
An diesem Punkt setzt Christine Böckelmann, erfahrene Beraterin im Bereich der Personal-, Team- und Organisationsentwicklung, an: Sie stellt eine Theorie der Beratung und der Supervision als Spezialform der Beratung vor, die besonders auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Schulbetriebs ausgerichtet ist. Neben allgemeinen Überlegungen interessiert sie sich insbesondere für die Begründung, Ziele, Themen und Inhalte für die Supervision von Lehrerinnen und Lehrern.
Mit "Beratung - Supervision - Supervision im Schulfeld" liegt eine anspruchsvolle Darstellung und Reflexion der Theorie vor, die jedem in der Beratung Tätigen Hilfe bietet, aber auch geeignet ist, interessierten Laien psychosoziale Beratung näher zu bringen!
Aus dem Inhalt:
Grundlagen einer Beratungstheorie
Supervision als Spezialform der Beratung
Die Berufssituation von Lehrerinnen und Lehrern
Supervision im Schulfeld
Rückblick auf die Konzeption einer anwendungsfeldbezogenen Supervision
Richtlinien für ethisches Verhalten in der Beratung
Zur Autorin:
Christine Langemann-Böckelmann, geboren 1964, studierte nach längerer Arbeit als Kindergärtnerin und Hortleiterin Psychologie, Psychopathologie und Soziologie. Seit 1999 ist sie stellvertretende Mitarbeiterin der Beratungsstelle des Pestalozzianums, seit 2001 Leiterin der Abteilung Pädagogik/Psychologie/Soziologie und Ethnologie an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Aktualisiert: 2020-05-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Böckelmann, Christine
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBöckelmann, Christine ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Böckelmann, Christine.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Böckelmann, Christine im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Böckelmann, Christine .
Böckelmann, Christine - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Böckelmann, Christine die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Böckem, Beate
- Böckem, Hanne
- Böckem, Hanne
- Böckem, Jörg
- Böckem, Jörg
- Böckem, Nick
- Bockemühl (verst.), Michael
- Bockemühl, Almut
- Bockemühl, Almut
- Bockemühl, Ben
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Böckelmann, Christine und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.